DidiZ
Team Langen
Welche gesundheitliche Schäden kann man denn bekommen? Ich frage, da ich in den 20 Jahren, wo ich Sport mache, nie mit Pulsuhr trainiert habe. Ich habe am Intensivsten
Schwimmsport gemacht und da kann man sowieso nicht mit Pulsuhr trainieren.
Da geht's Dir ja wie mir; denn Du hast jahrzehntelang Sport getrieben.
Was ist aber nun mit dem adipösen Raucher mit Ansatz zur Diabetes, der das Radfahren als Ausweg aus seiner gesundheitlichen Misere entdeckt? Übergewicht, Rauchen und Diabetes sind die Risikofaktoren für einen Herzinfarkt. Diesem Menschen unterstelle ich erst einmal wenig Gefühl für körperliche Belastung. Abgesehen von einem Besuch beim Sportarzt, halte ich die Pulskontrolle für so einen für ein probates Mittel ggf. nicht einfach bewusstlos vom Rad zu kippen. Weniger radikal ausgedrückt kann er so ein Gefühl für sein Leistungsvermögen anhand seines Pulses erst einmal entwickeln.
Du und ich wissen aus jahrzehntelanger Erfahrung ungefähr, was wir können und wann wir über unsere Leistungsgrenze hinausgehen.
BTW - ich komme auch aus dem Schwimmsport und Pulsuhren gab es in meiner Jugend vor 35 Jahren noch gar nicht.Wir haben einfach den Puls am Hals gefühlt und für 15 sec gezählt- ging also auch.