• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer war schon mal mit quaeldich.de unterwegs?

2018 stehen 2 Planungen an: Aus dem Münsterland an die holländische Küste und dann pi mal Daumen den Nordseeradweg bis Höhe Kiel, dann rüber an die Ostsee und dort Küstennah bis ca Rostock.
Die Alternative ist ein Rundkurs Münsterland-Harz-Dresden-Erzgebirge-Rhön-Sauerland-Münsterland. Beide Touren über 7 Etappen mit ca 1300-1400Km, wie immer mit Servicefahrzeug (8-Sitzer) mit Fahrer und fest gebuchten guten Hotels.
Meine Wunschvorstellung für 2018 war eigentlich Kempten-Alpen-San Remo, da fehlen mir aber noch die Mitfahrer. Venedig habe ich da zugunsten von San Remo gestrichen, ist ne blöde Gegend. Ausserdem kann man da vielleicht gleich auf den Spuren des Klassikers Mailand - San Remo fahren.
Welche davon realisiert wird mal sehen, als Zeitraum ist aber ca Mitte Juni fix.
Gibt es für die Alternativplanung schon irgendwo eine grobe Streckenplanung zu sehen?
 

Anzeige

Re: Wer war schon mal mit quaeldich.de unterwegs?
Gibt es für die Alternativplanung schon irgendwo eine grobe Streckenplanung zu sehen?
Online nein, auf Basecamp ja ;) Wie gesagt orientiert sich die Strecke in Italien am Klassiker Mailand San Remo. Was die Strecke bis dort hin betrifft geht sie Vorstellung dahin möglichst schöne Pässe zu fahren, wohl auch über das Stilfser Joch. Das ganze wird kein Rennen sondern soll auch etwas für das Auge sein. Hauptstrassen werden vermieden wo es nur geht. Natürlich hängt die Planung auch an den zu fahrenden Tages-Km und der Tourdauer, also nur 7 Etappentage (ohne Pause). Da Alpen und Italien Vorrang haben bleibt der Startort in D erst mal vakant, auch wenn Kempten angedacht ist.
Wenn die Tour 2018 nicht gefahren wird dann aber ganz sicher 2019.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mäcpomm,
wenn du wirklich aus selbigem Bundesland kommst, kannst du auch einfach am 31.10. um 10 Uhr am Hermannplatz stehen. Da organisiere ich gemeinsam mit Rapha einen Rapha-quäldich-Ride. Reformationstag - du hast frei. 120 km, aber da wir sehr viele sein werden, auch in drei Geschwindigkeitsgruppen. Da kannst du zumindest mich und ein paar andere quäldich-Guides und -Teilnehmer mal kennen lernen, es werden einige Leute am Start sein. Und glaube mir: du passt zu dem Haufen, wenn du Lust hast auf diesen Tripp. Schau dir mal unsere Seite über unsere Gruppen an:
http://reisen.quaeldich.de/das-erwartet-dich/unsere-gruppen/
Die Gruppen werden eben nicht nur durch die unterschiedliche Geschwindigkeit, sondern auch durch den unterschiedlichen Fahrstil geprägt. Eine davon passt sicher auch zu dir.

Klar, genau aus diesem Grund haben wir ja die Wochenendtrips. Zum Reinschnuppern. Wenn Berlin-Venedig aber dein Traum ist, dann mache ihn nächstes Jahr. Ich glaube nicht, dass wir das so schnell wieder anbieten. In den nächsten beiden Jahren (2019/2020) zumindest wohl nicht.

Zu den anderen Fragen: es gibt zumindest immer drei Leistungsgruppen bei quäldich.de. Bei unseren Klassiker-Reisen (max 30 Teilnehmer) gibt es immer zwei Guides, ab 20 Radfahrern 3. Dennoch gibt es drei Leistungsgruppen, weil wir die Schnellen dann alleine fahren lassen, wenn sie wollen. Meistens wollen sie. Ohnehin gibt es kaum Reisen bei uns, die nicht die 20 knacken. Ach ja: und jede quäldich-Reise findet garantiert statt, es gibt keine Mindest-Teilnehmerzahl.
Bei den Grand-Tours wie Berlin-Venedig haben wir mehr Gruppen und bei ausreichender Teilnehmerzahl und dann größeren Gruppen auch 2 Guides pro Gruppe.
 
....kommen schon. Vom schönen Oderhaff.
Aber seit 1990 in Hessen und damit leider nicht dabei. [emoji53]
 
... 2012 war ein Wochenende im Jura, damals war ich noch "Anfänger" und man musste mich wirklich fast zum Ziel eskortieren, weil ich so ausgelaugt war ...

Hallo Stefan,

so lange ist das schon her! Da dann freue ich mich, dass wir nächstes Jahr ein Jura Reloaded machen können. Der neue Standort wird dir sicher auch gefallen. Am Doubs kann man meines Erachtens noch viel bessere Touren machen als seinerzeit in Amondans. Aber wem sage ich das, du wohnst ja praktisch am Jurafuss und kennst dich sicher gut aus.

Gute Fahrt zur Arbeit!

Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, Lukas, die Zeit vergeht wie im Fluge, ich freue mich auf den Jura. Zeitlich liegt nächstes Jahr nicht mehr drinnen. Ihr habt für die Touren ein paar interessante Standorte, ich werde sicherlich das eine oder andere Angebot in den nächsten Jahren nutzen. Ich wünsche Dir einen schönen Winter und bis bald.
 
Tja, Lukas, die Zeit vergeht wie im Fluge, ich freue mich auf den Jura. Zeitlich liegt nächstes Jahr nicht mehr drinnen. Ihr habt für die Touren ein paar interessante Standorte, ich werde sicherlich das eine oder andere Angebot in den nächsten Jahren nutzen. Ich wünsche Dir einen schönen Winter und bis bald.

Naja, in deiner Signatur sehe ich, dass du mittlerweile unter die Langstreckenfahrer gegangen bist. Das braucht natürlich auch seine Zeit!
Ja, sind paar schöne Destinationen dabei im Cycling Adventures Reiseprogramm. Eine erste Jura Tour für 2018 ist übrigens schon geplant ...

Lukas
 
Nun, so lange Strecken sind das nicht. Das 400er Brevet ist das Maximum, was ich fahren will oder kann, das wären dann rund 20 Stunden, mehr geht bei mir nicht. Mein grosses Ziel bleibt die Platinrunde beim Alpenbrevet, Gold und Silber habe ich schon. Die Vorbereitung beginnt schon bald, Rumpf- und Krafttraining, noch 5 kg abspecken. Ich werde nicht mehr jünger, aber Platin will ich noch erreichen.
 
Lieber Jan,
auch wenn hier nix mehr zum Thema kommt.
Es gibt PN, Chat und Du kannst einen Reiseinfothread aufmachen.

Ist nicht böse gemeint aber ich bekomme Benachrichtigungen wegen Sachen die zwar interessant sind aber nix zum Thema beitragen.
 
Nun, so lange Strecken sind das nicht. Das 400er Brevet ist das Maximum, was ich fahren will oder kann, das wären dann rund 20 Stunden, mehr geht bei mir nicht. Mein grosses Ziel bleibt die Platinrunde beim Alpenbrevet, Gold und Silber habe ich schon. Die Vorbereitung beginnt schon bald, Rumpf- und Krafttraining, noch 5 kg abspecken. Ich werde nicht mehr jünger, aber Platin will ich noch erreichen.

Hallo Stefan

ich hoffe, du kannst den heutigen schönen Oktobertag noch nutzen für deine Vorbereitung. Falls du dann Motivation brauchst: Wir haben heute unsere #MotivationSaturday Aktion gestartet. Jeden Samstag während der Winterzeit veröffentlichen wir auf Komoot ein Touren Highlight aus dem vergangenen Jahr. Hoffe, dass dies auch etwas Ansporn ist, am Wochenende aufs Rad zu steigen, auch wenn das Wetter nicht mehr so toll ist wie heute. Im Blogbeitrag siehst du, wann wir welche Tour veröffentlichen werden. Natürlich mit GPX-Tracks zum Nachfahren.

Good ride!

Lukas
 
Soll ich den Threadtitel in Beratung für Radreisen und Touren ändern?

Hier wollte ich mich gern mit Leuten über ihre Erfahrungen mit quäldich.de austauschen.

Danke.

Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk
 
Bin im vergangenen Jahr bei Quäldich, die "Flensburg-Garmisch-Tour". mitgefahren. War in der "letzten" Gruppe, da ich die Etappen nicht durchkacheln sondern die Landschaft usw. genießen wollte.

Vom Prinzip kann ich wiederholen, was zuvor bereits geschrieben wurde.
1A organisiert. Angefangen bei den einzelnen Etappen über die Unterkünfte bis zum "happahappa" war es perfekt. Wenn es am Preis nicht scheitert, solltest du dir diese Reise gönnen.

Plane aktuell ebenfalls Berlin-Venedig mitzufahren. Bislang stehe dem eigentlich nur mein begrenzter Urlaub im Wege. Aber es ist ja auch noch Zeit.
 
Bin im vergangenen Jahr bei Quäldich, die "Flensburg-Garmisch-Tour". mitgefahren. War in der "letzten" Gruppe
Dann haben wir uns auf der Etappe Winterberg-Wetzlar sicher getroffen. Ich bin ein paar km von der ersten Getränkeverpflegung bis zur Mittagspause in Ottos Gruppe mitgefahren. Wie haben dir die von mir geplanten Etappen von Bad Salzufflen über Winterberg nach Wetzlar gefallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann haben wir uns auf der Etappe Winterberg-Wetzlar sicher getroffen. Ich bin ein paar km von der ersten Getränkeverpflegung bis zur Mittagspause in Ottos Gruppe mitgefahren. Wie hat haben dir die von mir geplanten Etappen von Bad Salzufflen über Wintergerg nach Wetzlar gefallen?

Top zusammengestellt! 2018 auch wieder dabei?
 
Ehrlich gesagt finde ich die Preise nicht überzogen.
Bin im Juli 4 Tage durch D gefahren und habe bis auf 1x in Hotels übernachtet.
Zimmer um die 80,-€ dazu 12 - 15 € fürs Essen und noch nen 10er für zum Teil alkoholfreies Weizen und die Kleinigkeiten die man tagsüber so kauft.

Das war rein das Finanzielle. Nach 200km Unterkunft suchen, Gepäck am Rad, im Falle eines Defekts keine Hilfe und nicht zuletzt die meiste Zeit allein zu sein kommen auf der mentalen Ebene dazu.

Also ich werde es probieren und dann sehen wie es mir gefällt.

Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk
 
Winterberg - Wetzlar ist ja direkt durch meine (Wahl-) heimat.
Da gibt es viele schöne Möglichkeiten, die ein ortsunkundiger Veranstalter erst mal finden muß.

Wer es schon mal gemacht hat weiß wie lange es dauert eine 1A Strecke zu planen. Wie bisher alle schreiben sind die Strecken von quäldich.de 1A.....[emoji41]

Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk
 
2018 auch wieder dabei?
Nein für 2018 habe ich noch kein Engagement.
Da gibt es viele schöne Möglichkeiten, die ein ortsunkundiger Veranstalter erst mal finden muß.
Das ist ja gerade das "Geheimnis" der QD Routen. Die werden weit überwiegend von ortskundigen RR-fahrern, die auch die Ansprüche der Rennradgruppe kennen, geplant. Der Aufwand der Streckenplanung ist schon enorm, die von mir geplanten Strecken werden beispielsweise persönlich vorab mit dem Rad auf "tauglichkeit" geprüft. Dabei stellt man meist fest, dass noch kleine Änderungen an der mit den bekannten und auch geeigneten Planungswerkzeugen in Kombination mit der genannten Ortskenntnis geplanten Strecke notwendig werden. Diese kleinen Anpassungen sind es, die dann aus einer ordentlichen Strecke mit kleinen Kritikpunkten eine von den meisten Teilnehmern mit ausdrücklichem Lob bedachte Streckenführung machen. Dieser Aufwand würde für eine in Eigenleistung für eine kleine Teilnehmerzahl geplante Etappe in einem ungünstigen Verhältnis zum Ergebnis stehen.
 
Nachdem ich dieses Jahr auch die Deutschland Tour von Flensburg nach Garmisch mitgefahren bin, kann ich auch nur positives berichten! Trotz viel Regen an den ersten Tagen (von den 8. Tagen sind wir an drei nicht nass geworden = Sommer 2021). Top organisiert mit sehr sympathischen Guides und man muss sich um nichts kümmern (außer Wäsche waschen abends. :) ). Bin in der 1. Gruppe gefahren und da kam auch der sportliche Anspruch nicht zu kurz, geht aber in den anderen Gruppen auch anders. Viele neue Gegenden des Heimatlandes, aber auch viele nette Leute kennengelernt. Sicherlich ein Highlight meines bisherigen Rennradlebens:

1629434551220.png


War auf jeden Fall nicht meine letzte Reise mit QD.

VG
Jörg
 
Zurück
Oben Unten