• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

WERTSTOFFHOF AKTUELL - Winnetous ewige Jagdgründe🐿

G

Gelöschtes Mitglied 69922

Hallo Freunde,
um meine Restaurationsprojekte, die ich meistens von Sperrmüllplätzen, Radlflohmärkten oder aus KA umsonst oder für Kleingeld beschaffe, zu doku- und diskutieren mach ich mal wieder nen eigenen Faden auf. Hoffe Ihr schaut öfters rein, helft mir bei Fragen und Problemen, zeigt evtl. auch eigene Low- oder No-Budget Projekte.

Aktuell bin ich, wie gestern schon im Fang des Tages berichtet, mit einem verrotteten DANCELLI Rennrad befasst. Es lag mit schwerem Salzfraß schon im Container aus dem ich es prophylaktisch heraus angelte und mich bei flüchtiger Sichtung des Materials entschloss zu versuchen dadraus was zu machen.
L1150549.JPG
L1150551.JPGL1150558.JPGL1150559.JPGL1150553.JPG

Heute habe ich dann begonnen alles abzuschrauben undL1150563.JPG

den Rahmen zu reinigen
L1150565.JPG


Besonders begeistern kann mich das Teil bislang nicht zumal mir RH60 zu groß sein dürfte. Trotzdem will ich es nicht schlachten sondern versuchen das Mögliche zu machen daß das wieder fährt und Spass macht.
Zu zwei Punkten würde mich euere Meinung interresieren
Die Verchromung ist weitgehend hinüber, Habe das, wo braune Rostflecken waren, etwa die halbe Fläche, mit grobem Schleifpapier soweit blank gemacht das es ganz vernünftig ausschaut, was natürlich nicht von langer Dauer ist. Erwäge nun ob ich das mit mehreren Schichter Klarlack schützen soll um die originale Optik zu wahren oder, da die (Campa) Ausfaller eh schon weiß gehalten sind umzugestalten indem ich den Chrom weiß übersprühe.
Das andere sind die Decals; wie man sieht ist der Schriftzug auf dem Sitzrohr durch einen vertikalen Kratzer beschädigt. Das ließe sich mit schwarzem und goldenem Lackstift leicht etwas kaschieren. Andererseits hat Dancelli hier mit Decals wahrlich nicht gegeizt. neben Dem UR stehen kleinere Schriftzüge auch auf der Hinteransicht des SR und auf der linken Kettenstrebe, zudem diverse Wappen und Signaturen . Ich finde das ein wenig abgeschmackt und überlege ob ich nur die Schrift auf dem UR lassen soll und den Rest abkratze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Johnny Sylvester

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Erwäge nun ob ich das mit mehreren Schichter Klarlack schützen soll um die originale Optik zu wahren oder, da die (Campa) Ausfaller eh schon weiß gehalten sind umzugestalten indem ich den Chrom weiß übersprühe.
Klarlack wird wohl nicht unbedingt gut halten auf blanken Metall. Ich würde wohl rostumwandeler benutzen und mit Leinöl oder Owatrol versiegeln. Ansonsten Reinigung, Schmierung und kostengünstig fahrbereit machen
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Johnny Sylvester

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich würde es so machen. Abkratzen und nur die Schrift auf dem UR lassen. Glaube, dass das von der Optik ganz gut passt. wirkt so für mich fast überfrachtet.
 
Die Verchromung ist weitgehend hinüber, Habe das, wo braune Rostflecken waren, etwa die halbe Fläche, mit grobem Schleifpapier soweit blank gemacht das es ganz vernünftig ausschaut, was natürlich nicht von langer Dauer ist.
Dafür benutze ich zusammengeknüllte Alufolie. Trägt den Rost gut ab und schont den Chrom. Mit einem Tropfen Politur geht's noch besser.
 
Es lag mit schwerem Salzfraß schon im Container aus dem ich es prophylaktisch heraus angelte und mich bei flüchtiger Sichtung des Materials entschloss zu versuchen dadraus was zu machen.
Boah ist das fies! Ihr dürft bei euch Sachen aus dem Container holen! Neulich hatte ich bei uns ein rotes Basso mit Chrom-Muffen und komplett DA-Ausstattung der 74xx-Serie im Stahlschrott-Container gesehen. Auf meine Frage ob ich es holen könnte nur Ablehnung. Ich hatte schon Pläne im Wertstoffhof einzubrechen....
 
Boah ist das fies! Ihr dürft bei euch Sachen aus dem Container holen! Neulich hatte ich bei uns ein rotes Basso mit Chrom-Muffen und komplett DA-Ausstattung der 74xx-Serie im Stahlschrott-Container gesehen. Auf meine Frage ob ich es holen könnte nur Ablehnung. Ich hatte schon Pläne im Wertstoffhof einzubrechen....
Daaas Problem kenne ich! Banausen!
Trifft auch auf Muellverbrennungsanlage zu, bei was Historischem sollte man die Stadt anrufen....
Banausen........Herzbluten......( Banausen, damit meine ich die herzlosen Bewacher der Container )
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bei Chrom gut geht ist feine Stahlwolle mit WD40 getränkt. Also wenn der fiese Rost so wie bei dir schon weg ist.
Ansonsten mag ich auch gerne so lowbudget Teile, hab ich schon viele gemacht und weiter gereicht, für den kleinen Taler.
Viele Studis sind da echt dankbar.

Witzig ist das ich eines der ersten vor sicher schon 10 Jahren hergerichteten Sporträder (20kilo Klasse 😀 )
letzten Winter zum zweiten Mal beim Sperrmüll gefunden habe! 😂
Das arme Ding war in übelstem Zustand und völlig runtergerockt. Hab ich fast fertig. Mach Morgen mal ein Bild.
 
Ich rette manchmal auch. Schoen, dass du dich dem " armen Ding " noch mal angenommen hast...Als ich mal nem Rad von mir nachdenklich nachgeschaut hatte, sagte der neue Besitzer dass es kein Bahnhofsrad wird, da war ich richtig erleichtert...
Was bei Chrom gut geht ist feine Stahlwolle mit WD40 getränkt. Also wenn der fiese Rost so wie bei dir schon weg ist.
Ansonsten mag ich auch gerne so lowbudget Teile, hab ich schon viele gemacht und weiter gereicht, für den kleinen Taler.
Viele Studis sind da echt dankbar.

Witzig ist das ich eines der ersten vor sicher schon 10 Jahren hergerichteten Sporträder (20kilo Klasse 😀 )
letzten Winter zum zweiten Mal beim Sperrmüll gefunden habe! 😂
Das arme Ding war in übelstem Zustand und völlig runtergerockt. Hab ich fast fertig. Mach Morgen mal ein Bild.
 
Finde ich gut. Traurig, dass sowas einfach in den Müll wandert. Dann sollte man es doch versuchen zu verschenken oder quatscht auf der Straße jemanden an der mit Rennrad vorbei kommt.
 
Wenn man Gegenstände zur Entsorgung zum Wertstoffhof bringt,is der Betreiber Eigentümers der angelieferten Sachen
Ab hier gilt Hausrecht des Betreibers,richtet sich der Mitarbeiter nicht nach den vorgaben,is er schnell seinen Job los
Geiert man man vor dem Tor siehts schon anders aus ,da kann man anlieferer bequatschen ob sie einem was überlassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach Morgen mal ein Bild.
… es ist Übermorgen - wo sind die Bilder ???? :cool:
Boah ist das fies! Ihr dürft bei euch Sachen aus dem Container holen!
Ich habe das Glück daß ich bei, aber nicht in München wohne, in einer eigenständigen Gemeinde mit Gemeinderat in dem hauptsächlich Hobbypolitiker/rinnen mit etwas idealistischeren Ansichten sitzen »Xxxer Bürger dürfen kostenlos Sachen mitnehmen, nur die Angestellten dürfen kein Geld annehmen« .
Dann gibt es in der Nachbargemeinde einen Platz der von einer sozialen Institution betrieben wird; da arbeiten psychisch kranke Menschen, hauptsächlich Psychotiker. Betreut wird das von einem netten Sotzialpädagogen der auch was von Rädern versteht, ein gutes Ersatzteillager für altes Zeugs unterhält und das sehr günstig abgibt.
Banausen, damit meine ich die herzlosen Bewacher der Container
Das sind zwar meist ungebildete Menschen aber die wahren Banausen sitzen in den Rathäusen, die, im Rahmen der „Korruptionsbekämpfung" die Verbote aussprechen um den eigenen Dreck am Stecken zu vertuschen .
Wenn man Gegenstände zur Entsorgung zum Wertstoffhof bringt,is der Betreiber Eigentümers der angelieferten Sachen
… es heißt aber Eigentum verpflichtet. Der wird durch die Zerstörung oft historisch interessanter Gegenstände aufs gröööblichste verletzt.
 
… es ist Übermorgen - wo sind die Bilder ???? :cool:

Ich habe das Glück daß ich bei, aber nicht in München wohne, in einer eigenständigen Gemeinde mit Gemeinderat in dem hauptsächlich Hobbypolitiker/rinnen mit etwas idealistischeren Ansichten sitzen »Xxxer Bürger dürfen kostenlos Sachen mitnehmen, nur die Angestellten dürfen kein Geld annehmen« .
Dann gibt es in der Nachbargemeinde einen Platz der von einer sozialen Institution betrieben wird; da arbeiten psychisch kranke Menschen, hauptsächlich Psychotiker. Betreut wird das von einem netten Sotzialpädagogen der auch was von Rädern versteht, ein gutes Ersatzteillager für altes Zeugs unterhält und das sehr günstig abgibt.

Das sind zwar meist ungebildete Menschen aber die wahren Banausen sitzen in den Rathäusen, die, im Rahmen der „Korruptionsbekämpfung" die Verbote aussprechen um den eigenen Dreck am Stecken zu vertuschen .

… es heißt aber Eigentum verpflichtet. Der wird durch die Zerstörung oft historisch interessanter Gegenstände aufs gröööblichste verletzt.
"Eigentum verpflichtet" etwas weit hergeholt
Für dich historisch ,für Herrn Schulz eben nicht, so einfach
 
was meinst Du was heute in unseren Museen stünde wenn nur die Meinung von Herrn Schulz maßgeblich wäre? Ich habe seit Jahrzehnten die Sperrmüllplätze durchstöbert und, glaubs mir, ein Vermögen rausgezogen.
Schön für dich
Aber deine Einstellung is für mich " Zeitung von gestern"
 
was meinst Du was heute in unseren Museen stünde wenn nur die Meinung von Herrn Schulz maßgeblich wäre? Ich habe seit Jahrzehnten die Sperrmüllplätze durchstöbert und, glaubs mir, ein Vermögen rausgezogen.
Ich bin als Knirps und Jugendlicher mit meinem alten Herrn von einem Schrottplatz zum nächsten , mein erstes Rennrad kam vom Schrotti, und das erste Mopped womit ich im Garten mit 13 fahren lernte genauso, ich kannte alle Schrottis im Umkreis von Dortmund :cool:.
 
@winnetou
Jaha stimmt da war ja was. 😎
Nee mal im Ernst hier ist gerade dermaßen Dunkelstunde (wettertechnisch), da sind Bilder schwierig.

@Olddutsch
Magst du mal deine Aussage etwas genauer fassen?
Wenn ich es richtig verstanden habe ist es doch auch ein Anliegen dieses Teils des Forums „olle Radln“ wieder flott zu machen und für die Zukunft zu bewahren?
Zugegeben jetzt nicht gerade alte Kaufhaus-Gurken. 😁
Hab schon Angst das ich gebannt werde sollte ich ein Bild der Gurke einstellen.. 😂
 
@winnetou
Jaha stimmt da war ja was. 😎
Nee mal im Ernst hier ist gerade dermaßen Dunkelstunde (wettertechnisch), da sind Bilder schwierig.

@Olddutsch
Magst du mal deine Aussage etwas genauer fassen?
Wenn ich es richtig verstanden habe ist es doch auch ein Anliegen dieses Teils des Forums „olle Radln“ wieder flott zu machen und für die Zukunft zu bewahren?
Zugegeben jetzt nicht gerade alte Kaufhaus-Gurken. 😁
Hab schon Angst das ich gebannt werde sollte ich ein Bild der Gurke einstellen.. 😂
Ich hab ja nichts gegen erhaltenswerte Räder,aber auf Teufel komm raus alles der Nachwelt hinterlassen muss nicht sein
Man muss auch nicht jeden RR Fahrer den man begegnet ,ansprechen ob er nicht nen alten Zossen haben will
nur weil man meint es is zu schade zum wegwerfen
 
Zurück
Oben Unten