• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie Kette bei Singlespeed spannen?

Sonic_1579

Mitglied
Registriert
11 Juni 2010
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,


ich habe mir gestern ein Fixie zu einem super Kurs zugelegt.
Das möchte ich jetzt auf Freilauf umbauen und eine VR-Bremse anbringen.

Der alte Peugeot Rahmen hat keine horizontalen Ausfallenden was wohl bei Fixies/SS zum Kettenspannen benötigt wird.
Hier hat sich der Vorbesitzer wohl keine Gedanken gemacht wie man die Kette passend spannen kann. Momentan ist die Kette ziemlich straff…

In den Ausfallenden des Peugeots sind allerdings von hinten zwei Schrauben die ich verstellen kann.
Wofür sind diese Schrauben denn gedacht, wenn ich sie nicht benutzen kann um das Hinterrad zu verschieben? Dabei würde ich das Rad ja in der Höhe verstellen, da die Öffnungen schräg nach unten (Richtung VR) zeigen…

Danke für die Hilfe!

Grüße
 
Diese Ausfallenden kannst du problemlos zum Spannen der Kette nutzen. Die Höhenänderung ist nur minimal.
Wie kann man denn mit den Schrauben spannen, wenn sie von hinten auf die Achse drücken? Meinem Verständnis nach sind diese alten Ausfallenden dafür da, über die Schrauben den Sitz des Laufrades im Ausfallende so zu justieren, dass das Laufrad genau mittig läuft. Spannen kann man damit nicht, dafür müsste die Konstruktion genau anders herum sein, so dass die Schraube das Laufrad nach hinten drückt. Aber solche Ausfallenden hat der Rahmen nun mal nicht, weil er für eine Schaltung konstruiert wurde. Oder sehe ich das falsch?
 
Naja momentan sind die Schrauben etwas reingedreht so dass das Rad nicht hinten anliegt. Also so könnte man schon noch etwas weiter spannen wenn man will...
 
Naja momentan sind die Schrauben etwas reingedreht so dass das Rad nicht hinten anliegt. Also so könnte man schon noch etwas weiter spannen wenn man will...
Das nennt man dann aber nicht "spannen mit den Schrauben", sondern eher "Platz schaffen, so dass man den LRS von Hand so weit nach hinten schieben kann, dass die Kette gespannt ist", oder?
 
Wie kann man denn mit den Schrauben spannen, wenn sie von hinten auf die Achse drücken? Meinem Verständnis nach sind diese alten Ausfallenden dafür da, über die Schrauben den Sitz des Laufrades im Ausfallende so zu justieren, dass das Laufrad genau mittig läuft. Spannen kann man damit nicht, dafür müsste die Konstruktion genau anders herum sein, so dass die Schraube das Laufrad nach hinten drückt. Aber solche Ausfallenden hat der Rahmen nun mal nicht, weil er für eine Schaltung konstruiert wurde. Oder sehe ich das falsch?

Ich habe auch nichts davon geschrieben, dass man die Kette mit den Schrauben spannen kann.
Natürlich muss man die weiter rausdrehen, damit die Achse nach hinten gezogen werden kann.
 
Hatte die nut steiler in Erinnerung. Da hab ich ja wenig vertikalen Versatz drin, das sollte gehen...
 

Anhänge

  • C9BC77DB-2869-4FC9-8773-5CBEBBA53775.png
    C9BC77DB-2869-4FC9-8773-5CBEBBA53775.png
    1,9 MB · Aufrufe: 239
Zurück
Oben Unten