• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer schraubt selbst?

Wer schraubt selbst?

  • Ich schraube alles selbst!

    Stimmen: 49 29,3%
  • Ich mache bis auf wenige Ausnahmen alles selbst!

    Stimmen: 86 51,5%
  • Ich lasse das meiste von einer Fachwerkstatt machen!

    Stimmen: 26 15,6%
  • Ich lasse das meiste von einem Kumpel machen!

    Stimmen: 3 1,8%
  • Ich pumpe nur die Luft auf, alles andere lasse ich machen!

    Stimmen: 3 1,8%

  • Umfrageteilnehmer
    167
  • Umfrage geschlossen .
AW: Wer schraubt selbst?

Also erst hab ich gedacht, damit fabg ich gar nicht an. Ich will Fahreen nicht schrauben. Aber dann hab ich bald erkannt, das kann sich ja kein Mensch leisten, alles vom Händler machen zu lassen. Und seitdem mach ich, wenn´s eben geht alles selbst. Man lernt dabei. Ist auch ganz giut sso, denn wenn man dann mal was hat, weiß man auch, wie man´s eben schnell selbst wieder hinkriegt. Und sooo oft muß man so´ne Leeze ja nun auch nicht zerlegen. Denn für mich gilt prinzipiell immer noch: ich will fahren nicht schrauben. ;)
 
AW: Wer schraubt selbst?

bis jetzt habe ich alles selber an meinem rad selbst gemacht. mein einziges problem kann nur sein, dass ich ein werkzeug nicht habe. mitlerweile würde ich mir mit diesem alles zutrauen.
wenn ich aber daran denke, dann sollte man vor allem am anfang seines radlerlebens sehr vorsichtig sein, da es einfach sehr viel weniger gut(zugverlegung, schaltwerk-,bremseneinstellung usw.) bzw. ganz falsch zumachen gibt(nichtkompatible teile aussuchen, schnellspanner falsch montieren,oder die falschen schrauben auf-/zudrehen(z.b an der bremse). mal geht da nur was kaputt und muss ersetzt werden(=> weitere kosten), oder es zelegt das fahrradrad während der fahrt und man fällt zu boden...
 
AW: Wer schraubt selbst?

Klarer Fall,
rennrad-news, i-bucht und ein bißchen Geschick, in der
Reihenfolge, mehr brauche ich nicht.
Einspeichen, Neuaufbau oder Restauration, nur jemand der noch
wirklich gut lackieren tut, den muß ich bezahlen, sonst geht alles alleine.
Ask your forum, da gibt es immer Hilfe.
Gruß
 
AW: Wer schraubt selbst?

Mache alles bis auf Laufräder zentrieren selbst, das kostet pro Laufrad ja auch nur 4€!
Habe gerade mein Kuota Kharma aufgebaut und bin schon ein wenig stolz drauf, dass auch alles einwandfrei funktioniert! Ein höhenverstellbarer Montageständer mit gummierten Klemmbacken leistet mir immer wieder gute Dienste! Abgesehen davon, das es wesentlich günstiger ist, erhöh es auch das technische Verständnis, mach bei meinem Auto auch das meiste selbst, da spart man noch vieeel mehr...
 
AW: Wer schraubt selbst?

Das was ich kann und bei den Sachen, wo nich viel kaputt gehen kann (Kettenwechsel, Bremsen zentrieren, Schaltung einstellen) mach ich selber.
Bei allem anderen is mir mein Rad zu schade (ich könnt mein "Baby" dann ja noch mehr schrotten) und ich gebs in die "Fachmännischen Hände" eines Freundes. :)
 
AW: Wer schraubt selbst?

Überaschungen gibt es aber immer wieder!

ich habe von einem Freund ein paar Sachen geschenkt bekommen. Dabei waren auch Ultegra-Bremsen. Da ich mir gerade ein Rad aufbaue, habe ich die verwendet. Zum Schluß waren nur noch die Bremsklötze einzustelln. Aber das ging nicht. Es hat ne Zeit gedauert, bis ich gesehen habe, dass beide Bremsen in sich verbogen waren.:mad:

Jetzt heißt es wieder abschrauben und auseinander bauen. Muß sie wohl richten.

L.
 
AW: Wer schraubt selbst?

Aufpumpen, Kette ölen und reinigen wird selbst erledigt.
Den Rest darf mein Händler erledigen.
Kostet, bringt mir aber die Sicherheit die man auf schnellen Passagen braucht. Da mir die Zeit fehlt mich mit der Technik auseinander zu setzen ist das für mich die sicherste und sinnvolle Lösung. Und es bleibt genug Zeit zum Fahren über.
 
AW: Wer schraubt selbst?

Kostet, bringt mir aber die Sicherheit die man auf schnellen Passagen braucht.

naja...bist du dir da sicher??? ich vertraue da lieber meinen eigenen Fähigkeiten,auch wenn es da oft noch hapert :confused: ....habe nicht immer gute Erfahrungen mit den FH gemacht und würde mich niemals auf deren Arbeit 100 % ig verlassen.
Ich bin dabei,mir step by step alles selbst beizubringen.....schrauben macht auch echt Spass....und letztendlich weisst du dann,was du gemacht hast....eigentlich ein ganz gutes Gefühl.

Gruss Horst
 
AW: Wer schraubt selbst?

Ich mache alles selbst. Von kleineren Sachen bis Räder aufbauen, Lagersitze fräßen, Laufräder einspeichen und zentrieren.
 
AW: Wer schraubt selbst?

Ich gehe meist in Radläden von Bekannten (hfc oder bei KOCMO) und scharube dort selbst. Ausser Laufräder, da hab ich keine Lust mehr drauf, hab ich früher bei meinen BMX Rädern gemacht.:)
 
AW: Wer schraubt selbst?

Ich mache alles selbst. Von kleineren Sachen bis Räder aufbauen, Lagersitze fräßen, Laufräder einspeichen und zentrieren.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass mir das Werkzeug für das Planfräsen fehlt. Auch mit Steuersätzen kenne ich mich nur mit denen vom Finanzamt aus.:D

Ne Kralle einschlagen oder einen Vorbau montieren kann ich schon, komplette Steuersätze war noch nie nötig, da ich bisher immer Rahmenkits hatte. Tretlager dagegen habe ich schon oft gewechselt.

L.
 
AW: Wer schraubt selbst?

naja...bist du dir da sicher??? ich vertraue da lieber meinen eigenen Fähigkeiten,auch wenn es da oft noch hapert :confused: ....habe nicht immer gute Erfahrungen mit den FH gemacht und würde mich niemals auf deren Arbeit 100 % ig verlassen.
Ich bin dabei,mir step by step alles selbst beizubringen.....schrauben macht auch echt Spass....und letztendlich weisst du dann,was du gemacht hast....eigentlich ein ganz gutes Gefühl.

Gruss Horst

Ist im Prinzip richtig, aber bei meiner Kenntnis der Sache ist der Fachhändler die bessere Alternative:p
Aber seine Arbeit kontrolliere ich trotzdem soweit irgend möglich.
Da halt ich's mit Lenin: Vertrauen ist gut, Kontrolle besser.
 
AW: Wer schraubt selbst?

Ich habe schon überlegt mich mit sowas selbstständig zu machen, aber bei der heutigen Sparmentalität weiß ich nicht so recht. :rolleyes:
 
AW: Wer schraubt selbst?

Ich mache auch Alles selbst... bis auf 2 Sachen! Es gibt nichts schöneres als ein Rad ( ...egal ob Rennrad oder MTB ) selber aufzubauen! Es gibt auch nichts schöneres als eine schöne Bike-Werkstatt im Keller... mit viel Werkzeug!:love:
Die Teile nach und nach zu besorgen und zu sehen wie das Rad langsam eine Gestalt bekommt! Dann die erste Probefahrt und den Gedanke dass man etwas Einzigartiges aufgebaut hat... keine "Massenware". Das hat schon was!

Schrauben kann eigentlich wohl Jeder der bereit ist, sich die Finger schmutzig zu machen. Wichtig ist nur dass man gutes Werkzeug und etwas Zeit zum schrauben hat!

Die einzigen Sachen, die ich nicht mache sind, den Rahmen selber bauen und lackieren... das wäre auch einfach nur zu schön, wenn ich das auch könnte!
 
AW: Wer schraubt selbst?

Für mich ist das Schrauben Mittel zum Zweck. Mein Sohn fährt Rennen. Ich fahre auch ständig Rad. Da ich es nicht leiden kann, wenn das Rad nicht in Ordnung ist, wird eben geschraubt.

Spaß macht es auch und wegen jeder Kleinigkeit zum Profiradschrauber rennen, das wäre dann ziemlich teuer.
Außerdem habe ich mich meist geärgert, weil sie viel Geld nehmen und die Sachen oft lieblos zusammenkloppen.
Wenn man sich dann beschwert, werden sie noch frech.
Wenn aus einem Seitenschlag ein Höhenschlag wird und diese Umwandlung 30 DM ( waren noch DM-Zeiten, als ich das letze Mal beim "Profi"schrauber war)kostet, ist es mir dann doch zu blöd gewesen, mein Geld zu verschenken.

L.
 
AW: Wer schraubt selbst?

Ich würde auch gerne mehr selbst schrauben - hab' auch ein paar Bücher *gg*. Über "normale" Pflegearbeiten geht's nicht hinaus. Der Fahrradhändler meines Vertrauens überlegt, mal einen RR-Wörkschopp (Pflege, Wartung, notwendige Reparaturarbeiten) anzubieten - jetzt, wo Zeit ist. Keine schlechte Idee.
 
AW: Wer schraubt selbst?

Arbeiten die Spezialwerkzeug wie Fräser und Gewindeschneider benötigen, lass ich machen, das lohnt nicht. Alles andere wird selbst gemacht. Auch mein Lucky Looki hab ich selbst aufgebaut (... bis auf o.g. Arbeiten für die Lagerschalenmontage)

Gruß Gunther
 
AW: Wer schraubt selbst?

Meinen Fahrrädern darf sich unbeaufsichtigt kein Händler bzw. dessen Mechaniker mit einem Werkzeug in der Hand auch nur nähern! :mad:

Ich mußte leider mehrfach die Erfahrung machen, dass sogar beim Aufbau von neuen Rädern handwerklicher Pfusch abgeliefert wird. :eek:
 
AW: Wer schraubt selbst?

Mir hat mal einer mit seinen Montierständer ne fette Macke ins Oberrohr gedrückt.:mad: War zwar nur das Stadtrad aber trotzdem. Ich glaube nicht dass er bei Rennrädern vorsichtiger ist.

Ein anderer wollte mit dem Flammenwerfer das Tretlagergehäuse warm machen, weil das Tretlager zu fest saß. Die sind teilweise schmerzfrei ohne Ende.Ich habe sofort das Weite gesucht und den Laden nie wieder betreten. Ein andere hat's mir dann mit einer Spezial-Schraubstock-Aktion gelöst.

Die aus dem Radcafe lass ich vielleicht wenn ich daneben stehen bleibe ans Rad. Sonst kommt mir niemand meinen Rädern mehr zu Nahe.

L.
 
Zurück
Oben Unten