• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wettkampf Reifen/Schläuche

Und ich habe immer bisher gedacht, wenn ich des Geschreibsel so einiger Jugendlicher hier ansehe, das sind alles Humoristen! Wenn die erst mal das Rechnen anfangen, fällst sowieso vor Lachen tot um. :D
 
AW: Wettkampf Reifen/Schläuche

Und ich habe immer bisher gedacht, wenn ich des Geschreibsel so einiger Jugendlicher hier ansehe, das sind alles Humoristen! Wenn die erst mal das Rechnen anfangen, fällst sowieso vor Lachen tot um. :D

Moin,

@Pave: Du hast gut lachen! Zurzeit zahle ich Deine Rente...aber die Buben zahlen irgendwann meine!! Da wird es mir Angst und Bange!!

Gruß k67
 
Meine Rente zahlst du nicht und auch kein anderer! Die habe ich selbst dick und fett eingezahlt und da ich selbst Kinder habe, zahlen die bestenfalls meine Rente! Du zahlst die ganzen Rentner die aus Kasachstan gekommen sind und jetzt hier im Schnitt 50% mehr kassieren als die Rentner die hier treu und brav selbst und hoch eingezahlt haben! Aber du zahlst auch die Rentner, die so gerne durch die Mauer gekommen sind und jetzt auch ganz dick abkassieren, ohne je einen Pfennig eingezahlt zu haben. :dope:
 
AW: Wettkampf Reifen/Schläuche

Und mal ehrlich, immer alles auf die dummen, Schule schwänzenden, drogenabhängigen Jugendlichen zu schieben ist doch auf dauer auch arm. Nur weil man im Fernsehen tagtäglich irgendwelche Problemkinder sieht die sich in der Schule kloppen oder gar nicht erst hingehen, heist das noch lange nicht, dass das die Regel ist. Es gibt genug andere Sachen, die für die Probleme in Deutschland verantwortlich sind. Z.B.: das bescheuerte Schulsystem... kann mir hier jemand sagen wieso ich im Abitur im Naturwissenschaftlichen Profil kein Biologie dafür aber Religion wählen kann???
Und wenn man sich überlegt, was das Schulsystem den Staat kostet und wie ineffizient es ist, kann da auch etwas nicht stimmen. Wie soll ich bitte vernünftig was lernen wenn in meiner Klasse über 33 Schüler sind?
 
Siehst du schon gehts los: in allen meinen Klassen waren nie unter 50 Schüler und (fast) jeder hats einigermaßen gelernt. Jeder konnte Mathe und Kopfrechnen, Rechtschreibung, Deutsch, Aufsatz, Geschichte, Naturkunde, Religion, Fremdsprachen und Sport :D Heute gehen die ins Gymnasium oder die Volksschule und fragen die Schüler einfache Sachen und die Mehrzahl (Ausnahmen gibts natürlich) weiß fast überhaupt nichts! Wenn du willst nenne ich gerne einige Beispiele! Ich finde das trotzdem gut, denn da habe ich immer was zu lachen. :lol:

Das schlimme an der Sache ist ja, dass das nicht besser wird, sondern noch schlechter in der Zukunft.
 
AW: Wettkampf Reifen/Schläuche

So und ändern tut sich nichts. Lieber erinnert man sich an die alte Zeit und wie schlecht man es hatte, aber geändert wird nichts. Und wenn mal etwas geändert wird dann ist es Schwachsinn. Das Kurssystem ist abgeschafft, keiner kann sein Abi in Erdkunde und Sport machen, das ist gut. Dass Erdkunde ab der elften nicht mehr unterrichtet wird und das man in besagtem Naturwissenschaftlichem Profil Religion statt Bio hat ist absolut Schwachsinn!
 
AW: Wettkampf Reifen/Schläuche

Moin,

auch wenn die Schüler heute nichts drauf haben, so sollten sie doch wenn sie sich einen Extra LR nur für Rennen zulegen mit Schlauchreifen unterwegs sein. Das ist einfach einen Tick professioneller. Und wenn man einen Platten hat, dann stürzt in der Kurve nicht gleich das ganze Feld ins Verderb weil der Drahtreifen von der Felge fliegt.

Gruß k67
 
AW: Wettkampf Reifen/Schläuche

Moin,

auch wenn die Schüler heute nichts drauf haben, so sollten sie doch wenn sie sich einen Extra LR nur für Rennen zulegen mit Schlauchreifen unterwegs sein. Das ist einfach einen Tick professioneller. Und wenn man einen Platten hat, dann stürzt in der Kurve nicht gleich das ganze Feld ins Verderb weil der Drahtreifen von der Felge fliegt.

Gruß k67



Was haben Schlauchis noch für vorteile? Leichter Rollen tuen ja eigentlich die Drahtreifen, oder ist das nur bei gleichem Druck so?

Gruß renner
 
AW: Wettkampf Reifen/Schläuche

Die Tufo Clincher (hab ich von Pave) sind die Reifen mit dem geringsten Rollwiderstand, die ich bisher fuhr, habe aber mit Ultremo und Konsorten noch keine Erfahrungen machen können, auch nicht mit "richtigen" Schlauchis. Ist halt super, die Clincher vertragen ganz andere Drücke als man mit Falt- oder Drahtreifen bereiften Rädern zumuten kann.

Wettkampfreifen: da kommen eigentlich nur Schlauchreifen zum kleben infrage! :)
Moin,

das sehe ich auch so!

@K67: Was ist los? Geht´s Dir nicht gut? Bist Du schlecht drauf? Um es Dir zu verdeutlichen: Du hast zu PAVEs Beitrag gesagt: das sehe ich auch so! Ääääh... willst Du drüber reden? Meld Dich einfach... das wird wieder, Kopf hoch ;)
 
AW: Wettkampf Reifen/Schläuche

Was haben Schlauchis noch für vorteile? Leichter Rollen tuen ja eigentlich die Drahtreifen, oder ist das nur bei gleichem Druck so?

Gruß renner

Moin,

ein weiterer Vorteil ist z.B. das Schlauchreifen keine Durchschläge kennen! Ob das mit dem Rollwiderstand bemerkbar ist weiß ich nicht. Sicherlich ist ein guter Drahtreifen besser, als ein schlechter Schlauchreifen und andersherum. Grundsätzlich kann man Schlauchreifen mit wesentlich höheren Drücken fahren.....Frage ist nur wozu. Zumindest hebt man sich von der Masse der unwissenden Hobbyfahrer ab, die den Drahtreifen für einen Schlauchreifen halten weil da ein Schlauch drinnen ist.:lol: :D

Gruß k67
 
AW: Wettkampf Reifen/Schläuche

Also ich find das Schlacuhreifen extrem geil laufen, weiß zwar nich was für welche es waren aber die klebten an den Bora dran. Die kann man viel mehr aufpumpen als Drahtreifen, weil bei Drahtreifen die Felge brechen kann... Die Alufalnken halten nich so viel Druck aus. Aber mir ist das zu umständlich, wie ich bereits sagte sollen es vorläufig Wettkampflaufräder sein, kp ob ich in 5 Jahren noch Rennen fahre.
 
Latex Schläuche

Michelin schrieb:
Lagerung und Wartung

* Kontrollieren Sie regelmäßig den Luftdruck.
* Überprüfen Sie nach jeder Fahrt den Reifen auf mögliche Fremdkörper und Verletzungen, die eine Reifenpanne verursachen könnten.
* Überprüfen Sie vor jeder Montage, ob Reifen, Schlauch und Felgenband in einwandfreiem Zustand sind.
* Latexschläuche sollten bei jedem Reifenwechsel ausgetauscht werden.
* Kontrollieren sie nach jeder Montage die Ausrichtung der Bremsklötze. Sie dürfen nicht mit dem Reifen in Berührung kommen.
* Lagern Sie Reifen nicht unter direkter Hitze- und Sonneneinwirkung.
* Lagern Sie Reifen nicht zusammen mit Chemikalien, Lösungsmitteln oder Kohlenwasserstoffen, die die Zusammensetzung des Gummis verändern können.

Würdet ihr Latex Schläuche wirklich bei jedem Reifenwechsel mittauschen?!
Was soll da kaputtgehen? Die Michelin Latex Schläuche kosten pro Stück 15€ und ich wechsle so ziehmlich oft... Des wird mir dann zu teuer!
Dann kauf ich mir die Schwalbe Light. Wieviel Watt "verschenke" ich dann im Vergleich zu den Latexschläuchen laut "Tour"?

Gruß Ulle
 
AW: Wettkampf Reifen/Schläuche

Shclauchreifen kannst du bei Rennen nicht wechseln, das dauert zu lange, die musst du ja kleben. Auf der Bahn sind einem mal zwei Schlauchreifen geplatzt. Am ende ist er mit meinem Mavic Straßenlaufrad zuende gefahren. Es gibt zwar Rundenvergütung aber die zeit einen Schlauchreifen zu wechseln hat man nich. selbst bei nem Drahtreifen kanns knapp werden. Am besten ist es wenn man nen erastz LRS hat... (man kann ja seine trainingslaufräder nehmen, wenn man eh spezielle Wettkampflaufräder hat)


grüße ISR
 
AW: Latex Schläuche

Würdet ihr Latex Schläuche wirklich bei jedem Reifenwechsel mittauschen?!
Was soll da kaputtgehen? Die Michelin Latex Schläuche kosten pro Stück 15€ und ich wechsle so ziehmlich oft... Des wird mir dann zu teuer!
Dann kauf ich mir die Schwalbe Light. Wieviel Watt "verschenke" ich dann im Vergleich zu den Latexschläuchen laut "Tour"?

Gruß Ulle
@ pave Du hast doch schomal was erwähnt zu den Latexschläuchen erwähnt. Weißt du hierzu auch was?

Danke im vorraus, Ulle
 
AW: Wettkampf Reifen/Schläuche

Wenn man im Rennen mit Schlauchreifen einen Platten hat, kann man die dann einfach so wechseln??
Ja. Alten Schlauchreifen runterreißen, neuen (der natürlich auch schon Kleber auf dem Nahtschutzband hat) aufziehen, Aufpumpen, Ausrichten, vollen Druck drauf, fertig.
und wielange dauert sowas??
Kommt drauf an, wie geübt Du bist.
Ist das mit Drahtreifen nicht einfacher??
Nein.

Aber egal, ob Du mit Draht- oder Schlauchreifen fährst: Wenn Du den Schlauch bzw. Reifen wechseln mußt, ist das Rennen idR für Dich gelaufen.

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
Zurück