• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie gefährlich ist so ein Riß?

vincentos

Mitglied

Ist ein Vittoria Rubino Pro. Erst 200km:aufreg:
habe schon ein neuen bestellt aber darf man damit noch fahren?

Gruß

Vincent

AW: Wie gefährlich ist so ein Riß?

Das ist kein Riß, sondern ein Schnitt von einer Glasscherbe o.ä.
Das kann auch nach einem Kilometer schon passieren - ärgerlich, aber nicht zu ändern.
Fahren kann man damit problemlos, aber die Stelle ist natürlich besonders anfällig für weitere Beschädigungen durch Glas, spitze Steine usw.

Hi Vincent,

so eine Kerbe ist bei den heutigen weichen Gummimischungen normal.
Dafür klebt der Reifen ja auch bei widrigen Wetterbedinungen auf seinem
Untergrund.

Kontrollieren muss man allerdings, ob ein Objekt (Glassplitter, Stein, etc.)
sich noch in der Kerbe befindet. Das Objekt kann im schlechtesten Fall durch
die Walkarbeit des Mantels zum Schlauch gedrückt werden und so einen
Plattfuss bewirken.

Daher kontrolliere ich regelmässig die Laufflächen und finde regelmässig
Fremdkörper im Mantel.

Den Reifen kannst Du beruhigt bis zur Verschleissgrenze fahren.

Gruss
Wadenmonster

Ich mach bei sowas gerne Kleber vom Flickzeug rein, laß dann die Luft raus, sodass der Schnitt zusammenkommt und über Nacht austrocknen. Ob es was bringt keine Ahnung, aber ich stell mir vor, es wäre für einen Frendkörper wenigstens ein kleines bißchen schwieriger, sich durchzudrücken. ;)

Ich mach bei sowas gerne Kleber vom Flickzeug rein, laß dann die Luft raus, sodass der Schnitt zusammenkommt und über Nacht austrocknen. Ob es was bringt keine Ahnung, aber ich stell mir vor, es wäre für einen Frendkörper wenigstens ein kleines bißchen schwieriger, sich durchzudrücken. ;)

Ich hoffe mal, Du räumst vorher den Riss aus. Wenn der Splitter noch steckt, ist zukleben egal. Er wandert.
Zum kleben wurde ja auch noch in einem anderen Fred Cyanacrylatkleber (vulgo Sekundenkleber) empfohlen.

Ich hab solche Teile dauern, da meine Billig UltraSport Scherben sammeln, wie andere Leute Fahrräder:p

Da kann ich nach jedem Ausritt Scherben rauspulen. Der UltraSport hat blöderweise auch nichts, was sich den Scherben in den Weg stellt. 50km weiter sind sie dann durch.

Hab nach dem Ötzi auch so einen Cut im Michelin Pro 3 Race Vorderreifen. Is nicht schlimm denk ich mal. Fahr trotzdem weiter.

Zurück