• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie bekomm ich meine Rolle leiser?!

goldengate85

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich hab mir vor ein paar Tagen die Tacx Sirius Rolle gekauft.
Ja ich geb ja zu ich wusste das die Dinger nicht ganz leise sind, aber das die doch so laut sind hätt ich nicht gedacht!

Hat jemand Tipps wie man die Rolle leiser bekommt, also spezielle Unterlagen oder sonstiges.....
Weiß da jemand was?

Gruß und Danke
Paul

goldengate85 schrieb:
Hallo Leute,

Ja ich geb ja zu ich wusste das die Dinger nicht ganz leise sind, aber das die doch so laut sind hätt ich nicht gedacht!

Hat jemand Tipps wie man die Rolle leiser bekommt, also spezielle Unterlagen oder sonstiges.....
Weiß da jemand was?

Gruß und Danke
Paul

Für Waschmaschinen gibt es "Untersetzer" zur Geräuschdämpfung. Vielleicht auch eine Möglichkeit:dope:

Isomatte drunter oder auch Stück Teppichboden (Reste gibts in jedem Baumarkt)
Wenn es an den Reifen liegen sollte, wäre noch ein Reifenwechsel denkbar.
Sonst bleibt nur: Draußen fahren.:rolleyes:

vielleicht baust du dir einen kleinen kasten mit dämmmaterial(3xm) :-) um die Rolle herum mit ein paar kleinen löcher für die "Kühlung"

Gabs glaub ich schon mal ein Fred benutz mal die Suchfunktion

Da gibts extra Dämmplatten sind aber schweineteuer

goldengate85 schrieb:
Hallo Leute,

Weiß da jemand was?

Gruß und Danke
Paul

Tips wie "draußen fahren" sind natürlich absolut hilfreich
Versuchs doch mal damit:

1. Benutze profillose Reifen
Ich habe mit dem Pro Race2 von Michelin gute Erfahrungen gemacht.
Wenn der am Ende der Saison verschlissen ist, kann ich ihn auf der Rolle
noch weiterfahren bis er total hin ist. Der läuft schön leise.
2. Achte auf gerade Kettenlinie
3. Kette gut ölen
4. Verschlissene Kette/Ritzel/Schaltungsrädchen erneuern
5. Gummimatte und/oder dicken Teppich unter den Rollentrainer

Hi Leute,
danke für eure Tipps, vorallem Uwe-Bube!!!
Vielleicht probier ichs mal mit dem Reifen, auf jeden Fall kommt jetzt erstmal ne dicke Isomatte drunter und wenn das nicht hilft noch nen Teppich...:D

Grüße

renner schrieb:
Gabs glaub ich schon mal ein Fred benutz mal die Suchfunktion

Da gibts extra Dämmplatten sind aber schweineteuer

Gab es vor ein paar Wochen bei Lidl für rund EUR 25,00. Die hab' ich jetzt und bin zufrieden. Ansonsten gibt es im Spielwarenhandel so Schaumstoff-Kinderpuzzle, wo das einzelne Puzzleteil so etwa 30 x 30 cm gross ist und wo man noch Buchstaben rausdrücken kann. Die habe ich vorher benutzt. Hatte den gleichen Effekt. Jetzt sind meine Kinder aber ganz glücklich, dass ich sie nicht mehr brauche. ;)

Isomatte ist nicht lang und auch nicht breit genug. Aber wenn es Platz hat, dann kann man sie ja quer legen, oder zerschneiden.

... Isomatte und Teppich - unter HR quer verlegt! Fahre auch auf dem Sirius - hatte die gleichen Probleme mit meinem "Untermieter"! Nu ist Ruh!

Zurück