• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

WERTSTOFFHOF AKTUELL - Winnetous ewige Jagdgründe🐿

Sieht eher nach Vorbau aus.....
Ein Smarakt ist ein Smaragd und eigentlich grün. Topas wäre passender, das blau ist dann aber etwas heller als dieses hier.
 
Heut hab ich mir mal Gedanken über das Motobrcane Tandem daß mir vor √ahren ein Nachbar ungefragt und ungebeten vor die Hütte gestellt hat - der Conny, im Handwagerl hat der das riesen Ding, mit Expandern gesichert, durch den ganzen Ort geschoben und freundlich gelacht hat er, so daß ich gezwungen war mir meinen Unwillen über das sperrige Trumm nicht anmerken zu lassen. Seither steht es herum und raubt mir kostbaren Raum. Zwei, drei mal konnt ich Leute überreden wenigstens versuchsweise kurz mal ne Proberunde mit zu treten, aber das Fahrgefühl, ob hinten oder vorne, fand ich so entsetzlich daß ich mich ratlos-verzweifelt frage was ich mit dem Ding machen kann.

L1150542.JPG


was mich beim Tandem nervt ist; daß man eine fremde Trittfrequenz übernehmen muß - ich würde mich gern an die Kreuzung hinrollen lasse, der andere tritt bis nahe ran. Dann - nur der Vordere kann bremsen und das funktioniert bei dem Rad misserabel. Die linke Hand hat einen Doppelzuggriff der Hinten eine Mavac Mittelzugbremse und Vorn eine frühe Cantilever bedient. Nur wenn beide Bremsen absolut gleichmäßig eingestellt sind kann das einen Effekt bringen. Wie man das erreichen soll weiß ich nicht da man ans hintere Rad nichtmal ran langen kann. Man ist da rein auf seinen Instinkt angewiesen, und dem zu vertrauen ist, wenns um die Sicherheit geht, ziemlich gewagt. Rechts bedient man eine Trommelbremse von Atom die fast wirkungslos ist.
Ich denke das beste Bremssysthem wären dafür Maguras. Damit könnte man auch die Doppelbremse beibehalten und es wäre garantiert auf beiden Bremsen der gleiche Druck der auch nicht strenger ist wie, bei den Zügen.
Dann hab ich mir überlegt ob das Teil nicht besser in eine Rikscha umzubauen wäre. Hinten hab ich beide Kurbeln demontiert und die Rechte vorne angeschraubt. Die Kette ist natürlich sehr lange, ob das negative Folgen hat muss sich zeigen.
L1150802.JPG
L1150799.JPGL1150800.JPG
 
Letzte Frage zum Schluss wo soll der Hintermann seine Füße plazieren Maguras sind doch hydraulisch,was willst du da mit mech.Bremshebeln
 
Vielleicht gab es damals noch nicht soviel Verkehr in Frankreich, deswegen reichten die Bremsen. HS-33 würde ich versuchen, allerdings nicht die Brakebooster mit dem Schnellspanner. Es gab auch eine Version mit RR-Bremshebel.
Tandem fahren ist schon lustig, die Zusammenarbeit muss aber stimmen.
 
Vielleicht gab es damals noch nicht soviel Verkehr in Frankreich, deswegen reichten die Bremsen. HS-33 würde ich versuchen, allerdings nicht die Brakebooster mit dem Schnellspanner. Es gab auch eine Version mit RR-Bremshebel.
Tandem fahren ist schon lustig, die Zusammenarbeit muss aber stimmen.
HS 77 is fürs RR aber so selten wie Schaukelpferd Kacke
Wird sich auch nicht im Wertstoff Hof finden lassen
 
Heut hab ich mir mal Gedanken über das Motobrcane Tandem daß mir vor √ahren ein Nachbar ungefragt und ungebeten vor die Hütte gestellt hat - der Conny, im Handwagerl hat der das riesen Ding, mit Expandern gesichert, durch den ganzen Ort geschoben und freundlich gelacht hat er, so daß ich gezwungen war mir meinen Unwillen über das sperrige Trumm nicht anmerken zu lassen. Seither steht es herum und raubt mir kostbaren Raum. Zwei, drei mal konnt ich Leute überreden wenigstens versuchsweise kurz mal ne Proberunde mit zu treten, aber das Fahrgefühl, ob hinten oder vorne, fand ich so entsetzlich daß ich mich ratlos-verzweifelt frage was ich mit dem Ding machen kann.

Anhang anzeigen 1087399

was mich beim Tandem nervt ist; daß man eine fremde Trittfrequenz übernehmen muß - ich würde mich gern an die Kreuzung hinrollen lasse, der andere tritt bis nahe ran. Dann - nur der Vordere kann bremsen und das funktioniert bei dem Rad misserabel. Die linke Hand hat einen Doppelzuggriff der Hinten eine Mavac Mittelzugbremse und Vorn eine frühe Cantilever bedient. Nur wenn beide Bremsen absolut gleichmäßig eingestellt sind kann das einen Effekt bringen. Wie man das erreichen soll weiß ich nicht da man ans hintere Rad nichtmal ran langen kann. Man ist da rein auf seinen Instinkt angewiesen, und dem zu vertrauen ist, wenns um die Sicherheit geht, ziemlich gewagt. Rechts bedient man eine Trommelbremse von Atom die fast wirkungslos ist.
Ich denke das beste Bremssysthem wären dafür Maguras. Damit könnte man auch die Doppelbremse beibehalten und es wäre garantiert auf beiden Bremsen der gleiche Druck der auch nicht strenger ist wie, bei den Zügen.
Dann hab ich mir überlegt ob das Teil nicht besser in eine Rikscha umzubauen wäre. Hinten hab ich beide Kurbeln demontiert und die Rechte vorne angeschraubt. Die Kette ist natürlich sehr lange, ob das negative Folgen hat muss sich zeigen.Anhang anzeigen 1087409Anhang anzeigen 1087410Anhang anzeigen 1087411
Evtl.den Jan Schauff mal kontaktieren, die haben diese Art Tandem ja auch gebaut. Vielleicht hat er noch Teile für die Trommelbremse.
 
Evtl.den Jan Schauff mal kontaktieren, die haben diese Art Tandem ja auch gebaut. Vielleicht hat er noch Teile für die Trommelbremse.
möglicherweise passen auch die Bremsbacken von der Vespa, gibt zumindest Google als Ergebnis an.
Aber ich hab noch diese 40 Loch Nabe, (passend zur origi. Felge) dann könnte ich auf die Trommel verzichten, Dann evtl zwei Felgenbremsen am HR mit Rechts und Links nur vorne . Das wäre zumindest besser zu dosieren. Das die Felge überhitzt denk ich ist nicht wahrscheinlich wenn ma nicht Pässe runterbrettert.

L1150804.JPG
 
Kann mich noch an Eloxal aus der Dose erinnern. Die Firma weiß ich nicht mehr, irgendetwas aus den USA. Damit hatte ein MTB'ler in einem anderen Forum Teile seines Rades lackiert. Soll wohl gut abriebfest gewesen sein und sah täuschend ähnlich aus.
Das ist natürlich nicht vergleichbar mit dem elektrochemischen Verfahren, besser als Stift ist es bestimmt. Sonst: eloxieren lassen.
 
Maguras sind doch hydraulisch,was willst du da mit mech.Bremshebeln
Vllt. kann man einen Bremszylinder aus nem alter Krat oder Car auftreiben den man am Rahmen anbringt und der durch einen Bowdenzug bedient wird. Wäre natürlich schön wenn man den Lenker so lassen könnte aber generell wäre Hydraulik die beste Lösung für beide Räder gleichzeitig schon wegen der Gleichmäßigkeit .
wo soll der Hintermann seine Füße plazieren
So stell ich mr das vor
L1150826.JPG
Überlege ob ich das als alternative Hochzeitskutsche vermieten kann. Fänd ich witzig Bräutigam mit Frack und Zylinder und hinten » Ganz in Weiß mit einem Blumenstrauß … «
Wird sich auch nicht im Wertstoff Hof finden lassen
Sag das nicht, der Holger hat gl.i. ne ganze Kiste voll Magura Zeugl. Werd morgen mal fragen.
 
Zurück
Oben Unten