• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie ermittle ich die korrekte Felgenband-Breite?

Anzeige

Re: Wie ermittle ich die korrekte Felgenband-Breite?
bikefex schrieb:
Hi, ich würd gern wissen, welches Felgenband ich für meine Mach1 CFX Felge brauche... Wie weiß ich, welche Breite ich brauch? Innenmaß der Flanken sind 16mm! Gibt es bei den Bändern Qualitätsunterschiede?
Thx, bikefex
sorry, OT, aber das Benutzerbild würd ich doch mal in groß (echt) sehen...:rolleyes:
 
Habe ebenfalls die CFX und ich glaube da ist das blaue 16er von Schwalbe drin. Unterschiedliches Felgenband? Habe mal gehört (tm), daß Plastik wenn's alt wird, spröde wird und Platten verursachen kann...aber ob das in der Praxis relevant wird...Stoffband soll schwerer sein :eek:
Finde die Felgen übrigens sehr robust...fahre (fast) täglich damit durch Berlin (teilweise scheiß Pflaster), Bordsteine hoch und runter inkl. Crash (frontal auf eine 30cm Kante, mein Stronglight-Steuersatz hat seitdem ne kleine Macke :( ) und die Felgen machen das sehr problemarm (der Crash hat ne Macke geschlagen) mit...
habe aber auch noch keine andere getestet.

Gruß, zwopiR
 
zwopiR schrieb:
Habe ebenfalls die CFX und ich glaube da ist das blaue 16er von Schwalbe drin. Unterschiedliches Felgenband? Habe mal gehört (tm), daß Plastik wenn's alt wird, spröde wird und Platten verursachen kann...aber ob das in der Praxis relevant wird...Stoffband soll schwerer sein :eek:
Finde die Felgen übrigens sehr robust...fahre (fast) täglich damit durch Berlin (teilweise scheiß Pflaster), Bordsteine hoch und runter inkl. Crash (frontal auf eine 30cm Kante, mein Stronglight-Steuersatz hat seitdem ne kleine Macke :( ) und die Felgen machen das sehr problemarm (der Crash hat ne Macke geschlagen) mit...
habe aber auch noch keine andere getestet.

Gruß, zwopiR

Gut, dann werd ich mir die nächsten Tage das 16er Felgenband holen! Bin ich aber beruhigt, dass die soviel aushalten, hab die einfach so gekauft, ohne zu wissen, ob die wirklich steif sind oder nicht... Wieviel wiegst du?
bikefex
 
bikefex schrieb:
Gut, dann werd ich mir die nächsten Tage das 16er Felgenband holen! Bin ich aber beruhigt, dass die soviel aushalten, hab die einfach so gekauft, ohne zu wissen, ob die wirklich steif sind oder nicht... Wieviel wiegst du?
bikefex
76kg bei 1.80m. Wäre auch für Systemlaufräder nicht zu viel...aber meine Stadttouren wären etwas viel für Systemlaufräder :rolleyes:

Gruß, zwopiR
 
Na gut, dann werd ich mit meinen 66kg bei den Laufrädern wohl keine Probleme haben :D , wollte mir aber extra keine Systemlaufräder holen, um mal was konventionelleres als die Lightwheels zu haben! Außerdem kann man da ja z.B. ne kaputte Speiche günstiger asutauschen als z.B. bei den Systemlaufrad von Shimano...
So long, bikefex
 
Ich nehme auch normales Isolierband, Farbe egal, 2x um das Rad, hält super...
Man muss nur ein neues nehmen, wenn man es mal runtergemacht hat...
 
USPSRider schrieb:
Ich nehme auch normales Isolierband, Farbe egal, 2x um das Rad, hält super...
Man muss nur ein neues nehmen, wenn man es mal runtergemacht hat...
Auch 'ne Idee, aber ich glaub ich schau da die paar Euro fürs Felgenband nicht an, des is a scho egal! Was andres ist es bei der Stelle, wo die beiden Felgen"enden* aufeinandergeschweißt sind, macht des was, wenn man da den Übergang etwas spürt per Finger, sollte man da lieber was dranmachen?
So long, bikefex
 
also auf meinen Rigida Nova fühle ich den Übergang, auf meinen WH-R 540 nicht... ich denke nicht, dass das was macht. Wenn du es mal probieren willst, kannst du ein bisschen (ein BISSCHEN !!!) mit ganz feinem Schleifpapier drübergehen... lästig ist der Übergang nur, wenn man beim Bremsen ein Stottern bemerkt... sonst machts nix. Ich habe auch keinen erhöhten Bremsgummiabrieb an der Stelle... :cookie:

Oder meinst du an der Felgeninnenseite?
 
Nee, außen ist so gut wie gar nichts, da merkt man eigentlich null! Bloß innen :( , aber da auch nur ganz gering, was man beim Drüberfahren mit dem Finger leicht merkt, aber auch nicht scharfkantig zu sein scheint(was ich inständig hoffe!)!
Mal schaun, aber glaube/ hoffe, dass sich da mein Schlauch nicht dran aufhängt :D !
 
laß das schleifen lieber sein, solche Stellen sind nachher rau und reiben.

Die Übergänge machen nichts. In der Regel sind die auch 'drüber' eloxiert, also oberflächlich glatt.

Torsten
 
Zurück
Oben Unten