• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wie dringend ist der reifenwechsel

illwhisky

Mitglied
hallo zusammen.

ich habe da mal wieder ein technik problem :rolleyes:

diesmal ist es der reifen. und zwar ist mir heute nach der ausfahrt aufgefallen, dass ein teil des mantels aufgeplatzt ist.

fotos siehe hier: http://www.bilder-hochladen.net/files/bxv2-7-jpg.html

also das foto ist leider nicht sonderlich scharf. ein etwa 2cent großes stück vom mantel ist aufgeplatzt. also eingentlich nur die gummischicht, so dass man teilweise etwas vom "metallnetz" sieht (ich hoffe ihr wisst was ich meine).

nun meine frage wie dringend ist ein reifenwechsel. hält der reifen noch ein paar ausfahrten aus oder sollte er sofort gewechselt werden.

vielen dank schon mal im voraus.

AW: wie dringend ist der reifenwechsel

allo hier Doc,

ich weis nicht wie Risikofreudig du bist. Mir wäre das zu heiss. Man fährt ja nicht gerade immer nur bergauf. Es wird auch schon mal schneller. Wenn sich auf solch einer Passage dann der Rest auch noch auflöst dann Prost.

Doc

Schön scharfe Wand hast Du da :D
Ohne auf dem Bild Details erkennen zu können: Wenn Du das Rad zum Rumbummeln verwendest, kannst Du ein Stück alten Mantel von innen reinbasteln, dann hält das noch ewig. Wenn Du das Ding als Rennrad benutzt, würde ich den weghaun.

Ich erkenne da garnichts, außer dass es der Conti Force sein müsste, stimmts?

Aber den Schaden kann ich nicht erkennen, also mach nochmal ein scharfes Foto...

Ich erkenne da garnichts, außer dass es der Conti Force sein müsste, stimmts?

Aber den Schaden kann ich nicht erkennen, also mach nochmal ein scharfes Foto...

ist ein conti gp.

und das mit dem foto will einfach nicht besser werden. habe es bestimmt 10x versucht, aber anscheinend ist der reifen zu dünn für meine kamera :D

aber ich denke ich werde einfach mal einen neuen mantel bestellen und dann wechseln. solange ich darauf warte, werde ich hoffen das der reifen noch die nächsten ausfahrten durchhält.

ist ein conti gp.

und das mit dem foto will einfach nicht besser werden. habe es bestimmt 10x versucht, aber anscheinend ist der reifen zu dünn für meine kamera :D

aber ich denke ich werde einfach mal einen neuen mantel bestellen und dann wechseln. solange ich darauf warte, werde ich hoffen das der reifen noch die nächsten ausfahrten durchhält.

Die nächste ausfahrt hält der auf jeden Fall möchte ich behaupten! Habe mir mal während einer Ausfahrt über 200km einen richtigen Riss in den Mantel gefahren. Das ist mir aber erst zuhause nach den letzten 100km aufgefallen. Hatte den Schlauch aber auch nicht so extrem aufgepumpt...

Zum Foto: Versuch mal eine Makro-Aufnahme zu machen...

Bist du sicher? Das hatten aber zu der Zeit schon esentlich schlechtere DigiCams...

naja sicher nicht. ich weiß nur, dass ich nicht weiß wie man auf makro umschaltet oder so.

hier mal ein link von meinem prachtstück

...vielleicht sollte ich mal aufhören so viel geld in mein rad und die ausrüstung zu investieren und stattdessen mal in eine gescheite kamera :rolleyes:

Es gibt bei Kameras so Sachen wie Autofokus, Mindestabstand und Belichtungszeit :rolleyes:

Mal ganz abgsehen von dem Bild: Würdest du mit deinem Auto und einer defekten Karkasse auf die Autobahn fahren?
Der TÜV würde dir keine Plakette geben weil es Sicherheitsrelevant ist.

Mal ganz abgsehen von dem Bild: Würdest du mit deinem Auto und einer defekten Karkasse auf die Autobahn fahren?
Der TÜV würde dir keine Plakette geben weil es Sicherheitsrelevant ist.

Den Vergleich finde ich etwas unpassend um ehrlich zu sein. Wenn dir bei einem Auto bei 100km/h oder mehr auf der Autobahn ein Reifen platzt, sind die Folgen andere als wenn dir bei einem Rennrad mit 30km/h der Reifen platzt. Beim Rad ist nichtmal sicher, dass du hinfällst. Mir ist das beim MTB mal passiert, war zwar etwas laut, aber es ist auch nicht mehr passiert als bei einem normalen Platten...

Bei einem Rad mit normaler Trekkingbereifung bin ich mal 8 Wochen mit einem 2-3cm langen Riß in der Lauffläche durch die Gegend gefahren, den ich einfach mit Textilklebeband geflickt hatte. Allerdings nur im Stadverkehr.

Bei einem RR würde ich aber auf jeden Fall den Reifen aus Sicherheitsgründen tauschen, wenn dieser beschädigt ist.
Dad wäre mir doch zu heikel.

Es ist natürlich nicht gesichert, dass der Reifen bei der nächsten Ausfahrt genau dann platzt, wenn dich gerade ein 40-Tonner mit 100 km/h eng überholt ..... :rolleyes:

Leg wenigstens ein altes Stück Mantel drunter. Wenn wirklich nur der Gummi beschädigt ist und das Gewebe ganz ists kein Problem, wenn nicht - siehe oben.

Den Vergleich finde ich etwas unpassend um ehrlich zu sein. Wenn dir bei einem Auto bei 100km/h oder mehr auf der Autobahn ein Reifen platzt, sind die Folgen andere als wenn dir bei einem Rennrad mit 30km/h der Reifen platzt. Beim Rad ist nichtmal sicher, dass du hinfällst. Mir ist das beim MTB mal passiert, war zwar etwas laut, aber es ist auch nicht mehr passiert als bei einem normalen Platten...

ROFL
Natürlich ist nicht sicher dass es einen dabei zerlegt.
Aber es ist eben sehr gut möglich!
Im besten Fall muss man nach Hause laufen oder sich abholen lassen, im schlimmsten Fall landet man im Krankenhaus.

Ich kann jedenfalls nicht nachvollziehen dass man ohne Not dieses Risiko eingeht. Es geht hier ja nicht darum, dass jemand bei einer Radreise durch den Hindukusch fragt ob er damit noch bis zur nächsten größeren Stadt kommt wo es ein Radladen gibt.
Wegen ein paar Euro seine Gesundheit zu riskieren...

abba ist doch ein unkapputbarer Conti -wie konnte das passieren? :D
Bei allen doch nicht jett auch noch bei de Contie ?!

~Delle

Im Ernst: Erneuer den mal sischer iss sischer

off topic: das mit un-wasweißichwas-bar, das waren doch die Schalben ? :confused:

Bei hohem Tempo könnten die Fliehkräfte dem Reifen schon gefährlich werden. Ich meine aber wirklich hhes Tempo, nicht das 20kmh Stadtgegurke.
Die Fliehkräfte steigen mit höherer Umdrehungszahl expotenziell.
Auf nem Renner würde ich einen so defekten Reifen einfach nicht mehr fahren wollen. Da würde ja irgendwann der Schlauch durch drücken mit den 8 Bar die ich fahre, zB. :D

Zurück