AW: Wie ärgert ihr am liebsten die Autofahrer
Es ist aber auch ein weit verbreiteter Irrtum der Radfahrer müsse möglichst weit rechts fahren, damit der Autofahrer immer noch irgendwie überholen kann. Der 1,50 m Sicherheitsabstand muss immer eingehalten werden. D.h. bei Gegenverkehr darf oft gar nicht überholt werden, egal ob der Radfahrer ganz am Rand fährt oder nicht.
Um die üblichen knappen Manöver zu vermeiden, kann das reiner Selbstschutz sein etwas weiter in der Mitte zu fahren.
Im übrigen ist der wirkliche "Zeitverlust" der Autofahrer wegen der angeblichen Behinderung völlig pillepalle.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Du verringerst die Chance, mit genug Sicherheitsabstand überholt zu werden, je mittiger du auf der Fahrbahn fährst. Wenn du 1m entfernt vom Seitenstreifen fährst, reicht das doch, da braucht man nicht mittig fahren. Und es können einen alle problemlos überholen.
Im Gegenteil, man animiert eher die Autofahrer zum riskanten überholen mit wenig Abstand, wenn man schön mittig fährt. Denn es wird dich trotzdem jeder überholen, und auch bei Gegenverkehr. Nur wird dein Abstand halt kleiner.
Es ist eine Illusion zu glauben, dass dich keiner überholt, nur weil du mittig fährst, die überholen auch so. Immerhin hats heute jeder eilig und dann wird halt überholt nach dem Motto "es wird schon gut gehen".
Ob der Zeitverlust pillepalle ist, ist vollkommen wurscht, es fahren auch auf kurzen Autobahnabschnitten die Leute mit ihrem Porsche 200kmh - und wenn sie an der Ampel wieder direkt vor dir stehen, darum gehts doch garnicht.
wenn ich so was lese, krieg ich was an die Nerven. Wenn ich Rad Fahre, bin ich Verkehrsteilnehmer. Ich blockiere keine Fahrbahn, denn ich darf die benutzen.
Ich werds nie verstehen. Ihr regt euch über die rücksichtslosen Autofahrer auf und kapiert nicht, dass ein Autofahrer ebenso das Recht hat, euch zu überholen, wie wir das Recht ahben, die Landstraßen zu nutzen.
Ihr werft den Autofahrer Egoismus vor, seid aber selbst nicht besser, wenn ihr Verständnis erwartet, dass eine Autoschlange mit 20kmh hinter euch hermacht, weil ihr meint, mittig fahren zu müssen.
Kein Mensch verbietet doch das Nutzen, wenn kein Radweg da ist, aber halt mit Rücksicht und das bedeutet, nicht so fahren, dass kein Auto überholen kann.
Für mich - und ich nutze oft Rennradwege mit dem Auto - macht es sehr wohl einen Unterschied, ob ich auf einer 3km Strecke mit erlaubten 80kmh fahren kann oder mit 20kmh, wenn ich zum Zug muss oder zur Arbeit direkt mit dem Auto fahre.
Manchmal hab ich den Eindruck, die meisten RR Fahrer leben ihre Rechte grad so egoistisch aus, wie es ihnen passt, einmal als RRfahrer, einmal als Autofahrer grad mal null Verständnis für die je andere Partei zeigen, also so kommt man garantiert nicht zueinander.
Ich mache es weder als Autofahrer so, dass ich riskant überhole, noch fahre ich mit dem Rad so, dass mich keiner überholen kann, da ich sehr wohl verständnis habe, dass eine Autoschlange nicht ewig hinter mir hertuckern möchte.
Oder fährt hier keiner Auto, außer mir?