• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wheeltop EDS

Gerne, kleines Update:
Zusammenfassung lautet grundsätzlich Hilfsbereit, aber sonst eher shady!
Wenn man sich etwas genauer mit der Homepage befasst, gibt es dort nichts was einem auch nur irgendwie einklagbare Rechte gibt. Man kauft direkt in China, erst mal über Paypal. Damit ist Geld gegen Ware erst mal gesichert. Ab dann ist man komplett ausgeliefert.

Reaktionen vom Support sind langsam. Scheint direkt nach China zu gehen, dort über einen Übersetzer zu laufen, und dann kommt wieder die Antwort. Also, pro Interaktion sollte man 2 Tage einrechnen. Erstkontakt hat einige Tage gedauert. Das zieht sich insgesamt schon sehr deutlich.

Ich habe also unter Anleitung ein paar Videos vom Problem gesendet und auch die Seriennummern wie per Bild auf einem Google Drive gesendet, ausgelesen. Dabei auch ein Screenrecording von der App, um zu zeigen dass das Verhalten nicht per Settings "gefaked" wurde
Inzwischen habe ich nun endlich die (welch Überraschung!) Bestätigung erhalten das der Fehler tatsächlich am Schalter liegt. Angeblich sehr unüblich, und ich soll einen neuen bekommen.

<Sarkasmus> Als große Ausnahme planen sie den Shifter sogar schon zu versenden wenn ich den Beleg bieten kann den alten zurück gesendet zu haben (zur Diagnose). Also: Rad wird dann ein paar Wochen mit offener Bremsleitung rumstehen.
Kein Wort zur Adresse, welche auch auf der Homepage nicht zu finden ist, und zur Erstattung der Versandkosten (nach China, befürchte ich!)
Generell ist die Webpage komplett ohne Impressum und Firmendaten. Es gibt zwar eine Warranty-Section in der FAQ, wo eine Einhaltung der europäischen Garantiebestimmungen suggeriert wird, aber so explizit wird das dann nicht versprochen.

Ich habe also wieder mal geantwortet, und sollte in ca 2 Tagen etwas neues haben.

Falls da wenig kommt, vllt mal bei WheelTop EDS Owners bzw. wg. Service besser bei der WheelTop Official Group auf FB versuchen. Dort gab es zumindest bis vor Kurzem schnelle Infos und Support von WT. Ich schau da mittlerweile nicht mehr rein, meine EDS TX läuft seit 10 Monaten am Crosser wie ein Glöckchen.

Anzeige

Re: Wheeltop EDS
Vorgestern habe ich die ersten ~40 km Probefahrt mit der EDS TX (Draht) am CX absolviert. Heute ne RTF im Spessart (~140 km, 1750 hm).

Auf der Probefahrt zeigte sich, dass vom "großen" Blatt (48t) aus das 40er und 36er Ritzel nicht schleiffrei anzusteuern sind. Aber, das sind Details, das frickel ich mir schon noch hin, vermutlich durch Höhersetzen.

Kette ist ne 10-fach. da könnte dann elegant noch ein Wechsel auf 11-fach die nötigen Müüüh bringen. Aber, solange die Kette nicht verschissen ist, solange wird's schon fahren.

Wobei, ehrlich gesagt, Schaltwerk einstellen ist ja Kinderkram. Nur, der Umwerfer, wenn ich den parallel einjustiere (also äussere Fläche vom Batterieklotz steht parallel zum Kettenblatt), dann kriege ich gar nix schleiffrei. Vermutlich bin ich aber nur zu doof dafür.

Das 40er Ritzel läßt sich einwandfrei schalten, ich weiß, dass die Specs 10/11-36 definieren. Egal, es geht problemlos. Ach ja, ich nutze eine Sunrace 11-40, 10-fach.

Das ich die zwei kleinsten Ritzel nicht ansteuern kann (Support meldet sich natürlich nicht, FB meide ich wie der Teufel das Weihwasser), das nervt mich aktuell nicht mal. Ist aber halt schon ein Zeichen, wenn sich da nix tut.

Nach dem ich heute und vorgestern rund 2500 mal das Schaltwerk benutzt habe und der Umwerfer von mir bewusst nur 2x benutzt wurde (den Rest der Zeit verbringt der dann halt mit Hin-/Herruckeln der Halbtonleiter) kann ich sagen: Geiles Zeug, wenn es langfristig taucht.

Dann haue ich mir das Selbe nochmal an meinen Stahlrenner (auch 10-fach).

@Sigi Sommer Du und deine positiven Erfahrungen mit dem Zeug sind Schuld, dass ich meinen Asbach uralt Account hier mal wieder angekurbelt habe. Wir kennen uns... ;) TF und so, hab' es selig.

Vorgestern habe ich die ersten ~40 km Probefahrt mit der EDS TX (Draht) am CX absolviert. Heute ne RTF im Spessart (~140 km, 1750 hm).

Auf der Probefahrt zeigte sich, dass vom "großen" Blatt (48t) aus das 40er und 36er Ritzel nicht schleiffrei anzusteuern sind. Aber, das sind Details, das frickel ich mir schon noch hin, vermutlich durch Höhersetzen.

Kette ist ne 10-fach. da könnte dann elegant noch ein Wechsel auf 11-fach die nötigen Müüüh bringen. Aber, solange die Kette nicht verschissen ist, solange wird's schon fahren.

Wobei, ehrlich gesagt, Schaltwerk einstellen ist ja Kinderkram. Nur, der Umwerfer, wenn ich den parallel einjustiere (also äussere Fläche vom Batterieklotz steht parallel zum Kettenblatt), dann kriege ich gar nix schleiffrei. Vermutlich bin ich aber nur zu doof dafür.

Das 40er Ritzel läßt sich einwandfrei schalten, ich weiß, dass die Specs 10/11-36 definieren. Egal, es geht problemlos. Ach ja, ich nutze eine Sunrace 11-40, 10-fach.

Das ich die zwei kleinsten Ritzel nicht ansteuern kann (Support meldet sich natürlich nicht, FB meide ich wie der Teufel das Weihwasser), das nervt mich aktuell nicht mal. Ist aber halt schon ein Zeichen, wenn sich da nix tut.

Nach dem ich heute und vorgestern rund 2500 mal das Schaltwerk benutzt habe und der Umwerfer von mir bewusst nur 2x benutzt wurde (den Rest der Zeit verbringt der dann halt mit Hin-/Herruckeln der Halbtonleiter) kann ich sagen: Geiles Zeug, wenn es langfristig taucht.

Dann haue ich mir das Selbe nochmal an meinen Stahlrenner (auch 10-fach).

@Sigi Sommer Du und deine positiven Erfahrungen mit dem Zeug sind Schuld, dass ich meinen Asbach uralt Account hier mal wieder angekurbelt habe. Wir kennen uns... ;) TF und so, hab' es selig.

Wie hoch ist denn das Strafmaß bei Schuldeingeständnis - mit 2 Jahren Forenzwangshaft könnte ich noch einigermaßen leben 😁

Bzgl. EDS und Stahl: das SW ist ein Klopper, kann sein, dass Du dahinter den Rahmen nicht mehr findest.

Und ja - FB ist so ne Sache, Marketplace ist halt hier die einige Plattform für Gebrauchtware.

Demnächst kommt ne neue Kurbel an den Xer, dann darf ich vermutlich doch wieder am Werfer justieren, hmpf ...

Service (Jana?) hat sich gemeldet. Immerhin, aber inhaltlich hat sie mein Thema nicht verstanden. Ich brauche keine Erklärung wegen Schutz des Drivetrains vor zu viel Abwaerung. Ich will einfach nur alles schalten können. Weil, vorher ging das auch und überhaupt. Aber, erst mal egal.

Boah... 1,5 Stunden Mikrogefrickel, aka Krampf mit dem Umgeworfenen. Jetzt weiß ich wieder, warum ich diese Dinger hasse wie die Pest. Durch einen völlig absurden Zufall habe ich dann die Position, in der alle Gänge vom gr. KB aus schleiffrei zu fahren sind, gefunden. Vom kl. KB aus sind es ja per Dekret aus China eh nur 8 Stück. Also, ich markiere jetzt die exakte Pos. der Umwerferschelle mit ner Reißnadel auf'm Sitzrohr und dann möge es so bleiben, hoffentlich.

32 lockere Probefahrtkilometer waren dann noch drin und es hat sich nichts verstellt. Ich freu mich.

Beim nächsten Kettenwechsel dann aber trotzdem ne 11-fach. Das habe ich eigentlich schon immer so gemacht, bei meinen 10-fach Rädern. Vermutlich habe ich da beim letzten Wechsel die Brille nicht auf gehabt.

Falls da wenig kommt, vllt mal bei WheelTop EDS Owners bzw. wg. Service besser bei der WheelTop Official Group auf FB versuchen. Dort gab es zumindest bis vor Kurzem schnelle Infos und Support von WT. Ich schau da mittlerweile nicht mehr rein, meine EDS TX läuft seit 10 Monaten am Crosser wie ein Glöckchen.
Am Wochenende dann wieder Antwort mit detaillierter Angabe bekommen wie ich zu versenden habe. Tatsächlich geht der Versand nach Deutschland und sie scheinen die Versandkosten bei korrekten Beleg erstatten zu wollen. Ich habe es auf den Weg geschickt.
Mal sehen wann das neue Teil kommt.
Abgesehen davon das jede Antwort mindestens 24h dauert, eigentlich ok.
Spannend das sie nun zum 3. Mal nach den Seriennummern fragen, die sie schon bekommen hatten. Frage mich wie weit die Antworten automatisiert ablaufen.
Lustiges Detail: In der Email wird behauptet die Shifter seien inzwischen verbessert worden damit das Problem nicht mehr auftritt. Liegt etwas entgegen der 1. Aussage das so ein Fehler ja nur extrem selten passiert. Aber so etwas kennt man von allen Herstellern.
Hoffe das Rad fährt bald wieder. Fürchte mich wieder etwas vor dem Entlüften. Die Gummihoods machen echt keinen Spaß!

Rad in die Sonne stellen?

Ich war in der Mittagspause unterwegs, es ist knochentrocken und es ruckelt wie Sau auf der berühmten Traktorspur. Plötzlich hässliche Geräusche von hinten. Wieder auf Asphalt: Immer noch. Runter vom Rad und scharf hingeschaut. Die Kette hat es durch den Käfig (also da, wo hinterm unteren Schaltröllchen der Spalt ist) durchgeschlagen und ist auf dem äusseren Käfigblech gelandet. Daher dann das ratternde Geräusch.

Klar, wenn man Ketten für 3-fach Schaltungen in den Käfig bringen will, so ist das natürlich logisch, dass da mehr Platz sein muss. Dass es aber eine 10-fach Kette da einfach durchdrischt, das ist nicht nett.

Also muss ich mir das nochmal genauer anschauen, ob ich da nicht einfach nen dünnen Kabelbinder hinten durchziehen kann.

Der Spalt hat etwa 4 mm, eine 11-fach Kette 5,5 mm, da muss der Käfig ja aufgebogen sein. Ich krieg vieles klein, hab ich aber noch nicht geschafft 😁

Für die neue Kurbel musste ich am Ritzel 2 Gänge justieren - easy. Der Umwerfer ist mir dagegen weiterhin rätselhaft. Feineinstellung (zumindest in der App) ist bei mir nicht möglich, daher habe ich mit veränderter Ausgangsposition des Umwerfers nochmal die Erstkalibrierung vorgenommen - läuft jetzt.

Nee, da ist nichts aufgebogen. Vermutlich ungünstige Konstellation. Ist mir bei bisherigen Standard-Schaltungen noch nie passiert.

Das Rätsel des Umwerfers... Ausser Initialkalibirierung habe ich auch nix gemacht. Der Rest dann halt klassisch mittels "Probieren geht über studieren."

Das Feintuning des FD (ist ja auch putzig, irgendwie, diese Abkürzung) geht bei mir wohl, aber ich bekomme 6 (oder 5?) Gänge hierfür angeboten. Mir schleierhaft. Sind da die Zwischenschritte mitgezählt und, was genau ist Gang 1? Etc. pp.

Eigentlich müsste "man" sich ein Herz nehmen und eine nachvollziehbare, deutsche Anleitung von dem Verhau ableiten. Leider ist grad' Frühsommer und mir ist absolut nicht fad. Sowas wäre Winterarbeit, wie Häkeln, nur schlimmer.

<snip>

Das Rätsel des Umwerfers... Ausser Initialkalibirierung habe ich auch nix gemacht. Der Rest dann halt klassisch mittels "Probieren geht über studieren."

Das Feintuning des FD (ist ja auch putzig, irgendwie, diese Abkürzung) geht bei mir wohl, aber ich bekomme 6 (oder 5?) Gänge hierfür angeboten. Mir schleierhaft. Sind da die Zwischenschritte mitgezählt und, was genau ist Gang 1? Etc. pp.
Bei mir hatte das Rad mehrere Kurbeln drauf. Ultegra 12 Fach, 105er 11 Fach... Jetzt ist eine Magene mit Wattmesser verbaut. Immer gut geschalten, bzw. nicht schlechter als bei einem 105er oder Dura Ace FD.
Was ist denn für eine Kurbel verbaut? Passt die Kettenlinie? Mir ist noch nicht klar wo das Problem eigentlich liegt.
FD finde ich übrigens deutlich besser als der Versuch einer Chinesisch-Deutsch Übersetzung :eek:
Eigentlich müsste "man" sich ein Herz nehmen und eine nachvollziehbare, deutsche Anleitung von dem Verhau ableiten. Leider ist grad' Frühsommer und mir ist absolut nicht fad. Sowas wäre Winterarbeit, wie Häkeln, nur schlimmer.
Ja, die Übersetzung ist grottig. Ich habe auf Englisch umgestellt. Geht einen Hauch besser.

Ich denke, das sind die Positionen von Anfang bis Ende. Die werden in der App angezeigt, aber ohne Zugriff. Nach neuer Erstkalibrierung läuft aber wie geschrieben alles schleiffrei, zumindest auf dem Montageständer. Option Feinjustage, falls doch mal Bedarf, wär halt auch am FD schön.

@lxmeta SRAM Apex, mehr als 10 Jahre alt, an nem Ridley Alucrosser, also alles Standard. 36/48 Zähne. Die Kurbel oder das gr. KB taumelt leicht unter Last (Lager in Ordnung, ist von Anfang an so und habe ich auch bei anderen Rädern - scheint "normal" zu sein) - das ist natürlich grundsätzlich nicht schön, weil es die erforderlichen Toleranzen per se verringert.

Das/ein Problem ist mir eigentlich nicht bekannt, ich kenne mich einfach mit der FD-Einstellung laut Anleitung nicht aus, ich verstehe deren Kauderwelsch nicht (verwende als auf Englisch, was normalerweise OK für mich ist).

Der Abstand von 3-5 mm von Unterkante äusseres Leitblech zu den Zahnspitzen des gr. KB funktioniert überhaupt nicht, ich muss höher stellen. Eine Parallelität des Leitblechs zum gr. KB kann ich auch nicht anwenden, dann schleifts mal grundsätzlich in allen vier Extrempositionen.

Also wurde der FD nach alter Herren Sitte so lange hin/her gedreht und in der Höhe verändert, bis es passte. Dabei ist nun eine leichte Verschwenkung nach aussen entstanden (wie es bei meinem klassischen Werfern überall üblich ist) und der verbleibende Abstand zwischen Innenseite Kurbel zu Werfer (Batterieklotz) ist mit der Justierschraube so eingestellt, dass es gerade nicht schleift. Also wirklich viel Platz ist da nicht.

Aktuell funktioniert das jetzt sschleiffrei sehr gut und der nächste Kettenwechsel bringt dann nochmals ein Stückchen Spielraum, so dass ich den Abstand zur Kurbelinnenseite wieder etwas vergrößern kann.

Wenn das Zeug nicht so teuer wäre, dann würde ich mir die Werferbleche so biegen, wie ich es brauche. Da kenn' ich nix...

Abber, kann ja auch sein, dass man alles ganz anders macht und ich den Entscheidenden Hinweis in der Anleitung weder gefunden und/oder nicht verstanden habe.

1745986334715.png

Am Wochenende dann wieder Antwort mit detaillierter Angabe bekommen wie ich zu versenden habe. Tatsächlich geht der Versand nach Deutschland und sie scheinen die Versandkosten bei korrekten Beleg erstatten zu wollen. Ich habe es auf den Weg geschickt.
Mal sehen wann das neue Teil kommt.
Abgesehen davon das jede Antwort mindestens 24h dauert, eigentlich ok.
Spannend das sie nun zum 3. Mal nach den Seriennummern fragen, die sie schon bekommen hatten. Frage mich wie weit die Antworten automatisiert ablaufen.
Lustiges Detail: In der Email wird behauptet die Shifter seien inzwischen verbessert worden damit das Problem nicht mehr auftritt. Liegt etwas entgegen der 1. Aussage das so ein Fehler ja nur extrem selten passiert. Aber so etwas kennt man von allen Herstellern.
Hoffe das Rad fährt bald wieder. Fürchte mich wieder etwas vor dem Entlüften. Die Gummihoods machen echt keinen Spaß!
Noch ein Update:
Mein defekter rechter Shifter ist laut UPS heute bei Wheeltop angekommen.
Heute die Nachricht erhalten das der Neue dann innerhalb der nächsten 3 Werktage versendet wird. Das würde dann spätestens Dienstag bedeuten.

Ursprünglich war explizit zugesagt mir den neuen Shifter parallel mit einreichen der Versandinformation zukommen zu lassen. Sofern bin ich erst mal etwas genervt. Wenn sie es nicht so ausführlich versprochen hätten, hätte ich mir diesbezüglich auch keine Hoffnung gemacht.
Ob ich die Versandkosten wie versprochen zurückbekomme, wird sich erst zeigen.
Für die Reaktionszeiten des Supports gibt es erst mal ein klares Minus von mir!

Zuletzt bearbeitet:
Gut, wenn man mehr als ein Rad hat.

Heute war die dritte Ausfahrt, in Summe gute 300 km mit dem System absolviert. Ich bin ziemlich zufrieden. Zwei, drei Ritzel benötigen noch etwas Aufmerksamkeit, alles in Allem ist die Schaltqualität deutlich besser als bei allen mechanischen Schaltungen, die ich sonst so besitze.

Faszinierend finde ich, wie präzise der Umwerfer arbeitet. Ich habe da bislang immer lieber Druck rausgenommen. Spielt jetzt keine Rolle mehr. Knopf drücken und fertig. Null oder Eins. Dazwischen ist nix. Schon nicht schlecht.

Hinten genauso. Da kannste unter höchster Last um Wiegetritt schalten und walten, das funktioniert immer.

Gut, wenn man mehr als ein Rad hat.

Heute war die dritte Ausfahrt, in Summe gute 300 km mit dem System absolviert. Ich bin ziemlich zufrieden. Zwei, drei Ritzel benötigen noch etwas Aufmerksamkeit, alles in Allem ist die Schaltqualität deutlich besser als bei allen mechanischen Schaltungen, die ich sonst so besitze.

Faszinierend finde ich, wie präzise der Umwerfer arbeitet. Ich habe da bislang immer lieber Druck rausgenommen. Spielt jetzt keine Rolle mehr. Knopf drücken und fertig. Null oder Eins. Dazwischen ist nix. Schon nicht schlecht.

Hinten genauso. Da kannste unter höchster Last um Wiegetritt schalten und walten, das funktioniert immer.

Liest sich gut. Die Ritzelanpassung kann man auch ziemlich schnell unterwegs vornehmen. Bei den hohen Einstellwerten kann man klotzen statt kleckern, so in 20er Schritten.

Zurück