• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wertschätzung Schauff Columbus Colnago (Dura Ace)

cormick

Mitglied
Hallo Leute,
ich bin bisher eher der stille Leser gewesen und habe mir bei der Durchforstung des Forums damals dazu entschlossen, einen alten Stahlrenner zuzulegen. Ich bin jedoch eher der MTB Fahrer und habe den Reiz leider nicht gefunden am Rennradfahren und möchte mein Rennrad nun wieder verkaufen.

Da ihr jedoch ein bisschen versierter seid in Sachen Rennrad, würde ich gerne eine Schätzung einholen, was ich für den Esel noch verlangen kann.

Ein paar Daten:
Schauff Rennrad
Baujahr: Vor 1990?
Rahmen: Columbus SLX CrMo
Gabel: Colnago Columbus Riverniciato
Schaltwerk: Dura Ace
Umwerfer: Dura Ace
Shifter: Dura Ace
Kurbelinnenlagen: vermutlich Dura Ace
Bremse vorne: Dura Ace
Bremse hinten: Dura Ace
Schnellspanner: beide Dura Ace
Sattel: Iscaselle Time (Schlangenleder?)
Naben: Dura Ace
Lager: Dura Ace
Steuersatz: Strongligh
Vorbau: 3ttt
Kurbel: Revolution
Laufräder: Alesa Chaser
Bereifung: Michelin Orium

Rahmengeometrie:
Mitte Steuerrohr - Mitte Sattelrohr: 56cm
Mitte Kurbel - Mitte Oberrohr: 56cm

Ich bin knapp 181cm und habe mich nicht ganz wohl drauf gefühlt. Liegt wohl auch daran, dass ich diese Sitzpostion einfach nicht gewohnt bin.

Beste Grüße

Sepp

Anhänge

• Gesamtansicht4.jpg
    Gesamtansicht4.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 871
  • Frontansicht.jpg
    Frontansicht.jpg
    26 KB · Aufrufe: 517
  • Rahmen1.jpg
    Rahmen1.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 559
  • Gabel.jpg
    Gabel.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 560
  • NabenVorne.jpg
    NabenVorne.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 464

Anzeige

Re: Wertschätzung Schauff Columbus Colnago (Dura Ace)
AW: Wertschätzung Schauff Columbus Colnago (Dura Ace)

Und noch mehr Bilder mit Lackschäden!

Anhänge

• Umwerfer.jpg
    Umwerfer.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 292
  • Schaltwerk.jpg
    Schaltwerk.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 302
  • BremsenHinten.jpg
    BremsenHinten.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 308
  • BremsenVorne.jpg
    BremsenVorne.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 314
  • Sattel.jpg
    Sattel.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 319

Und der letzte Bilderpost!

Beste Grüße

Anhänge

• SchadenSchwingeRechts.jpg
    SchadenSchwingeRechts.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 248
  • SchadenSchwingeRechts2.jpg
    SchadenSchwingeRechts2.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 247
  • SchadenGabelrechts.jpg
    SchadenGabelrechts.jpg
    36 KB · Aufrufe: 245

vielleicht so um die 500 €
aber auch nur wegen den brems-schalthebeln
die kurbeln sind nicht dura ace
und die gabel nicht original

ich habe vor ein paar jahren ein basso mit dura ace/campa für 500,- bei ebay verkauft

Hallo,

Vielen Dank für deine Antwort. Das mit 1992 kann gut sein, ich habe auch die globalisierte Suchmaschine bemüht.

Und ein möglichlicher Preis von 500€ klingt gut.

Die Kurbel ist leider kein Dura Ace! Inwiefern ist die Gabel unvorteilhaft?

Beste Grüße

eine verchromte gabel mit schauff logo wäre schöner, die colnago gabel passt schon in den slx-rahmen, das colnago logo stört eben.
die bremsschalthebel heben den preis, den basso den ich damals verkauft habe war mit rahmenschaltern, bei dir ist dann 8-fach dura ace verbaut, alle teile müssten die serienummer 7402 haben (RD-7402,FD-7402...), das dura ace schaltwerk (das wohl noch original ist) ist von 92.
man könnte auch auf ebay ein paar dura-ace kurbeln holen aber dann die mit 7402 von anfang der 90er um es zu komplettieren und evtl mehr zu verlangen. da ja bald der frühling kommt und wegen den sti s würde ich bei mind. 5 -700 € ansetzen, billiger werden kann man immer noch werden.

vielleicht so um die 500 €
aber auch nur wegen den brems-schalthebeln
die kurbeln sind nicht dura ace
und die gabel nicht original
ich habe vor ein paar jahren ein basso mit dura ace/campa für 500,- bei ebay verkauft

Das ist ne Colnago Gabel.Die würde solo warscheinlich schon 100-150,- erzielen.

Ist ein sehr schönes Rad mit dem damaligen Spitzen Rohrsatz von Columbus.Schade nur wegen der Kratzer am Hinterbau.Ansonsten ist das Bike sehr gepflegt und sauber.Ich schätze den damaligen Neupreis auf ca.3500DM.Ich würde den Wert auch auf ca.500,- schätzen.
Das Du dich auf dem Bike nicht wohl gefühlt hast,wird wohl daran liegen das die RH zu klein für dich ist.Da hättest Du ne längere Sattelstütze nehmen müssen.Dann sieht's aber ein bischen merkwürdig aus.Die Stahlrahmen von damals hatten ja ne ganz andere Geo als die heutigen Kompakt Rahmen.Die Rahmen wurden damals min.3-4cm höher gefahren.

...und das Bild von der hinteren Bremse macht mich stutzig. Der Versteller ist halb geöffnet, der Belag steht jedoch fast an der Felge - hat das Hinterrad einen Schlag?

Das (Zentrieren) würde ich noch machen lassen, oder, wenn ich mich irre den Versteller schließen. Schreckt sonst potentielle Käufer oder Probefahrer eher ab.

Und Laien/ Anfänger sehen sich nicht nach alten Stahlrennern um, die kaufen nichts altes für €500,-- wenn sie was neues für € 500 - 700 bekommen können.

Die roten Reifen passen farblich nicht (mehr) und stören mich optisch - würde günstige schwarze Pellen aufziehen ( z. B. Vittoria Rubino, schwarz für € 10,90 bei ROSE.de ).
Ansonsten gehe ich von einem Wert zwischen 300 und 500 Euronen aus.

Setze das Rad doch hier in den Verkauf mit VB-Preis. Wenn Dir ein Angebot gefällt verkaufst Du es, wenn nicht, dann nicht!
Bei Ebay bekommst Du nicht das, was das Rad wert ist - der Markt ist zu überlaufen.

Vielen Dank für eure Antworten!

Das mit Ebay habe ich mir schon fast gedacht, dass das eher ein schlechte Alternative ist, es dort anzubieten. So wird es dann wohl die kommende Tage hier im Verkaufsforum auftauchen.

Wegen der Hinterradbremsen bzw. dem hinteren Laufrad werde ich noch mal schauen. Ich versuche auch noch ein paar Informationen zu der "Nicht Dura Ace" Kurbel zu finden und noch die Infos für Lenker und Kassette zu bekommen.

Die ein oder andere Gruppennummer findet sich sicherlich auch noch auf den Bauteilen.

Beste Grüße

Hey, was hälst du davon wenn wir ein Nostalgieteam aufmachen :D

Nee mal im Ernst: Meins hat einen Alurahmen, hat aber die selbe Gruppe drauf wie du. Sag mal Bescheid wenn du verkauft hast damit ich weiß was du erlöst hast da meins auch zum Verkauf steht...

Gruß Jong

Hey,
ja das Rad hat auch etwas und scheint von der Technik her auch ein neueres Schauff Team Edition Rad zu sein.

Bisher ist das Rad noch nicht verkauft. Aber ich denke, wenn ich den Preis einwenig senke, wird sich schon jemand finden, der sich dem Esel erbarmt.

Darf ich fragen, warum Du dein Rad verkaufst?

Beste Grüße

Hey,

Darf ich fragen, warum Du dein Rad verkaufst?

Beste Grüße

Klar darfst du! Deswegen:

:cool:

Das Schauff war mein erstes Rennrad. Irgendwann stand dann halt ein neues an...habe den Schritt auch nicht bereut. Für jemanden der das Rennradfahren kennenlernen will ist das Schauff mit der 8-fach Dura Ace gut geeignet. Allerdings sollte er nicht zum ersten Mal Sport treiben wenn er in hügeligem Gelände wohnt...(wegen der Heldenkurbel meine ich).

Gruß Jong

Wow, ja da hat das Schauff ja einen würdigen Nachfolger gefunden =)

Bei der 2x9 Schaltung habe ich auch nicht schlecht gestaunt, da es hier in der Eifel auch immer auf und ab geht und ich vom MTB her von einer 3x9 Schaltung etwas verwöhnt bin. Und ich würde mich selbst als relativ sportlich bezeichnen, aber das Schauff Zebra hat mir schon die Grenzen aufgezeigt. ;)

Vielleicht wage ich noch mal einen Versuch mich mit Rennrädern anzufreunden. Ein Atrikel über dieses "Rund um Köln" Jedermann-Rennen hat mich doch irgendwie gereizt. Da würde ich gerne mal drauf hinarbeiten.

Nur finde ich das Schauff einfach zu schade, als dass ich es als blutiger Amateur zu Krump fahren will. Es gibt sicherlich Leute, die es mehr schätzen als ich. Und für den Anfang müsste es schon was mit einer 3-fach Übersetzung sein, sonst schmeiße ich gleich das Handtuch.

Beste Grüße

Also falls ich mal was dazu sagen darf, ich bin der Meinung wenn du das Rad zeitlich bei e-bay gut postierst könntest du den besten preis rausholen, bin der Meinung das bei e-bay in letzter Zeit (also seit ich es verfolge =) ) die viel zu überteuert weggehen und gerade stahlrenner. Die Kurbel könnte es ein bisschen drücken, aber ansonsten stehts doch ganz gut da (wenn das Rad zentriert ist). Und ne Colnago Gabel kann nie von nachteil sein es sei denn jemand sagt das Rad geht nur komplett.

Zurück