• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie fahrt ihr Routen nach ?

Soapp

Mitglied
Hallo Profis,

ich hab mich schon ein wenig informiert was es so an Apps für Android gibt.
Blöd ist, dass man mit strava halt nur aufzeichnen und keine Routen nachfahren kann...

Wie macht ihr das so ?

komoot, GPSIES, Naviki, oder gibts auch eine eierlegende Wollmichsau ?

DANKE!

Ich plane garnicht, sondern fahre einfach da lang wo es mir gefällt und der Zustand der Straße es zulässt.

Strava kann man doch das GPX-File einer Tour laden und das kann man dann doch sicher auf ein Telefon ziehen und diese so Nachfahren. Ich kenne mich aber mit den Zeug nicht aus mit dem Edge sollte das aber auf jeden Fall funktionieren

Falls du was fürs Handy suchst:

Ausfahrt mit Strava als GPX File speichern (ist aber natürlich egal, woher das File kommt)
GPX File bei Komoot.de laden (oder bei Komoot.de die Route planen)
Mit Komoot-App nachfahren.

Die App kann natürlich auch selbst eine Route erstellen. Besser ist es, die Route am Computer zu planen und ggf. anzupassen.

Brauchst halt eine Handy-Halterung und der Akku des Smartphones geht dann ziemlich schnell in die Knie. Deswegen haben die meisten einen GPS-Radcomputer mit Trackanzeige oder sogar richtiger Turn-by-Turn Navigation.

Ich lade über http://labs.strava.com/gpx-to-route/ eine GPX-Datei und erstelle damit auf Strava eine Route die ich dann nachfahre (nachdem ich sie ggf. noch ein wenig nachbearbeitet habe).

Super, hat wunderbar geklappt!
Nachdem man die gpx Datei hochgeladen und gespeichert hat, muss man auf dem Handy in der App erst "Aktivität aufzeichnen" machen, wie man es normalerweise auch machen würde, erst dann kann man die Route auswählen......
DANKE!