• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

werkzeug-set

F

fresh ginger

hoi hoi,
ich will einem freund noch fahradwerkzeug schenken.

könnt ihr mir ein anfängerset empfehlen?
es sollte halt nicht zu teuer sein und schon ein wenig halten.
grüße,
k

AW: werkzeug-set

Nö, daß ist purer Kernschrott.
Solche Teile kauft man sich einzeln. Kostet zwar mehr aber das hält und man hat nicht zig Teile rumliegen die man nie braucht.

Umso schlimmer wenns für jemand anders ist. Kauf ein paar Inbusschlüssel mit Griff, Kettennieter und Speichenschlüssel, daß reicht fürs erste vollkommen und kostet auch nicht über 20€.

Nö, daß ist purer Kernschrott.
Solche Teile kauft man sich einzeln. Kostet zwar mehr aber das hält und man hat nicht zig Teile rumliegen die man nie braucht.

Der Kurbelabzieher hält bei mir schon mindestens 5 Jahre und etwa 300 Kurbeln.
Kettennieter auch.
Kettenpeitsche ist O.K.

Die Konusschlüssel und der Steuersatzschlüssel sind so langsam ausgelutscht.
Innensechskantschlüssel ebenso.

Wenn man keine Profiqualität erwartet find ich das Zeug für den Preis in Ordnung.
Es ist natürlich nicht mit Campa oder Park-Tool zu vergleichen, ist eh klar.:rolleyes:

Gerade bei Innensechskant kann einem zu weiches Material und nicht passgenaue Passform schnell den Tag vermiesen und ein Anfänger gibt dann schnell auf und gibts frustiert der Werkstatt. Ich hatte schon viele solcher Billigsets (nicht fürs Fahrrad) und das war allesamt nicht zu gebrauchen.

Hab den selben Koffer, nur anders gelabelt. Bis auf den Kettennieter sind die Teile durchaus zu gebrauchen, waren auch schon ziemlich oft im Einsatz.
Man muss es nur halt mal probieren;)

Teile von Lifu und Cyclus kann ich empfehlen, kosten auch nicht die Welt.

Vor allem sowas ist zu empfehlen:
p018549.jpg

Spokeyrotpro.jpg

Cyclus_Kettennieter_HG.jpg

also vernünftige iinnensechskantschlüssel hat ja eigendlich jeder zu hause. es geht nur um das speziellere werkzeug
ich werde den einfach nehmen und die 6kanter rausnehmen :lol:

Und was bringt das Teile davon zu kaufen, die man nie benötigt? Die Werkzeuge ändern sich ständig, ich wage zu bezweifeln das dort Werkzeug für Vierkant, Isis, HT etc. beiliegt. Oft sind da Teile für klassische Teile drin aber nicht für moderne und Konusschlüssel braucht man auch immer weniger.

Und was bringt das Teile davon zu kaufen, die man nie benötigt? Die Werkzeuge ändern sich ständig, ich wage zu bezweifeln das dort Werkzeug für Vierkant, Isis, HT etc. beiliegt. Oft sind da Teile für klassische Teile drin aber nicht für moderne und Konusschlüssel braucht man auch immer weniger.

man man man... der fängt gerade an am thema rad interesse zu finden und bastelt sich aus meinem alten rahamen nen singlespeeder, ruft alle paar tage an und will nen kurbelabzieher oder kettennieter usw.
ich bezweifele, dass er sich selber an die laufräder machen wird o.ä.

Hab so einen Kofer auch,

gabs beim Roadbike-Abo dazu.
Hab jetzt damit knapp 10 Renner zusammengeschraubt und gewartet.

Also deffekt ist von den Teilen der Kurbelabzieher, der Kettennieter.
Der Koffer tuts sicher für den Anfang und für die kleineren Arbeiten.
Aber wer mehr macht wird auf die Dauer für häufig benötigte Sachen ein wenig besseres Werkzeug anschaffen.

Nehm den jetzt immer mal zu Rennen mit um schnell noch was einstellen zu können bzw. auch mal aushelfen zu können.

nimm den koffer, fertig. kurbelabzieher und die verschiedenen innenlager-nüsse-schlüssel etc. kauft mer sich wenn mer se braucht:)
evtl. nen kettennieter mit längerem griff.
hab mit dem koffer auch angefangen und hatte bis etz keine probleme, bis auf den kettennieter:)

nimm den koffer, fertig. kurbelabzieher und die verschiedenen innenlager-nüsse-schlüssel etc. kauft mer sich wenn mer se braucht:)
evtl. nen kettennieter mit längerem griff.
hab mit dem koffer auch angefangen und hatte bis etz keine probleme, bis auf den kettennieter:)

Ich hab den Koffer auch und habe genau die selben Erfahrungen. Der Kettennieter ist im Eimer,... aber egal. Das restliche Werkzeug reicht vollkommen aus. Ich hab mitlerweile auch schon 5 Räder komplett zerlegt und wieder zusammengesetzt!!!

Zurück