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Wheeltop EDS

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Re: Wheeltop EDS
Die reinrassige MTB-Schaltung (keine Ahnung, welchen Buchstabenirrsinn die sich da ausgedacht haben, kann ich mehr eh nicht merken) fällt auch auf. "Man" müsste mal ne KI drauf ansetzen, die in FB alle Gelenkbolzenprobleme auswertet. Oder so. Ist aber auch egal, bei der Chinesenlotterie ist es m.E. besser, man schaut ab und an nach dem Rechten.
Das MTB- und Gravel-Schaltwerk sind identisch. Da klebt nur eine andere Bezeichnung drauf.
 
Electronic Derailleur System


[td]63580999[/td]
[td]Run Forest UG (haftungsbeschränkt), Koloniestr. 5b, 04159 Leipzig, Deutschland für shenzhenchuhaiyidingkejiyouxiangongsi, Nanshanjiedao yangguangzonglvshequxuefulu263haodaxinshidaidashaAzuo1801, 518052 Shenzhen, China[/td]
[td]Gerätebatterien[/td]
[td]WHEEL TOP[/td]
[td]REBAT[/td]
[td]23.08.2025[/td]

@MichiMue ohne weitere Diskussion
Dank Dir...wie ich vermutet habe, die Marke ist mit Leerzeichen, somit unauffindbar, das kann und sollte man aber ändern...
 
Und das stand bei mir auf der Verpackung:

MARWAY Consulting UG (haftungsbeschränkt)
Am Maibusch 108-110
45883 Gelsenkirchen, Germany
[email protected]
+4917645084650

https://qonto.com/de/blog/rechtsformen/ug/was-ist-eine-ug

Wie passt das denn zusammen? Zweimal UG scheint kein Zufall zu sein.
Streng genommen ist die Eintragung mit dem falschen Namen also Wheel leetzeichen Top, keine Eintragung.
Ziel des Gesetzes ist es, jedem Anwender oder eben Prüfer mit dem Produkt in der Hand die Legalität zu Überprüfen. Aber der Eintrag ist schnell geändert. Mit dem Aufdruck auf der Verpackung nimmt Marway die Inverkehrbringerhaftung auf sich, als UG...ebenfalls alle rechtlichen Aspekte der Haftung durch das Inverkehrbringen....da die UG schon alt ist, noch in keine Gmbh gewechselt wurde, scheint kaum Umsatz über diese zu laufen....wechselnde Geschäftsführer (chinesen) sind weiterhin ein Zeichen dafür, dass man sich bewußt ist, das Produkt illegal in den Markt einzuführen....das neue Outlet ist vielleicht die nächste Stufe hin zu ordnungsgem. Einführung des Produktes in den Markt, wie gesagt, ich glaube das erst wenn es offiziell ist..
Anleitungen , Zertifizierung sind in der Packung?
Diese Gesellschaften existieren zu tausenden, meist von chinesen für chinesen genutzt um einfach das Produkte in den Markt zu werfen, ohne rechtliche Konsequenzen fürchten zu müssen....
Die Beamten MÜSSEN sich ja an Marway wenden, da diese sich als Inverkehrbringer outen, die wissen aber, dass es eh nichts bringt...Amazon ist voll von illegal importierten Produkten mit scheinimporteuren......Vevor ähnlich, da fliesst das komplette Geld von Paypal auf eine Wedding Firma in Frankfurt...machen tut bisher keiner was.
Also nutzt die Produkte einfach und habt Spaß damit letztlich kann es dem Benutzer egal sein....ob ein Produkte her legal importiert wird und gegen sonst was verstößt, eigentlich muss es ihm sogar egal sein..
PS: Runforest ist auch nur ein Dienstleister / Hülle...
 
Hat eigentlich jemand mit der Gravel-Gruppe GeX schon einmal die Schaltungsrädchen/Schaltungsröllchen/Jockey Wheels ersetzen müssen?

Bei Wheeltop selbst kann man anscheinend keine bestellen. Gibt es dafür etwas passendes von anderen Anbietern?
 
Bei der GeX keine Ahnung bei der Strassenversion habe ich mir mal welche bestellt weil ich Rot haben wollte Standard ging Problemlos. Hilft Dir leider nicht viel.
 
Hab dazu mal ´ne Frage:
Falls die Funkverbindung mal nicht klappt; kann man die Schaltung auf verschiedene Ritzel stellen?
Was mach ich, wenn auf einer Tour mit Gepäck mal die Schaltung streikt?
Bei Schaltungen mit Zügen konnte man sich immer irgendwie behelfen und spätestens am Abend komplett reparieren.
 
Eher nicht stehst halt auf dem Gang auf dem die Schaltung vereckt ist, evt. würde ich im absoluten Notfall versuchen mit den Endanschlägen was zu machen.

Wenn Dir ein Shifter vereckt kannst du immer noch umprogrammieren oder mit der App schalten. Es muss also wirklich der Akku von jetzt auf gleich komplett weg sein (unwahrscheinlich) oder etwas ernsthaft kaputt und dann hilft dir bei einer nicht elektronischen auch nicht viel.
 
Hab dazu mal ´ne Frage:
Falls die Funkverbindung mal nicht klappt; kann man die Schaltung auf verschiedene Ritzel stellen?
Was mach ich, wenn auf einer Tour mit Gepäck mal die Schaltung streikt?
Bei Schaltungen mit Zügen konnte man sich immer irgendwie behelfen und spätestens am Abend komplett reparieren.
Bei mir war es so, dass die Schaltung nicht komplett aufgehört hat zu schalten, sondern nur noch alle paar Sekunden ein Schaltvorgang möglich war. Somit konnte man auf dem Weg nach Hause sogar noch einige Male ohne Probleme schalten.
Komplett leer bin ich das Schaltwerk allerdings nie gefahren.
 
Es geht mir nicht um eine leere Batterie (wenn´s eine 2032 ist, kriegt man die ja an jeder Ecke), sondern wenn der Funk in der Schaltung oder im Hebel nicht mehr funktioniert.
Sieht mann ja bei jeder World Tour Übertragung, dass Fahrer verzweifelt an ihrer Schaltung rumklopfen.
Da wäre ja evtl. eine Taste an der Schaltung ganz hilfreich.
Apropos Taste; Die Schaltwippen an den Hebeln schließen ja mMn nur einen Kontakt. Ließen sich da nicht einfach externe Taster z.B. am Oberlenker nachrüsten?
 
Soderle, ab heute kostet der Wheeltop-Kilometer <10 ct.

5.195 km seit dem 25. April. 101 fast völlig unproblematische Kilometer. Das Generve mit der kompletten Umwerferverstellung während einer Tour, der Pivot, der aus dem rechten Hebel gewandert ist und das selbe am Schaltwerk mal aussen vor: Bin zufrieden.

Allerdings würde ich mit dem Sach' keine Weltreise machen wollen oder sonst wie was fahren, was bei Defekt dann ein echtes Problem werden würde.

Vllt. ne Microshift Schwert in die Satteltasche, zu den Ersatzbatterien? ;)
 
Es geht mir nicht um eine leere Batterie (wenn´s eine 2032 ist, kriegt man die ja an jeder Ecke), sondern wenn der Funk in der Schaltung oder im Hebel nicht mehr funktioniert.
Sieht mann ja bei jeder World Tour Übertragung, dass Fahrer verzweifelt an ihrer Schaltung rumklopfen.
Da wäre ja evtl. eine Taste an der Schaltung ganz hilfreich.
Apropos Taste; Die Schaltwippen an den Hebeln schließen ja mMn nur einen Kontakt. Ließen sich da nicht einfach externe Taster z.B. am Oberlenker nachrüsten?
Dann wäre es fast einfacher kleine Bluetooth Taster zu bauen, sonst wieder Ärger mit Kabeln Steckern etc.
 
Es geht mir nicht um eine leere Batterie (wenn´s eine 2032 ist, kriegt man die ja an jeder Ecke), sondern wenn der Funk in der Schaltung oder im Hebel nicht mehr funktioniert.
Sieht mann ja bei jeder World Tour Übertragung, dass Fahrer verzweifelt an ihrer Schaltung rumklopfen.
Da wäre ja evtl. eine Taste an der Schaltung ganz hilfreich.
Apropos Taste; Die Schaltwippen an den Hebeln schließen ja mMn nur einen Kontakt. Ließen sich da nicht einfach externe Taster z.B. am Oberlenker nachrüsten?
Per App kann man noch schalten, im Notfall.
 
Per App kann man noch schalten, im Notfall.
Das klappt eigentlich ganz gut, ist aber natürlich unpraktisch.
Ich hatte ja schon mal einen defekten Shifter.
Selten sterben beide Shifter gleichzeitig.
Sofern kann man dann einen Shifter so umfunktionieren das man noch heimkommt.

Das Sterben des RF Teils am Schaltwerk habe ich bisher noch nicht gesehen, aber ich gehe ohnehin davon aus dass das Schaltwerk dann wegen eines inneren Fehlerstatuses auch mit einem mechanischen Taster nicht mehr reagieren würde.
Die Elektronik ist derartig Hochintegriert das es sich nur sehr selten um diskrete Bauteile handelt. Rechne also damit das wenn er nicht mehr funkt dann auch nicht mehr funzt.

Es ist halt keine Mechanische mehr. When you are screwed, you are screwed.
 
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