• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie Kraft- und Ausdauertraining kombinieren?

speedy_gonzales

Mitglied
Registriert
3 Mai 2006
Beiträge
609
Reaktionspunkte
0
Ort
Bonn
Hallo!

Der Winter naht - auch wenn draußen gerade schönstes Spätsommerwetter herrscht - unaufhaltsam und ich habe mir vorgenommen, in diesem Winter mal wieder etwas regelmäßiger zum Krafttraining ins Fitnessstudio zu gehen.

Meine Frage ist nun, wie sich Krafttraining und Ausdauertraining (Radfahren und im Winter auch vermehrt Laufen, da Skaten weitestgehed ausfällt) am sinnvollsten kombinieren lassen.

Speziell geht es mir dabei um's Krafttraining für die Beine; das übrige Training für Rumpf, Arme usw. ist denke ich unkritischer.
Kann man beide Trainingsarten am einem Tag sinnvoll kombinieren, oder besser an einem Tag entweder (Bein-)Krafttraining oder Ausdauertraining?

Ich bin z.B. manchmal zum Fitnessstudio gelaufen (sind knapp 5 km einfache Strecke), dann dort trainiert und anschließend zurück gelaufen.
Oder mit dem Rad hingefahren, dort trainiert und anschließend (oder ein paar Stunden später) noch ne längere Radeinheit.

Wirkt sich diese Kombination evtl. negativ auf den Trainingseffekt aus?
Sprich wird der Trainingsreiz "Kraft" durch den am gleichen Tag gesetzten Reiz "Ausdauer" (oder umgekehrt) aufgehoben bzw. zumindest abgeschwächt?

Gruß
speedy
 
AW: Wie Kraft- und Ausdauertraining kombinieren?

Hallo!

Der Winter naht - auch wenn draußen gerade schönstes Spätsommerwetter herrscht - unaufhaltsam und ich habe mir vorgenommen, in diesem Winter mal wieder etwas regelmäßiger zum Krafttraining ins Fitnessstudio zu gehen.

Meine Frage ist nun, wie sich Krafttraining und Ausdauertraining (Radfahren und im Winter auch vermehrt Laufen, da Skaten weitestgehed ausfällt) am sinnvollsten kombinieren lassen.

Speziell geht es mir dabei um's Krafttraining für die Beine; das übrige Training für Rumpf, Arme usw. ist denke ich unkritischer.
Kann man beide Trainingsarten am einem Tag sinnvoll kombinieren, oder besser an einem Tag entweder (Bein-)Krafttraining oder Ausdauertraining?

Ich bin z.B. manchmal zum Fitnessstudio gelaufen (sind knapp 5 km einfache Strecke), dann dort trainiert und anschließend zurück gelaufen.
Oder mit dem Rad hingefahren, dort trainiert und anschließend (oder ein paar Stunden später) noch ne längere Radeinheit.

Wirkt sich diese Kombination evtl. negativ auf den Trainingseffekt aus?
Sprich wird der Trainingsreiz "Kraft" durch den am gleichen Tag gesetzten Reiz "Ausdauer" (oder umgekehrt) aufgehoben bzw. zumindest abgeschwächt?

Gruß
speedy

Hallo speedy,
ich mache während der Wintermonate Dienstag und Donnerstag Krafttraining und Freitag oder Samstag und Sonntag gehts aufs Rad.
Radeln und Kraft an einem Tag mixen halte ich für nicht effektiv. Zum Studio laufen ist ok, dann bist du aufgewärmt und kannst sofort mit den Übungen anfangen. Die paar km zurück joggen ist hat auch keinen negativen Einfluss.
Frage: warum willst du nur die Beine trainieren? Direkt zum radeln brauchst du die Muskeln "oben rum" nicht so sehr, aber ein Ungleichgewicht ist immer nachteilig. Wenn du Rücken und Bauch nicht trainierst wird es irgendwann zu Rückenschmerzen kommen. Und Beine ist am wichtigsten der Beinbizeps (die hintere Partie der Oberschenkel), weil der auch nicht so sehr gefordert wird wie der Strecker. Arme, Schultern, Trapez sind wichtig, sonst gibts irgendwann Nackenschmerzen. Gibt im Forum schon einige Beiträge darüber.
 
AW: Wie Kraft- und Ausdauertraining kombinieren?

Frage: warum willst du nur die Beine trainieren? Direkt zum radeln brauchst du die Muskeln "oben rum" nicht so sehr, aber ein Ungleichgewicht ist immer nachteilig. Wenn du Rücken und Bauch nicht trainierst wird es irgendwann zu Rückenschmerzen kommen. Und Beine ist am wichtigsten der Beinbizeps (die hintere Partie der Oberschenkel), weil der auch nicht so sehr gefordert wird wie der Strecker. Arme, Schultern, Trapez sind wichtig, sonst gibts irgendwann Nackenschmerzen.

Hier hast Du mich offenbar falsch verstanden bzw. ich hatte mich etwas unklar ausgedrückt:
Natürlich ist das Krafttraining für den Oberkörper sehr wichtig und gerade ich als Speedskater bin denke ich noch mehr auf eine stabile Rumpfmuskulatur angewiesen, im Vergleich zum reinen Radfahrer.

Die Aussage in meinem ersten Post "das übrige Training für Rumpf, Arme usw. ist denke ich unkritischer" bezog sich lediglich darauf, dass es meiner Meinung nach - im Gegensatz zum Bein-Krafttraining- kein Problem ist, an einem Tag eine intensivere Krafttrainingseinheit für den Oberkörper mit einer längeren oder intensiveren Radeinheit zu kombinieren.

Beim Krafttraining trainiere ich sogar überwiegend Rumpfmuskulatur, Schultern und Arme. Beinkraft dagegen relativ selten.
Deshalb interessiert es mich ja auch, ob ich das Beinkrafttraining auch an normalen Trainingstagen (z.B. am Wochenende) zusätzlich zum normalen Radtraining einbauen kann, oder ob getrennte Trainingstage sinnvoll sind.
 
AW: Wie Kraft- und Ausdauertraining kombinieren?

Ok, jetzt habe ich das kapiert :jumping:
Das macht alles Sinn, aber am selben Tag aufs Rad und Krafttraining würde ich nicht machen, sonst gibst du den Muskeln zwei verschiedene Trainingsreize ohne Regenerationszeit dazwischen.
 
Zurück
Oben Unten