• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wertschätzung: Quantec Race SL

Sera

Mitglied
Hallo,
ich habe ein ca. 2 Jahre altes Quantec Race SL angeboten bekommen (Link). Es hat komplette Ultegra Ausstattung und Ritchey (glaube WCS) Parts. Dazu neue Reifen (Conti GP). Es würde vor dem Verkauf nochmal durch den Radhändler gecheckt und eingestellt. Es ist sturzfrei und wurde sonst pfeglich behandelt. Verkäufer ist ein Freund von mir und ich weiß, dass er gut mit seinen Dingen umgeht.

Was würdet ihr für einen Preis dafür aufrufen? Kenne mich mit dem Preisverfall bei RR nicht wirklich aus, denke aber, dass er ähnlich zu dem bei MTBs ist, oder?

Grüße,
Sera

Anzeige

Re: Wertschätzung: Quantec Race SL
Was sind denn da für Laufräder drinn? Listenpreis ist mit Mavic Aksium LRS ca. 1700 Euro. Wenn das Rad ohne Schrammen und in gutem Zustand ist, sind 800 Euro etwas knapp. Ich würde schon 1000 Euro dafür haben wollen. Kommt aber wie gesagt auch auf den LRS an.

Was sind denn da für Laufräder drinn? Listenpreis ist mit Mavic Aksium LRS ca. 1700 Euro. Wenn das Rad ohne Schrammen und in gutem Zustand ist, sind 800 Euro etwas knapp. Ich würde schon 1000 Euro dafür haben wollen. Kommt aber wie gesagt auch auf den LRS an.

Vorausgesetzt, das sind günstige Laufräder bis 150 € drin:

Ich vergleiche es mit Komplettangeboten anderer Hersteller.
Quantec hat keine besonderen Eigenschaften, die diesen Mehrpreis rechtfertigen.

Für 1000 € kann er ebenso zu einem neuen Komplettrad mit 105er Gruppe greifen.
Garantie ist nicht zu unterschätzen. (Radon Rahmen 5 Jahre, Drössiger Rahmen 5 Jahre, Canyon Rahmen und Gabel 6 Jahre ... )

Vorausgesetzt, das sind günstige Laufräder bis 150 € drin:

Ich vergleiche es mit Komplettangeboten anderer Hersteller.
Quantec hat keine besonderen Eigenschaften, die diesen Mehrpreis rechtfertigen.

Für 1000 € kann er ebenso zu einem neuen Komplettrad mit 105er Gruppe greifen.
Garantie ist nicht zu unterschätzen. (Radon Rahmen 5 Jahre, Drössiger Rahmen 5 Jahre, Canyon Rahmen und Gabel 6 Jahre ... )

Da hast Du allerdings Recht. Die Preisklasse um die 1500-1800 Euro ist blöd zum wieder verkaufen. Ich würde mein Rad aber nicht so verschleudern. Dann behalte ich das lieber als 2. Rad. Im Frühjahr gibt es wieder einige die über die Bucht auch mehr zahlen.

Da hast Du allerdings Recht. Die Preisklasse um die 1500-1800 Euro ist blöd zum wieder verkaufen. Ich würde mein Rad aber nicht so verschleudern. Dann behalte ich das lieber als 2. Rad. Im Frühjahr gibt es wieder einige die über die Bucht auch mehr zahlen.

Aus Verkäufersicht kann ich das nachvollziehen. ;)

Eventuell 800 - 900 € als Kompromiss für Verkäufer/Käufer in diesem Fall, guter bis sehr guter Zustand vorausgesetzt.

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten (wenn auch verspätet, habe das nachträgliche Email-Abo wohl irgendwie verpeilt...).
Die Laufräder weiß ich nicht, denke aber die Standard. Er möchte 1000 Euro haben, was nach eurer Schätzung dann ja etwas hoch ist. Zumal das ein Geschäft unter Freunden ist. Werde also nochmal mit ihm verhandeln ;)

Zurück