• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Lenker 38cm, Ergo, Flare für's Rennrad

Chicago81

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juni 2016
Beiträge
209
Reaktionspunkte
39
Hallo,

ich suche einen Lenker mit folgenden Eigenschaften:
  • Alu, 38cm breit, leicht
  • ergonomisch (Oberlenker mit breiter Handauflage, backsweep, Unterlenker mit leichtem flare)

Bislang hab ich folgende Modelle gefunden:
  • Zipp Service Course SL 70 Ergo Lenker
  • Ritchey Comp Butano V2 Drop Lenker

Leider beide in 38cm gerade nicht erhältlich.

Kennt ihr noch weitere Kandidaten?

Danke!
 
Danke @bikemonster
Ich glaube, das Modell war lange vergriffen.
Aber der Flare ist doch nur im Unterlenker, d.h. am Oberlenker sollte ich doch die 38cm haben (da will ich sie auch).
 
Oberlenker ist schon 38cm, gemessen ca. Mitte der Kurve. Da ist es ja auch noch abgeflacht und in alle Richtungen "krum", aber das ist die einzige Stelle, wo man einen Maßstab mit 38cm sinnvoll ansetzen kann. Dann 40cm Mitte-Mitte vorn in der Biegung, dann 43cm an den unteren Enden.
Der Flare fälllt optisch quasi nicht auf, fängt aber offenbar in der Kurve Oberlenker-zu-Vorbiegung an.
 
Danke, capito!
Ich fahr im Moment 40cm, normalo RR-Lenker und will einen Schritt enger. Sollte ich also 38cm oder 36cm nehmen?
 
1693991139657.png

So ungefähr:
rot 38
blau 40
schwarz 43
 
Puh, gute Frage. Ich habe mich wegen den 20€ auf Versuch macht Kluch eingelassen und bin begeistert.
Wenn die viel auf den STI fährst, würde ich gleich 2 Größen runter gehen, wenn du mehr am Oberlenker greifst vielleicht nur eine...
 
Wartet mal das nächste Modelljahr ab, bis die Hersteller nachgezogen haben. Ich glaube, dass die Auswahl dann nicht mehr so eingeschränkt sein wird.
 
Hallo,

ich suche einen Lenker mit folgenden Eigenschaften:
  • Alu, 38cm breit, leicht
  • ergonomisch (Oberlenker mit breiter Handauflage, backsweep, Unterlenker mit leichtem flare)

Bislang hab ich folgende Modelle gefunden:
  • Zipp Service Course SL 70 Ergo Lenker
  • Ritchey Comp Butano V2 Drop Lenker

Leider beide in 38cm gerade nicht erhältlich.

Kennt ihr noch weitere Kandidaten?

Danke!
https://r2-bike.com/PRO-Lenker-PLT-...MIxYGriaSsgQMV75NoCR0NwwiVEAQYAyABEgLqsvD_BwE
oder wenn es eventuell doch aus Carbon sein darf
https://r2-bike.com/PRO-Lenker-PLT-...MIxYGriaSsgQMV75NoCR0NwwiVEAQYASABEgIXsfD_BwE
 
Haben beide keinen Flare.
technische Daten:

Einsatzbereich: Rennrad
Material: UD Carbon
Lenkerklemmung Ø: 31,8 mm, verjüngt bis auf 24 mm
Lenkerbreite Oberlenker (Mitte - Mitte): 380 mm, 400 mm, 420 mm oder 440 mm
Lenkerbreite Oberlenker (Außen - Außen): 430 mm, 450mm, 470 mm bzw. 490 mm
Durchmesser Unterlenker: 24 mm
Vorlagerung / Reach: 68 mm (360 mm + 380 mm), 73 mm (400 mm + 420 mm), 78 mm (440 mm + 460 mm)
Absenkung / Drop: 120 mm (360 mm + 380 mm), 130 mm (400 mm + 420 mm), 140 mm (440 mm + 460 mm)
Außenbiegung / Flare: 4°
Innenbiegung: -
Backsweep: 4,5°
Downsweep: 6°
max. Fahrergewicht (Fahrer, Kleidung und Gepäck): k.A.
max. zulässiges Drehmoment: Vorbau 4 Nm | Komponenten 4 Nm
Optik/Finish: UD-Carbon, matt

Gewicht laut Hersteller: 195g
Gewicht selbst gewogen: 213g (380 mm)
 
Also ich habe den R
Beim Ritchey Butano hat die V1 deutlich weniger Flare als die V2 und ist IMHO besser geeignet für das Rennrad.

Den habe ich und finde ihn super. Hab ihn in 40. Man sollte jedoch bedenken, dass bei Lenkern mit Flare auch die STI oben schräg stehen. Die 40 werden an den STI Höckern dann zu 37-38.
 
Zurück
Oben Unten