• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer rudert indoor?

Ich. Hast Du Fragen zu?
Zum Link: Das ist etwa wie Rennradfahrer auf einem selbstgemachten Dreirad. Concept 2 macht Ergometer, auf denen man trainiert.
 
Aldi Süd hat ein Wasserrudergerät im Angebot.
 
Ok, also ein Dreirad macht keinen Spaß Concept 2 sprengt a) den Rahmen und b) bin ich nicht sicher wie oft ich auf dem Ding sitzen werde.

Also würde ein gutes gebrauchtes Gerät (beim Rennrad würde ich so 400 - 500 € für ein 105er Alurad ausgeben) für den Anfang reichen.
Leider kann man ja zur Zeit in keinem Studio mal testen ob man Spaß an der Ruderei hat.

Der Gedanke wie ich auf das Rundern aufmerksam geworden bin ist den Oberkörper, speziell den unteren Rücken, zu kräftigen.
Neben der freien Rolle wollte ich anfangs ein Laufband anschaffen, aber da ich außer bei Glatteis auch im Winter und bei Kälte und Dunkelheit gern draußen laufe macht das keinen Sinn.
 
Leider kann man ja zur Zeit in keinem Studio mal testen ob man Spaß an der Ruderei hat.
Bei Tiedje kann man immerhin mal ein paar Minuten drauf sitzen.

Ich hatte mir rudern auch überlegt, aber die Geräte sind mir dann doch zu groß und gerade bei den Wassergeräten glaube ich auch das wird zu laut.
 
Minimum 100 km weit weg.
Mal sitzen bringt einem Neuling nix. Hab ja keine Ahnung worauf es ankommt.
Lautstärke und Abmessungen spielen eher keine Rolle.
 
Ist individuell sehr unterschiedlich: Meine bessere Hälfte nutzt unser Rudergerät fast jeden Morgen für bisschen Frühsport und vorm Krafttraining zum Aufwärmen.
Ich nutze es nur, wenn absolut überhaupt gar nichts anderes mehr geht, also Glatteis mit Schneesturm und Ausgangssperre oder so... Ich finde das einfach öde. Aber ich bin auch kein Maßstab, ich fahr auch nicht auf der Rolle Fahrrad.
Und Muskelaufbau, da hätte ich so meine Zweifel. Es ist ja doch eher ein Cardio-Gerät für Ausdauereinheiten.

Wenn du den (unteren) Rücken kräftigen willst, also wirklich die Muskulatur stärken, dann kauf dir 'ne Langhantel und mach Kreuzheben & Co., und vergiss die Bauchmuskeln nicht. ;)
 
Wenn du den (unteren) Rücken kräftigen willst, also wirklich die Muskulatur stärken, dann kauf dir 'ne Langhantel und mach Kreuzheben & Co., und vergiss die Bauchmuskeln nicht. ;)

Da stimme ich zu. Wenn Du mit schlechter Haltung ruderst,machst Du am Rücken wahrscheinlich mehr kaputt als kräftig:)

Eine Langhantel und Kreuzheben braucht es aber nicht unbedingt, einfache Bodyweight Übungen wie "Superman" reichen da völlig.
 
Ja, ja die Bauchmuskeln werden beachtet.
Seit meiner Reha weis ich umso mehr wie wichtig das ist.
 
Wir haben einen Waterrower 👍 der ist schon geil und macht sich halt optisch auch gut. Ich hatte den im Urlaub auf Kreta im hoteleigenen Fitnessraum für mich entdeckt. Wobei mittlerweile mein Freund fast ausschließlich rudert. Geräusch ist natürlich hörbar aber ich finde das plätschern nicht störend.
Letzten Freitag hab ich noch den passenden Bauch und Rückentrainer von NOHrD dazu bestellt. Bin schon gespannt 😁
 
Ich habe ein Concept2, das scheint irgendwie der Standard zu sein. Ja das ist teuer, aber das ist auch extrem Wertstabil, wer über den Arbeitgeber an Coporate Benefits teilnimmt, bekommt 10% Rabatt. Das kann man machen und bei Nichtgefallen nach einem Jahr fast zum gleichen Kurs verkaufen.

Mehr als 45min (1 Folge auf Netflix) halte ich aber nicht aus :) Nutze das, wenn ich zu wenig Zeit zum Bike habe oder zu schlechtes Wetter ist.
 
Ich nutze auch seit ca. 2 Jahren einen Waterrower daheim. Fürs Rückentraining reichts mir locker aus. 2 mal die Woche à 30 bis 40 Min. sollte man aber schon ran.

Laut ist das plätschern keineswegs. Man kann nebenbei Mucke hören oder TV glotzen.
 
Bei den Preisen werde ich mal versuchen irgendwo Probe zu rudern.
Bis dahin muß eine App mit Kräftigungsübungen reichen.
 
Lass Dir aber unbedingt den korrekten Bewegungsablauf zeigen. Da Waterrower und auch der Concept2 dynamisch auf Ruderbewegungen reagieren - im Gegensatz zu Magnetbrems- oder Gasdrucksystemen - entsteht bei "falschem" Rudern i. d. R. der Eindruck, dass die Geräte nix taugen (wenig Widerstand, keine Kraftumsetzung aus den Beinen, etc).
 
Macht das einen Unterschied zum Ruderboot?
Den Bewegungsablauf kenne ich.
 
Ich hatte das Gerät mal kurz bei Manufactum ausprobiert. Für einen Test aber zu kurz.
 
Hi,
ich habe auch einen Waterrower seit ca. 6 Jahren und rudere regelmässig mehrmals die Woche. Den größten Vorteil sehe ich hier, dass man den Widerstand, anders als Magnetbremse/Gasdruck, nur mittels Krafteinsatz und Wassertankfüllung beeinflussen kann. So ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du dir den Rücken verletzt doch erheblich geringer, als beim Kreuzheben bzw. Training mit (zu viel) Gewicht bei falscher Technik. Das Wassergeräusch empfinde ich sehr angenehm und ist m.E. viel angenehmer, als das Luftgebläse. Fernsehen beim Rudern geht bei mir jedoch gar nicht - hier stört mich das vor/zurück einfach zu sehr.
Willst Du "Wettkampfrudern" gegen Andere über das Internet betreiben, kann ich den WR jedoch weniger empfehlen. Hier ist der Concept einfach das Maß der Dinge.
Bitte achte auf jedenfall dass Du ein Gerät nimmst, dass einen flüssigen Bewegsablauf garantiert und so wenig Anfangsreibungswiderstand wie möglich hat, da gerade beim Beginn der Rudernbewegung das größte Verletzungspotential besteht.
Ciao Stephan
 
Nach dem was ich bisher hier lese werde ich das wohl lassen.
Hoher finanzieller Aufwand neben aufwändiger Technik schrecken mich ab.
Vor allem, weil ich es sicher nicht regelmäßig nutzen werde.
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten