• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie lange darf Versand dauern? Werde langsam ungeduldig und misstrauisch

Flanschbob

Aktives Mitglied
hallo, ich hab im bikemarkt vom ibc-forum per mail einen radkauf abgemacht, geld überwiesen und seitdem warte ich auf das rad.

kommt ausleipzig und soll aufs dorf in NRW.

die überweisung ist 2 1/2 wochen her, auf mails wird nicht geantwortet.
(VOR der überweisung ging das immer sehr schnell).

langsam werde ich nun ungeduldig und komme mir ver*****t vor.

was meint ihr wie lange ich noch warten soll, bis ich irgendwas unternehme?

meine einzige kontakmöglichkeit ist ja mail...der mensch steht nicht im telefonbuch.

bzw was kann ich tun? hab den namen und die kontodaten, da sollte ich doch mit hilfe der sparkasse und der polizei an die adresse rankommen und zumindest mein geld wiederbekommen, oder?

AW: Wie lange darf Versand dauern? Werde langsam ungeduldig und misstrauisch

Seltsam klingt das schon - Vorsicht ist sicher geboten.
Wie lange reagiert er denn nicht mehr auf die eMails (vielleicht ist er nur krank/Urlaub oder sonst was)?

Ansonsten kann man die Person mit Sicherheit über die Kontodaten ermitteln.

Ich würde mal bei der Bank fragen ob eine Rücküberweisung möglich ist (wahrscheinlich nach 2,5 Wochen nicht mehr), noch 1-2 Tage auf Antwort warten (und zwischenzeitlich eine ärgerliche "ich droh Dir mit der Justiz"-Mail schreiben) und dann wirklich hin zur Polizei/Anwalt - gleich mit eMail-Ausdrucken und den Kontoauszug.

vor 2 wochen hab ich ne "geld schon da?"-mail geschickt, auf die ich keine antwort erhalten habe. auf eine weitere halt auch nicht.

krank/urlaub hab ich auch schon dran gedacht, bei der internet-omnipräsenz heutzutage würde mich das aber nicht abhalten meine mails zu checken, erst recht wenn ich ein geschäft am laufen habe.

p.s.: grad gesehn, dass er sein studivz am 19.7 zum letzten mal upgedatet hat, also inet scheint zu laufen

Rücküberweisung ist nach der Zeit nicht mehr möglich.

Sichere alle Beweise / Nachweise:
Mails speichern / ausdrucken.
Kontoauszug holen / kopieren.
Bei ibc nachschauen/anfragen: IP-Adresse(n), Zugriffzeiten usw.
Mails kannst du auch mit Eingangsbestätigungen schicken.

Die Antwortsdauer von Mails ist vergleichbar berechnet wie bei Briefen: Transportzeit hin + Bearbeitungszeit + Transportzeit zurück, wobei man nicht gezwungen ist, jeden Tag oder am WE seine Mails abzufragen. (Briefe kann man allerdings Mo-Fr empfangen.)

Wenn du was machst, dann mach es richtig / sinnvoll:

Setz ihm eine angemessene Lieferfrist, wenn du sichergehen willst per Einschreiben & fordere gleichzeitig die Kosten fürs Einschreiben (natürlich mit Fristsetzung ...).

ok, du hast die Adresse nicht. Also per Mail zwei Fristen setzen:
1. Bestätigung des Erhaltes der Mail, des Geldes & Nennung seiner Anschrift (kein Postfach, damit vorladbar)
2. Lieferung des Rades.

Androhung, dass falls eine Frist oder Forderung nicht eingehalten wird, du alles deinem Anwalt übergibst & jeder weitere Kontakt nur über deinen Anwalt läuft.

Falls du den Eindruck hast, dass er sich rar macht, geh sofort zum Anwalt, der kann dann auch entsprechende Infos von der Bank oder dem Forumsbetreiber / Netzanbieter bekommen; du wirst dabei schnell am Datenschutz scheitern.

dann würde ich leider auch auf abzocke tippen :(

Hast Du Rechtsschutz? Dann gleich zum Anwalt, wenn nicht vielleicht erst mal beim "Freund und Helfer" nachfragen und anzeigen.

Leider kenne ich mich nicht aus, wie man da genau vorgeht aber so würde ich es machen.

Viel Glück!

Mails kannst du auch mit Eingangsbestätigungen schicken.

Kann man - ist aber leider nicht mit Einschreiben (wo der Postbote ja den Erhalt bestätigt) vergleichbar, da man diese Bestätigung zurückschicken kann, aber nicht muss.

Ok, Stalking für Anfänger:

Schicke ihm auch Nachrichten über das Forum oder bei Studivz, mach ihm klar, dass du weisst, dass er online ist & deine Nachichten bekommt.

Wenn nicht, kannst du ihn auch bolßstellen: Schreib bei Studivz auf seine Pinnwand, frag bei seinen Freunden nach, ob es ihm gutginge, du würdest ja noch auf das RAd warten. Eröffne eine Gruppe & lade seine Kontakte ein, geh in seine Gruppen & schreiben direkt unter seine Beiträge, kommentier seine verlinkten Bilder ... mach dir neue Identitäten, wenn es dich auf die schwarze Liste setzt. Digitales Nerven macht doch so einen Spass :D

Tja. Bei so Sachen sollte man immer vorher mit dem Verkäufer telefonieren, seine Adresse erfragen und so weiter. Auch wenn man nur ueberweisen muss. Da muss man einfach so viel Sicherheiten schaffen wie möglich sind. Nur eine Mailadresse zu haben und dann Geld rueberzuschieben, ist einfach immer eine zu unsichere Sache. Falls es wirklich in die Hose geht, hast Du fuer sas nächste Mal was draus gelernt.

Also mittlerweile hab ich festgestellt, dass ich als Vollzeitberufstätiger es schaffe, Waren, die ich über Ebay verkauft habe, deutlich schneller zu versenden, als das die allermeisten gewerblichen zu schaffen scheinen.

Bei den schnellen gehts binnen 1-2 Wochen, wie ich feststelle, bei den Experten gehts binnen 2-3 Tagen, bei den lahmen dauerhts oft über 2 Wochen, oder kommt nie an.

Schicke ihm auch Nachrichten über das Forum oder bei Studivz, mach ihm klar, dass du weisst, dass er online ist & deine Nachichten bekommt.

Wenn nicht, kannst du ihn auch bolßstellen: Schreib bei Studivz auf seine Pinnwand, frag bei seinen Freunden nach, ob es ihm gutginge, du würdest ja noch auf das RAd warten. Eröffne eine Gruppe & lade seine Kontakte ein, geh in seine Gruppen & schreiben direkt unter seine Beiträge, kommentier seine verlinkten Bilder ... mach dir neue Identitäten, wenn es dich auf die schwarze Liste setzt. Digitales Nerven macht doch so einen Spass :D

Das ist genau das Richtige. Gehe ihm richtig auf die nerven. Mal nachts anrufen falls moeglich.

Hatte mal einen aehnlichen Fall bei ebay. Habe die Telefonnummer von dem Typen nicht im Telefonbuch gefunden, dann aber die anderen Leute im Ort mit gleichem Nachnamen angerufen und gefragt, ob sie denjenigen kennen. Ging recht schnell, da hatte ich dann wohl seine Mutter am Rohr.

Koennte in Leipzig allerdings schwieriger werden, weil die Stadt sehr gross ist. Koenntest auch erzaehlen, du waerst nen alter Schulfreund und wolltest Dich mal treffen, ob man Dir die Tel. Nummer geben koennte.

Und dann rufst du halt gegen 2 Uhr nachts mal an.

:eek: mit dir möchte man sich`s auch nicht verscherzen
... du hast ja sämtliche Tricks drauf :p

Gruß
GelsenPT

Kommt auch immer gut, wenn man ein paar ukrainische Freunde hat, die im Inkasso-Bereich tätig sind ;)

Nein, Spaß beiseite: Hoffentlich ist der Typ echt "nur" in Urlaub und Du bekommst Deine Sachen oder das Geld noch - obwohl es dann wirklich eine Unverschämtheit wäre, nicht auf Deine Mails zu antworten, wenn er schon StudiVZ aktualisiert ... :eyes:

im TV zeigen die ja nur team 3, team 1 und 2 machen sachen die nicht gefilmt werden sollen.

hab jetzt mal bei studivz geschrieben, mal schaun ob da was passiert.

in leipzig gibts 36 leute mit dem nachnamen...das könnte schwierig werden.

Zurück