• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wheeltop EDS

Kann mir jemand sagen mit welchen Bremssätteln die Wheeltop EDX kompatibel ist? Ich fahre ja fast ausschließlich mit Felgenbremse und bei Disc kenne mich nur wenig bis gar nicht aus. Wenn ich das richtig verstehe sind Shimano und Magura möglich? Aber welche Modelle und gibt es sonst noch Alternativen und ggfs. Empfehlungen?
Warum willt du andere Bremssättel nutzen? Ich fahre seit 2 Jahren mit den von Wheeltop an dem einen Crosser und mit Shimano GRX an dem anderen Crosser. Ich merke Null Unterschied zwischen den beiden.

Anzeige

Re: Wheeltop EDS
Danke für deine Antwort, nützt mir leider nichts. Will ja die Kassette tauschen und deshalb das Schaltwerk (RD) resetten. Außerdem wüsste ich gerne wie.
Sorry, ich meine doch das Schaltwerk. Das ist auf Shimano Kassetten voreingestellt und da gibt es beim Punkt Feinabstimmung extra einen Button "Wiederherstellung mit einem Klick"
Screenshot_20260419_154016_WHEEL TOP.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Warum willt du andere Bremssättel nutzen? Ich fahre seit 2 Jahren mit den von Wheeltop an dem einen Crosser und mit Shimano GRX an dem anderen Crosser. Ich merke Null Unterschied zwischen den beiden.
Das Problem, das ich habe (besonders vorne) ist, dass wenn ich die Bremse entlüfte und die Spritze am Bremssattel löse, ordentlich Öl wieder rausläuft. Das habe ich jetzt so gelöst, dass ich den Bremssattel beim Entlüften von der Gabel abschraube. Ich habe gesehen, dass es bei Shimano eine bessere Lösung geben soll. Zudem fand ich die Bremsleistung vorne relativ bescheiden trotz des Versuches mit zwei verschiedenen Bremsscheiben. Andere Beläge sind schon bestellt, vielleicht wird es dann besser. Aber wie schon geschrieben, Scheibenbremse ist erstmal mehr oder minder Neuland für mich.

Das Problem, das ich habe (besonders vorne) ist, dass wenn ich die Bremse entlüfte und die Spritze am Bremssattel löse, ordentlich Öl wieder rausläuft. <snip>
Sorry wenn das jetzt offensichtlich ist, aber wenn man vorher oben wieder gut verschließt, rinnt unten eigentlich nichts mehr aus, wenn alles dicht ist.
Aber ja: ich finde die Schraube am Shimanosattel auch eine bessere Lösung.

Sorry wenn das jetzt offensichtlich ist, aber wenn man vorher oben wieder gut verschließt, rinnt unten eigentlich nichts mehr aus, wenn alles dicht ist.
Aber ja: ich finde die Schraube am Shimanosattel auch eine bessere Lösung.
Das wußte ich z.B. nicht mit der oberen Schraube (in Physik war ich nie gut) und habe nach der Wheeltop Anleitung von Youtube entlüftet. Beim nächsten mal werde ich erst oben die Schraube verschließen. Danke dir.

Sorry, ich meine doch das Schaltwerk. Das ist auf Shimano Kassetten voreingestellt und da gibt es beim Punkt Feinabstimmung extra einen Button "Wiederherstellung mit einem Klick"Anhang anzeigen 1769902
Danke für den Screenshot. Was mich wundert, ist dass die Abstände der Schaltschritte sehr unerschiedlich sind, zwischen 145 und 220. Bist du sicher dass das die originale Einstllung für die Standart 10-fach Kassette ist? Die sogenannte "Wiederherstellung mit einem Klick" stellt, soweit ich das sehen kann, nur auf den vorher eingegebenen Wert wieder her, nicht auf die originale Einstellung.
Wie auch immer, ich werde dann halt nur die sogenante Feineinstellung benutzen.
Hab jetzt aber noch ein anderes Problem: ich schaffe es nicht die Abdeckung der Schalthebelbatterien wieder vernünftig zu befestigen. Da sind zwar kleine Nasen zu sehen, die enstprechenden Nuten in den Hebeln werden aber durch die 2032er Zellen verdeckt. Hat das schon mal jemand geschafft?

Danke für den Screenshot. Was mich wundert, ist dass die Abstände der Schaltschritte sehr unerschiedlich sind, zwischen 145 und 220. Bist du sicher dass das die originale Einstllung für die Standart 10-fach Kassette ist? Die sogenannte "Wiederherstellung mit einem Klick" stellt, soweit ich das sehen kann, nur auf den vorher eingegebenen Wert wieder her, nicht auf die originale Einstellung.
Bei dem Screenshot sind das die Schaltschritte, die ich eingestellt habe, daher die Ubterschiede. So wie ich das verstanden habe, stellt die Wiederherstellung den ursprünglichen Shimano Standard vom Schaltwerk wieder her.
Bzgl. der Abdeckungen kann ich nichts sagen.

Hab jetzt aber noch ein anderes Problem: ich schaffe es nicht die Abdeckung der Schalthebelbatterien wieder vernünftig zu befestigen. Da sind zwar kleine Nasen zu sehen, die enstprechenden Nuten in den Hebeln werden aber durch die 2032er Zellen verdeckt. Hat das schon mal jemand geschafft?
Hat bei mir ohne Probleme geklappt. Ich habe dabei immer versucht möglichst wenig Druck und Gealt anzuwenden, abgebrochene Nasen kriegt man immer so schlecht wieder dran ;-)

Zur Einstellen der Schaltschritte:
Hast du mal probiert das Schaltwerk von 10- auf 11-fach und zurück zu stellen? Sollten dann nicht die Standard-Einstellungen wieder eingestellt sein?

<snip>
Der Deckel hat einen kleinen Pfeil und der Griff an der Stelle wo der Deckel angebracht wird eine kleine Markierung. Zum Öffnen dreht man den Deckel bis zur Markierung, zum schließen setzt man den Deckel eben genau mit Pfeil zur Markierung wieder ein, und schraubt die ca eine viertel Drehung wieder rein.
Also, wer den Deckel rausgekommen hat, sollte ihn auch wieder reinbekommen 🫣

Der Deckel hat einen kleinen Pfeil und der Griff an der Stelle wo der Deckel angebracht wird eine kleine Markierung. Zum Öffnen dreht man den Deckel bis zur Markierung, zum schließen setzt man den Deckel eben genau mit Pfeil zur Markierung wieder ein, und schraubt die ca eine viertel Drehung wieder rein.
Also, wer den Deckel rausgekommen hat, sollte ihn auch wieder reinbekommen 🫣
Genau das hab ich gemacht, aber es klappt bei mir nicht, bin offenbar zu blöd.

Zur Einstellen der Schaltschritte:
Hast du mal probiert das Schaltwerk von 10- auf 11-fach und zurück zu stellen? Sollten dann nicht die Standard-Einstellungen wieder eingestellt sein?
Das hab ich auch schonmal probiert, auch auf 9-fach hab ichs schonmal gestellt, hat aber nichts geändert.
Ist aber sowieso obsolet, weil ich mich für die individuelle Feineinstellung entschieden habe.
Hab die Frage wg Reset auch schon an den offiziellen Suport gestellt und warte noch auf Antwort.

Das hab ich auch schonmal probiert, auch auf 9-fach hab ichs schonmal gestellt, hat aber nichts geändert.
Ist aber sowieso obsolet, weil ich mich für die individuelle Feineinstellung entschieden habe.
Hab die Frage wg Reset auch schon an den offiziellen Suport gestellt und warte noch auf Antwort.
Wenn der Support antwortet, gerne hier als FAQ posten ;-)

Hab noch keine Nachricht vom Wheeltop-Support, hab die Antwort aber schon selbst gefunden.
Bin offensichtlich nicht nur zu blöd um die Batterieabdeckung wieder zu befestigen, sonder auch zum schauen.
Heute eher zufällig gesehen, dass unter der Rubrik "Gangschaltung" nicht nur der eingelegte Gang, sondern auch ein "Referenzwert" angezeigt wird. Bin dann auf die "Feineinstellungen" gegangen und hab den Punkt "Wiederherstung mit einem Klick" angestubst und siehe da, plötzlich standen da die "Referenzwerte" drin.
Die sind aber völlig anders als die im Screenshot von @Holly Golightly TF
Also der Punkt "Reset auf Standard" ist schon mal erledigt. Die Batterieabdeckung ist aber immer noch nicht fest.

Hab noch keine Nachricht vom Wheeltop-Support, hab die Antwort aber schon selbst gefunden.
Bin offensichtlich nicht nur zu blöd um die Batterieabdeckung wieder zu befestigen, sonder auch zum schauen.
Heute eher zufällig gesehen, dass unter der Rubrik "Gangschaltung" nicht nur der eingelegte Gang, sondern auch ein "Referenzwert" angezeigt wird. Bin dann auf die "Feineinstellungen" gegangen und hab den Punkt "Wiederherstung mit einem Klick" angestubst und siehe da, plötzlich standen da die "Referenzwerte" drin.
Die sind aber völlig anders als die im Screenshot von @Holly Golightly TF
Also der Punkt "Reset auf Standard" ist schon mal erledigt. Die Batterieabdeckung ist aber immer noch nicht fest.
Ich hatte ja schon mal geschrieben, die Werte im Screenshot sind meine Einstellungen (Post 487).
Es ging mir darum zu zeigen, wo du die Einstellungen resetten kannst. Schön, dass es geklappt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Uff, falls du es von München nach Salzburg schaffst, mach ich dir das mit dem Batteriedeckel 😂
Danke für dein Angebot, aber nach Salzburg, obwohl ein schönes Städtchen, ist´s doch ein bisschen weit.
Sollte ich mal in deine Gegend kommen und der Batteriedeckel ist immer noch nicht fest, dann melde ich mich.;)

Ich hatte ja schon mal geschrieben, die Werte im Screenshot sind meine Einstellungen (Post 487).
Es ging mir darum zu zeigen, wo du die Einstellungen resetten kannst. Schön, dass es geklappt hat.
Hab mir deinen Screenshot nochmal genauer angeschaut und gesehen, dass du da ja eine 12-fach Kassette eingestellt hast, also alles gut.
Hab jetzt mal die Sprache in der App auf Englisch geändert und da steht´s dann eindeutig, nämlich "Factory Restore"

Habe jetzt Antwor vom Wheeltop-Support bekommen auf meine Frage wg. rücksetzen auf Standardkassette:

The factory reset option in the app is not suitable for this situation.

Since you are switching to a Shimano 10-speed cassette, you just need to perform the initial calibration again. This will restore the correct baseline settings and allow the derailleur to adapt properly to the new cassette.

Initial calibration graphic instructions:
https://drive.google.com/file/d/1ubL3yji9k5KjkL37JWQrbuKX57_Zk0Nw/view?usp=drive_link

Please refer to the attached video for a visual guide to the correct adjustment, the first 45 seconds in the video are the front derailleur tutorial and the second 45 seconds are the rear derailleur tutorial.

- Initial Calibration Video:
https://drive.google.com/file/d/1WHybdggGxESqhn22614fgV60w1i_2sn5/view?usp=sharing

- WHEELTOP EDS TX Guide:
https://drive.google.com/file/d/1n5K-znD_KSrDYwRcrerr3iil5UrI5R4N/view?usp=sharing

Here are the detailed steps in the APP:
1. Open the WHEELTOP App and navigate to Device Commissioning.
2. Select Initial Calibration.
3. Use the "<" or ">" buttons to adjust the position of the RD pulley until it is in the correct position.

Following these steps should help resolve the issue. If you continue to have issues, please let us know and send us a video demonstrating the initial calibration using the method described in the pictures and we will be happy to help you further.

Have a great day!

Hallo zusammen,

ich tüftle jetzt schon ein paar Tage an der Schaltung und auch ich verzweifle am Umwerfer. Der Umwerfer schält und ist auch schleiffrei. Allerdings möchte die Kette nicht sauber vom Großen aufs Kleine Kettenblatt springen. Sie verfängt sich immer zwischen den beiden Blättern. Kurbeln kann ich trotzdem, da sie mit der inneren Lasche auf dem kleinen Kettenblatt ist. Optimal ist dies allerdings nicht.

Ich habe das Gefühl das der Weg den der Umwerfer nach innen macht zu kurz ist.

Jemand schon einmal das Problem gehabt?

Danke und Grüße
Daniel

Zurück