Nachdem die Wheeltop meine erste elektronische Schaltung war, kann ich jetzt einen vergleich zur DI2 105er ziehen.
Es gibt jeweils ein paar Vor- und Nachteile, auf beiden Seiten. Größter unterschied ist die Ergonomie der
Griffe. Die 105er schmeichelt meinen Händen wesentlich mehr, als die EDS. Das ist denke ich auch sehr individuell, aber ich komme bei der 105er wesentlich besser an die Bremshebel und kann das ganze einfach besser greifen. Auch arbeitet die Schaltung wesentlich leiser, man hört die Motoren kaum arbeiten während sich die Wheeltop etwas bemerkbarer macht.
Anders herum finde ich die Firmware Updates bei Wheeltop wesentlich besser gelöst, da ich scheinbar für die 105er nun ein Spezialkabel brauche, da sich Kabellos nicht alle Komponenten aktualisieren lassen? Ich wollte eigentlich das "Next Shift" Feature benutzen um das vordere KB ähnlich wie bei Wheeltop mit nur einem Schalter zu wechseln, aber habe wohl nicht die richtige Version installiert...
Beim Schaltverhalten nehmen sich beide sonst nichts, wie ich finde.
Mein kurzes Resümee dazu.