• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wetter und kleidung

eule1969

Jens Uhlhorn
hallo! meine freundin und wollen gleich die erste ausfahrt unternehmen.haben keine erfahrung bezüglich der bekleidung in übergangsphase. haben uns lange hose und jacke gekauft. haben hier in bremen sonnenschein und 12 grad. tipps bitte jetzt!

AW: wetter und kleidung

Los fahren und Sonne genießen.
Solange Jacke und Hose winddicht sind friert man nicht.

auf jeden fall unter der jacke n t-shirt und n pulli.
unter die hose würde ich ne lange unterhose anziehen. versteht sich von selbst, dass du dir als erstes ne radhose anziehst.
lange handschuhe, ne brille und ne mütze unterm helm. evtl zwei paar socken, falls keine überschuhe vorhanden sind.

Handschuhe und Brille braucht man, das stimmt, aber nen Pulli? Ok, wenn die Jacke nur aus winddichter Membran besteht, aber mit etwas Fütterung reicht das. Und ne Winterradhose bei dem Wetter mit langer Unterhose ist IMO zu warm.
Wobei man da wahrscheinlich zwischen Weibchen und Männchen differenzieren kann.

Also ich kam bei ähnlichen Wetterbedingungen mit normalen Radfahrhandschuhen, helm, sonnenbrille, unterhemd, langes trikot und langer hose aus. Wir sind heut aber auch Berge gefahren und zwar mit tempo :D

wenn ich richtig intensiv fahre, dann ist ab 12grad sommerkleidung angesagt: das heißt wenn ich mit meinem zeitfahranzug fahre(kurze ärmel und dünner stoff;mit dem ist es noch bei 35grad schön frisch), dann ist es genau die grenze zwischen frieren und schwitzen(ich fühle mich dabei aber richtig wohl).
bei entspannterem fahren brauche ich dann aber schon lange ärmel und etwas dickeres/dichteres obenrum.
ich habe aber festgestellt, dass die meißten anderen leute sich viel wärmer anziehen(z.t. noch mit langer hose und mütze)=> anziehsachen sind sehr individuell. also einfach mal rumprobieren. gut sind variable, einigermaßen winddichte sachen mit reisverschluss, die man je nach umständen entweder offen oder geschlossen fährt und so die temperatur am körper gut regulieren kann.

Lange Hose und Jacke sollten für ne lockere Tour (nehm ich bei der ersten Ausfahrt mal an) passen.
Bin heut mit kurzer Hose, Unterhemd und kurzem Trikot gefahren bei 12°C und Sonnenschein. Dazu Überschuhe und Armlinge für die Abfahrt. War zwar kühl, aber nicht kalt. :)

Kurze Hose, wichtig ist ein gutes Unterhemd, Kurzarm-Trikot, Armlinge, Windweste. Bei Bedarf noch Beinlinge. In der Übergangsphase komm ich so am besten klar.

vielen dank für eure antworten. waren 60 kilometer unterwegs, die hälfte davon bei starkem gegenwind. immer sonne. lange hose,trikot,jacke,mütze unterm helm,überschuhe,normalesommerhandschuhe, alles bestens!

Handschuhe und Brille braucht man, das stimmt, aber nen Pulli? Ok, wenn die Jacke nur aus winddichter Membran besteht, aber mit etwas Fütterung reicht das. Und ne Winterradhose bei dem Wetter mit langer Unterhose ist IMO zu warm.
Wobei man da wahrscheinlich zwischen Weibchen und Männchen differenzieren kann.

ich halte es immer so, dass es mir lieber viel zu warm ist. ich hasse es wenn es mich friert. ich zieh dann lieber bei bedarf wieder was aus und stopf es mir in die trikot-tasche.

könnte aber auch sein, dass ich ein überdurchschnittliches weichei bin, das überhaupt nichts aushält :(

ich bin heute mit langer rennradhose, kurzes trikot, HELM!, sonnenbrille und fahrradhandschuhen gefahren bei 16°C / sonnig...einfach nur herlich !

Ich bin heute in kurzer Radhose und Kurzarmtrikot gefahren.
Einfach herrlich das Wetter heute, war auch nicht zu kühl.
Freue mich schon auf den Sommer:)

Servus

ich war heute mit langer Radhose, Funktionsunterhemd, Kurzarm Trikot,
Windjacke und normalen Fahrradhandschuhen bei windigen 10 Grad unterwegs.
Hab mich wohl gefühlt lediglich um die Ohren war es ein bisschen zu kalt werd
mir mal noch was warmes für unter den Helm besorgen.:idee:

Gruß Sepp

Zurück