• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie kann man Alu- und Titaniumrahmen unterscheiden?

Wampman

Ich bin nicht dick, ich bin gut sichtbar.....
Registriert
23 Juni 2011
Beiträge
553
Reaktionspunkte
85
Ort
Berlin Süd-Ost
Hallo,

habe kürzlich ein nettes Bike bei Ebay geschossen und war bis zur Ankunft bei mir auch fest von überzeugt, dass es sich nur um einen Alurahmen handelt. Da nun ein Aufkleber auf Rewel Titan Bikes aufmerksam macht, bin ich mir nicht mehr ganz so sicher. Der Rahmen ist unlackiert (also auch kein Klarlack). Es glänzt nicht ganz so sehr, wie mein anderes Alu-Bike (ebenfalls unlackiert). Die Wandstärke des neuen Bikes scheint ebenfalls geringer....

Hat vielleicht jemand ne Ahnung, wie ich das Material ohne Dichtemessung ermitteln kann?





Auf dem dritten Bild steht der Oria auf den Ausfallenden.

Danke im Voraus

Stephan
 

Anzeige

Re: Wie kann man Alu- und Titaniumrahmen unterscheiden?
Also Stephan,

erstens sei Dir leider mal gesagt, dass Deine Fotos so grottig sind, das man heulen möchte! Und dann auch noch auf dieser dämlichen Werbeplattform hochgeladen, mannmannmann...;)

Ich kann eigentlich nur auf dem ersten Bild etwas erkennen. Die Schweißnähte sehen nicht nach Rewel aus, zumindest bei meinem sind die um längen besser gemacht. Der Aufkleber dürfte aber das Logo von Rewel im Tal haben, meins stammt vom Berg (Die beiden Gründer gehen wohl getrennte Wege). Und bei rewel wird zumindest heutzutage das Logo sandgestrahlt, nicht aufgeklebt. Echte Rewels haben normalerweise unterm Tretlager eine Seriennummer. Naja und Testen ob es Titan ist: Salzlauge!:D

Hoffe ich konnte helfen, und hoffe, Du postest nochmal bessere Bilder.
 
Also Stephan,

erstens sei Dir leider mal gesagt, dass Deine Fotos so grottig sind, das man heulen möchte! Und dann auch noch auf dieser dämlichen Werbeplattform hochgeladen, mannmannmann...;)

dafür sorry....

Bild 3 ist das vom Tretlager....

http://fotos.rennrad-news.de/p/246547
http://fotos.rennrad-news.de/p/246548
http://fotos.rennrad-news.de/p/246549
http://fotos.rennrad-news.de/p/246550
http://fotos.rennrad-news.de/p/246551

und könnte mir dann noch eener verraten, wie ick die Bilder aus meinem Album hier verlinke....:idee:
 
Das ist ein Alurahmen. Der Aufkleber sagt doch nur aus, dass der Laden eben auch Rewel-Titan Rahmen/Bikes führt.

Titan ist dunkler und hat (zumindest bei Rewel) viel kleinere, aber feinschuppigere Schweissnähte (auch Schweissraupen genannt).
Vermutlich ist der Rahmen klar lackiert. Eloxiert würde anders aussehen.
 
Bilder verlinken:

Du machst das Bild in Deinem Album auf. rechts unten steht dann ein silbener Button mit der Aufschrift "Einbetten mit BBCode oder html". Draufklicken und die gewünschte Auflösung des BBCode auswählenb, kopieren und im Editorfeld einfach als Text reinkopieren, an der Stelle an der das Bild auftauchen soll. So sieht das dann aus:

 
So junge Menschen wie der Stephan kennen noch nicht so viele alte Männer mit Titanrahmen, als das er sich da perfekt mit auskennen könnte.;)

Aber wenigstens musste er sich nicht lange mit der Hoffnung quälen, das Schnäppchen des Jahres gemacht zu haben.
 
Das sind mit die Grottenschlechtesten Schweißnähte die ich bisher gesehen habe.:eek: Ich hab vorgestern ein Revel im Original gesehen. Das war top verarbeitet.
 
Für alle hilfreichen Posts möchte ich mich bedanken....

Bike is aber auch so nen Schnäppchen jewesen....
 
naja dit werte ick als Posts von Schweißspezialisten....

aber schön, wenn man sich über Schweißnähte aufregen kann....
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 77815
G
Zurück
Oben Unten