AW: Wie denn? Was denn? Wo sind die Freiburger?
Guten Abend allerseits,
da hier ja schon alle wuschig wie die Hobigbienen auf SURM-Berichte sind will ich mal loslegen:
Wetter: TOP. Kein Tropfen Regen!!
Verpflegung: TOPTOP. Butterbrote, Schinkenbrote, Käsebrote, Brühe, Zitronen-,Apfelsinen-, Apfelschnitte, Kuchen, Weizenbier, Schokoladenstückchen etc. in unendlichen Massen!!!
Die heutige Gruppe: TOPTOPTOP. War wirklich Klasse mit PT, Funky, Benny und meinem Schwager. :love:
Ist eine schöne Runde durch den Schwarzwald. Mit zwei längeren aber nicht übermässig schweren Anstiegen. Nach der Abfahrt vom zweiten Berg gings dann in den welligen Teil der Strecke über. Das kann ganz schön in die Beinchen gehen. Je nachdem wie man die kurzen Rampen halt hochfährt. Da dort immer noch als ein klein wenig Testo von Knecht und seiner Gruppe "herumwaberte" hatte dies natürlich auch direkte Auswirkungen auf unsere Gruppe (zumindest auf die die dafür empfänglich sind)

Im grossen und ganzen haben wir es aber recht ruhig angehen lassen und uns an den Labestationen auch Zeit gelassen und von allem gekostet

(Die Energiebilanz des heutigen Tages war eher positiv schätze ich)
Zwischen gegen Ende hin wurde das Terrain dann flacher und das Tempo wurde nach oben geschraubt um noch vor dem Regen im Ziel zu sein. Dieser hat dann auch ca. 30 Minuten nach Ankunft eingesetzt.
DAs hat uns aber nicht gestört. Da sassen wir unter dem Vordach des HdG und labten uns grösstenteils an was zu Essen (Schnitzel....

)
War wirklich eine super Tour die nur zu empfehlen ist. Auch wenn 25 Euro nicht grade wenig ist.
Hätte euch anderen auch sicher eine Menge Spass gemacht!!!
Sichte jetzt gleich mal die Fotos und werde dann ein Potpourri ins Album laden.
p.s.
wir sind auch wirklich nur ganz knapp nach Knecht ins Ziel gekommen. Tolle Leistung Knecht. Nach so ner kurzen Nacht hätte ich nicht mal das Rad mit der Beisszange anfassen wollen!!!!
@mck: super Idee, Lust ist auch vorhanden, aber an diesem WE bin ich in Stockholm.
@MCK: Kann am 3.10. leider auch gar nicht, muss knechten. November ist bei mir besser.
@Benny: 1000 Dank für deine Organisation, das Besorgen deines Autos und deine Fahrkünste.
@SURMler: Toller Einstieg und Ausstieg in den SURM mit Euch heute :love:.
Tja, was soll ich sagen? Um 5:15 luden wir das vierte Rad ins Auto, erstaunlich für so einen Kangoo-Verschnitt. Hat aber geklappt, trotz Müdigkeit. Die Fahrt war zwar etwas angespannt ("zu warm, zu kalt, muss Pipi, mir ist schlecht, muss Sch....en etc."), aber um die Zeit und unsere jeweiligen Zustände wohl normal und auch lustig.
War nicht warm und nicht kalt, so 15 bis später 20 Grad, Armlinge, Knielinge, Windweste, keine Jacke.
In Alpirsbach trennten sich unsere Wege bereits beim Start.
Bin gleich in der ersten Gruppe um 7:50 gelandet und hatte mich auf eine schnelle, aber unstressige Einrollphase im Gruppetto gefreut. Aber weit gefehlt: die Truppe rollte mit 31,32 dahin. Bergab, wohlgemerkt, bäh. Direkt am Start preschte einer mit ordentlich Tempo ganz vor und schaute sich immer wieder um, ob ihm einer folgt. Als noch ein zweiter sich löste und das langsame Gruppetto verliess, dachte ich mir: zu dritt ist es ok, Windschatten und so. Bereits nach 6 Minuten war ich weit aus der "Einfahrphase" raus und war schon ordentlich am Pumpen

.
Naja, und dann sind wir die ersten ~1,5 Stunden und ~55 km zu dritt im Wechsel gefahren, mit einem 41er Schnitt bis Haslach, wo wir einen Abzweig verpassten und dadurch 2x4 Km Umweg hatten bis zum ersten Berg.

Naja, egal, auf jeden Fall hatten wir dann wieder reichlich Magneten.
Am Berg zog der "Vorprescher" unwiederbringlich davon (er sollte später eine Viertelstunde früher als wir im Ziel ankommen), mein zweiter Begleiter M. (sollte sich später als Ex-Lizenzfahrer outen

) und ich haben uns allerdings so gut verstanden und harmoniert, dass wir das ganze Rennen miteinander verbrachten. Perfekte Abstimmung, super :love:.
Am Berg lief es heute bei mir zwar ziemlich zäh - welch Wunder

-, aber wir haben schlicht die langen Steigungen etwas langsamer zur Erholung genutzt (und gelabert auf Teufel komm raus), um dann in der Ebene und bergab richtig schnell wieder zuzuschlagen. Eigentlich Ausreisser-Zeitfahren, sozusagen.
Am Schluss (die letzten 40 Kilometer) wuchs unsere Gruppe dann auf 9 Fahrer an, von denen sich ca. 5-6 an der Führungsarbeit beteiligten, wobei die Wechsel mit so vielen Fahrern aber nicht mehr so gut klappten. Mal zu lange, mal zu kurz, mal zu lahm, die Lutscher liessen Lücken, damit sie nicht nach vorne müssen usw..
5 Kilometer vor dem Schluss geht es nur noch bergab, und wir haben zu zweit (beide mit Oberschenkelkrämpfen, AUA) eine richtig flotte Attacke eingeleitet, mit der wir immerhin die Lutscher loswurden und die Gruppe auf 5 verkleinern konnten. Aber die waren dann bis zum Schluss aufmerksam und haben uns nicht davonziehen lassen

(sollten sich später als aktive Fahrer und Veranstalter der RV Bamlach-Rennen zu erkennen geben).
Im Ziel dann Weizen und Erfahrungs- und Adressenaustausch, und bereits 1,5 Stunden später kamen dann auch schon die Anderen ins Ziel gesaust

. Nochmal gemütliches Weizen und Erfahrungsaustausch, Schnitzel mit Knödeln, Trikotgrösse testen, Fotos und heim.
Toll: wieder viel gelernt, konnte viel Gelerntes umsetzen (vor allem von der Velonale) und hatte viel Spass mit allen. War hart, fünf Stunden zu fahren und davon drei Stunden zu drücken, aber gut

.
Fakten:
158km - 1763 HM - 4:55 - Schnitt 32,2 - HF Schnitt 148, max 179
Labestationenaufenthalt 10/4/8 Minuten, Wind hielt sich in Grenzen, neue Brille hat sich fantastisch bewährt.
Hm, das war wohl der Saisonabschluss für mich. Oder gibt es noch was? Sexau geht nicht bei mir.