• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie heißt das Teil (Schaltseilüberführung?)

dundu

Neuer Benutzer
Registriert
28 Juni 2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Kleinteil, dass mir kaputt gegangen ist.
Leider hab ich es nirgends gefunden, geschweige denn weiß ich wie das Teil heißt.

Es ist an der Unterseite des Rahmens bzw. Unterhalb der Stelle, wo die Pedalkurbeln befestigt sind. Es dient dazu, das Hintere Schaltseil sowie das hintere Bremsseile an der !Unter!seite des Rahmens (aber ganz unten am Rad) zu überführen.

Bei mir ist es leider abgebrochen (wie auch immer es passiert ist), sonst hätte ich ein Foto hochgeladen. Es war aufjedenfall ein kleines blaues Plastikteil (beim Rennrad meines Freundes, sah es genau so aus.)

Also nochmal kurz zusammengefasst: Das hintere Schalt/Bremsseil, werden ja am Rahmen (unterhalb der Wasserflaschen usw) entlang geführt. Ganz an der Unterseite des Rahmens, dort wo die Pedalkurbeln sind, muss es ja in Horizontale Richtung überführt werden (bzw. nur das Schaltseil) um zur Schaltung zu gelangen.
Und genau dieses Teil ist Futsch, sprich das Seil rutscht mir ständig in die Ritze wo die Pedalkurbel befästigt ist. Das Treten am Pedal reibt somit am Seil =(
 
Meinst du dieses?
Shimano-Innenlager-Zugfuehrung-SM-SP18M-blau-unive-678ad0e08c4363710ab2305154f8bb2c.jpeg
 
Wenn du da den hinteren Bremszug her geführt hast fress ich nen Besen :eek:, durch die Schaltzugführung werden die Züge (darum heißt das Teil auch so ;)) für Umwerfer und Schaltwerk geführt. :idee:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einer solchen Montage des Bremskörpers (DirectMount) passt die vom TE gesuchte Seilzugführung nicht. Hier steckt die Aussenhülle des Bremszuges incl. des Bremszuges direkt im Bremskörper und der Bremszug ist nicht durch eine Schaltzugführung verlegt.

Der TE sucht sowas ( gibt´s natürlich auch in blau ;)):

Schaltzugführung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten