• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer weiß was ich für ein Rad fahre??

toro156

Neuer Benutzer
Hey da bin ich mal wieda.

Also ich muss euch mal was fragen.
Weiß jemand was das für ein Rad is?

http://www.michael-schmied.de/rennrad.htm

Wenn ihr da seit dann könnt ihr auf Bilder klicken und euch noch weitere Bilder vom RR in groß anschaun.
Also des angegebene Alter is so ne schätzung von mir (ich lasse mich gerne besser belehren.)

Falls ihr noch mehr Infos braucht die nicht auf den Bildern erkennbar sind, fragt mich einfach.

Gruß und danke im Vorraus
Michi

AW: Wer weiß was ich für ein Rad fahre??

Also das Baujahr sieht älter aus!
Denn diese Shimano 105 ist ca. aus demm Jahr 1989.
Ich weiss nicht wielange die so gebaut wurde.
Zum Rahmen kann ich nichts sagen.

100_1481.jpg

100_1500.jpg

Gruß
Klaus

Also das Baujahr sieht älter aus!
Denn diese Shimano 105 ist ca. aus demm Jahr 1989.

Gab es denn 89 schon die Bremshebel mit versteckten Zügen? Ich tippe eher so auf Anfang bis Mitte der 90er. Was sagt denn die Rahmennummer? Oft ist das Herstellungsdatum darin verschlüsselt.
Rahmen könnte etwas italienisches oder französisches sein, mit verchromten Hinterbau und im Oberrohr verlegtem Bremszug auch schon was besseres. Kein Topmodell, aber sicher solide. Gibt es denn irgendwelche Gravuren oder Prägungen am Tretlager, den Muffen oder sonstwo?

Gab es denn 89 schon die Bremshebel mit versteckten Zügen? Ich tippe eher so auf Anfang bis Mitte der 90er. Was sagt denn die Rahmennummer? Oft ist das Herstellungsdatum darin verschlüsselt.
Rahmen könnte etwas italienisches oder französisches sein, mit verchromten Hinterbau und im Oberrohr verlegtem Bremszug auch schon was besseres. Kein Topmodell, aber sicher solide. Gibt es denn irgendwelche Gravuren oder Prägungen am Tretlager, den Muffen oder sonstwo?

Du ich weiss selbst wann ich mir meine erste 105 gekauft habe! Das war 1989.
Rad war dann 1990 fahrfertig!
Kannst ja mal schauen. Und innenverlegte Züge gibt es seit 1988 wenn nicht noch früher. Da habe ich eine Exage mit solchen gefahren.

txc.jpg

Gruß
Klaus

Wo kommt denn die Lackierung her? Erinnert mich irgendwie an Motobecane?

Also ich muss euch mal was fragen.
Weiß jemand was das für ein Rad is?
Keine Ahnung. Die Gruppe ist aber die 105 SC mit Dual-Pivot-Bremsen. Selbige kam nach meiner Erinnerung frühestens Ende 1989/Anfang 1990, auf keinen Fall früher aber auch höchstens 1 Jahr später. Das Rad ist demnach nicht "8 Jahre alt" sondern eher knapp an der Volljährigkeit. :p

Viele Grüße

Stefan

Also hier noch mal ein Update:

Ich hab mal nach ner Gravur gesucht und hab was gefunden.

Unten am Tretlager steht CR 56 wobei das R vllt auch ein K sein könnte.
Die 56 steht dann höchstwahrscheinlich für die RH die auch so stimmt.

Vllt könnt ihr ja mit den zwei Buchstaben noch was anfangen.

Gruß
Michi

Ich habe 1990 Dezember eine Komplette 105 gekauft Dual-Pivot-Bremsen waren mir zu teuer somit habe ichdie Single gekauft , war übrigens das letzte Jahr 2X7 Fach.

Und ihr seit auf jeden fall der meinung es ist älter als 10 Jahre wenn ich das richtig sehe.

ok dann hat mich die die es mir verkauft hat aber kräftig angelogen aber macht bei dem preis wo ichs gekauft hab au net viel aus.

gruß Michi

Edit: Kann vllt auch jemand was zu dem LRS sagen weiß nämlich persönlich nix darüber. Er hat nach 1200km nur einen minimalsten Seitenschlag (zur Info: ich wiege 85kg).

Ja das Rad ist mindestens 17 Jahre alt.
Bei meinem Gelb-Schwarzen Renner ist auch keine Nummer dran. Ist auch ein No Name Rahmen.
Ich denke bei deinem könnte es ähnlich sein.
Hast du an den Ausfallenden irgend welche Initialien gesehen?
Oder an der hinteren Bremse, die Bremsaufnahme ist bei bestimmten Rahmenherstellern zu identifizieren. ;)
Gruß
Klaus

So ich hab jetzt mal auf eure Empfehlung hin auf die Ausfallenden geschaut und siehe da ich hab was gefunden.

Vllt könnt ihr mir jetzt noch mehr zu meinem Rad sagen.

Es steht drauf:
Rev. Campagnolo

Gruß michi

Siehe da der Rahmen ist wohl nicht der schlechteste die Muffen sind auch ausgespart und wenn die Sattelstutze 27,2mm hat ist auch ein ganz ordentlicher Rohrsatz verbaut

Hi, also ich würde auf einen Stahlrahmen mit Columbus SLX Rohren und Cinelli
Muffen tippen. Baujahr ca 1988 - 1992. Es gibt etliche Hersteller die damals so etwas verbaut haben.
ist doch auch nicht so wichtig, ich habe auch noch so ein Teil zu hause.
Wenn einem das relativ hohe Gewicht nichts ausmacht, kann man damit noch
ein paar Jährchen fahren.

Zurück