• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer kennt schon strava?

Ich habe Strava jetzt noch mal installiert und bin eine Runde gefahren. Im Handy stehen jetzt, in meiner Tour, 5 oder 6 "Ereignisse", die mir wie Segmente erscheinen. Nun habe ich diese Segmente aber über den Browser nicht in meiner Nähe finden können. Was ist das also genau?
 
Ich habe Strava jetzt noch mal installiert und bin eine Runde gefahren. Im Handy stehen jetzt, in meiner Tour, 5 oder 6 "Ereignisse", die mir wie Segmente erscheinen. Nun habe ich diese Segmente aber über den Browser nicht in meiner Nähe finden können. Was ist das also genau?

Wenn Du das meinst, was auf meinem Handy-Screenshot zu sehen ist: ja, das sind Segmente - steht bei mir sogar oben drüber ;).

Screenshot_strava.jpg


Wenn ich auf einen Eintrag in der Liste tippe, werden mir Details angezeigt, wie Kartenausschnitt, meine Leistung, persönlicher Rekord, Bestenlisten ...

Ich kann allerdings keinen Unterschied zu den Segmenten im Browser sehen:

ausschnitt_firefox.jpg


Aber vielleicht meinst Du ja was ganz anderes ...
 
Viele nutzen lediglich die App und kennen gar nicht die Möglichkeiten, die im Browser zur Verfügung stehen..

Grüße
Und anders herum. Wenn man die Premium Version nutzt mit Handy und HF-Messung (Gurt etc.), dann gibt es HF Auswertung (Relative Leistung genannt) die über Wochen getrackt und kommentiert wird. Erscheint im Browser nicht.
 
Ich finde, es gibt einige Tools in Strava mit denen man sein Training ab und zu interessanter machen kann und man hat sehr viel Einsicht und Austausch mit anderen.
Am häufigsten nutze ich die Übersicht über die Runden beim Intervalltraining und die Segmentsuche wenn ich unterwegs bin und da in unbekanntem Gelände schöne Strecken oder Segmente finden möchte. Da schaue ich mir Strava vor der Reise an und siche mir Segmente raus, die ich abends nach der Arbeit schnell abfahren kann. Klappt meistens sehr gut.
upload_2018-9-9_8-48-19.png


Hier ein Beispiel über die Trainingsauswertung der Intervalle. Man muss nur bei jedem Training im Garmin die Rundentaste vor und nach dem Intervalll drücken und hat dann auf Jahre hinaus einen sauberen Überblick über alle Trainingseinheiten mit Zahlen, Daten Fakten..... Faszinierend.
 
Wenn Du das meinst, was auf meinem Handy-Screenshot zu sehen ist: ja, das sind Segmente - steht bei mir sogar oben drüber ;).

Anhang anzeigen 595095

Wenn ich auf einen Eintrag in der Liste tippe, werden mir Details angezeigt, wie Kartenausschnitt, meine Leistung, persönlicher Rekord, Bestenlisten ...

Ich kann allerdings keinen Unterschied zu den Segmenten im Browser sehen:

Anhang anzeigen 595096

Aber vielleicht meinst Du ja was ganz anderes ...

Nee. Das scheint es zu sein. Danke. So sieht es in meiner Handy-App auch aus. Nur finde ich die Segmente nicht im Browser. Unter "Meine Segmente" steht nichts. Und wenn alles so korrekt ist, warum erstellt Strava selbstständig Segmente?

*Edit* OK. Ich war zu doof. Jetzt habe ich es verstanden. Das sind nicht "meine" Segmente, sondern die, die ich unterwegs abgefahren bin. Klar, dass ich die nicht bei "mir" finde. :oops:;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steven de Jongh hatte einen Radunfall und wurde dank Strava gefunden. Scheinbar ist nicht mehr passiert als eine Gehirnerschütterung. Hoffentlich bestätigt sich das.
Kann mir jemand erklären, wie das Auffinden funktioniert? Ich dachte, die Tourdaten werden mittels der vom Smartphone empfangenen GPS-Signale während der Fahrt aufgezeichnet und erst nach Beendigung der Tour übertragen und ausgewertet. Wie kann de Jongh dann mit Hilfe der Strava-Daten gefunden werden - er hätte die Aufzeichnung ja beenden müssen. Oder beendet die sich nach einer bestimmten Auto-Pause-Zeit die Tour von selbst?
 
Steven de Jongh hatte einen Radunfall und wurde dank Strava gefunden. Scheinbar ist nicht mehr passiert als eine Gehirnerschütterung. Hoffentlich bestätigt sich das.
Kann mir jemand erklären, wie das Auffinden funktioniert? Ich dachte, die Tourdaten werden mittels der vom Smartphone empfangenen GPS-Signale während der Fahrt aufgezeichnet und erst nach Beendigung der Tour übertragen und ausgewertet. Wie kann de Jongh dann mit Hilfe der Strava-Daten gefunden werden - er hätte die Aufzeichnung ja beenden müssen. Oder beendet die sich nach einer bestimmten Auto-Pause-Zeit die Tour von selbst?
Ich vermute mal, dass das so funktioniert hat:
https://blog.strava.com/de/summit-beacon/
 
Ich vermute mal, dass das so funktioniert hat:
https://blog.strava.com/de/summit-beacon/
Danke für die Info!
Sehr interessant, kostet aber EUR 2.99 im Monat. Das könnte es mir wert sein.

Ist da ein Vorteil gegenüber der iPhone-Suche-App, über die mich meine Familie orten kann, solange ich im Mobilfunk-/mobile-Daten-netz bin? Mit anderen Worten: Werden die Daten schon während der Fahrt übertragen und von Strava gespeichert und können mit dem letzten übertragenen Standort (und am besten auch der dazugehörigen Uhrzeit) auch dann abgerufen werden, wenn ich im Funkloch (verunglückt) bin? Wenn ja, was kostet die stetige Datenübertragung an Datenvolumen und vor allem Akku-Kapazität?
 
Danke für die Info!
Werden die Daten schon während der Fahrt übertragen und von Strava gespeichert und können mit dem letzten übertragenen Standort (und am besten auch der dazugehörigen Uhrzeit) auch dann abgerufen werden, wenn ich im Funkloch (verunglückt) bin? Wenn ja, was kostet die stetige Datenübertragung an Datenvolumen und vor allem Akku-Kapazität?

1. ja
2. habe keine konkrete Erfahrung mit dem Feature aber als App-Entwickler kann ich dir sagen, dass der Akkuverbrauch vom "Daten senden" im Vergleich zum GPS, das man ja sowieso braucht (wenn du eh mit der App trackst - sonst natürlich ein Akkusauger), zu vernachlässigen ist. Und das Volumen dürfte, wenn es gescheit programmiert ist, auch sehr gering sein. Allerhöchstens wenige MB bei einer Fahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt keine Erfahrung bei Strava. Aber bei Wahoo (Elment Bolt) kann ich einstellen, dass mit Start ein Link an Kontakte verschickt wird (z.B. meine Frau), mit diesem Link kann dann meine Frau genau sehen, wo ich gerade bin und was ich auf dem Fahrrad treibe. Hat mir allerdings auch schon einen Rüffel eingebracht, weil ich aus Ihrer Sicht zu schnell den Berg runter bin :) ... ist trotzdem toll und erspart auch Anrufe Samstag morgens wie 'wann bist Du wieder zurück'.
 
Nun habe ich diese Segmente aber über den Browser nicht in meiner Nähe finden können.
Damit meinst du sicherlich die Funktion “Segmentsuche“ mit Karte. Diese zeigt dir im der Regel nur einen Bruchteil der Segmente an die in einem gegebenen Kartenausschnitt existieren. Es ist also ganz normal dass du nach einer Fahrt mehr Segmente siehst als die Segmentsuche anzeigt.
 
Habe jetzt keine Erfahrung bei Strava. Aber bei Wahoo (Elment Bolt) kann ich einstellen, dass mit Start ein Link an Kontakte verschickt wird (z.B. meine Frau), mit diesem Link kann dann meine Frau genau sehen, wo ich gerade bin und was ich auf dem Fahrrad treibe. Hat mir allerdings auch schon einen Rüffel eingebracht, weil ich aus Ihrer Sicht zu schnell den Berg runter bin :) ... ist trotzdem toll und erspart auch Anrufe Samstag morgens wie 'wann bist Du wieder zurück'.
Genauso mache ich das auch. Erstaunlich was alles für Daten übermittelt werden. Besser geht kaum...
 
Ich als Experte für Dummy-Fragen suche seit Stunden in Strava die eigentlich total simple Anzeige der Summe meiner Rad-Kilometer und meiner Lauf-Kilometer in diesem Jahr, also getrennt nach Sportarten von Jan bis Dez (bzw. aufgelaufen bis jetzt). Gibt es das irgendwo in der Basis-Version?
 
Am PC:
"Mein Profil" unter "Meine Statistiken", da kann man "Radsport", "Laufen" und "Schwimmen" auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich als Experte für Dummy-Fragen suche seit Stunden in Strava die eigentlich total simple Anzeige der Summe meiner Rad-Kilometer und meiner Lauf-Kilometer in diesem Jahr, also getrennt nach Sportarten von Jan bis Dez (bzw. aufgelaufen bis jetzt). Gibt es das irgendwo in der Basis-Version?
Weiß ich nicht mehr, aber Stravistix für Strava kann das auf alle Fälle. Dort wird einem auch eine Fitnesskurve wie bei Strava berechnet.
 
:daumen:Strava kann Leben retten !
guggst Du:http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_112351.htm
Zitat RSN:
"...Unter anderem machte sich Robert Gesink (LottoNL-Jumbo), der in der Nähe wohnt, sofort auf die Suche.
Außerdem analysierten einige findige User in Windeseile de Jonghs Strava-Profil, auf dem die aktuelle Trainingsfahrt live aufgezeichnet war - mit abruptem Ende an einer Stelle etwa 15 Kilometer von seinem Haus entfernt.
Mithilfe der Daten konnte die Polizei ihren Suchradius stark einschränken und fand den bewusstlosen de Jongh schließlich beim Blick aus dem Helikopter in einer Schlucht neben der Straße. Meijers bezeichnete Strava daher als den "großen Lebensretter".
Etwa zeitgleich mit der Polizei traf auch ein niederländischer Hobby-Radfahrer bei de Jongh ein, der Hausarzt Paul Jorna. Er hatte mit dem Fahrrad die Straße abgesucht, auf der de Jonghs Strava-Aufzeichnungen abbrachen. Jorna erzählte dem Algemeen Dagblad, es sei "unglaublich, dass er keine Brüche davongetragen" habe. "Als wir bei ihm waren, kam er schnell zu sich. Aber er konnte sich nicht an den Sturz erinnern", so Jorna außerdem."
 
Ich hab da mal ein Problem mit Strava...
Und zwar lade ich meine Radfahrten immer über das Sigma Data Center (oder die Link App) nach Strava hoch. Als ich heute bei Strava mal meine Jahreskilometer nachgeguckt habe, kamen mir die etwas zu hoch vor. Ein Vergleich mit dem Sigma Data Center zeigt in der Tat eine Differenz von 163,8 km. Dann habe ich alle Einträge zwischen Data Center und Strava verglichen und hier stimmen die Tage und jeweiligen Distanzen der Aktivitäten überein. Dann ist mir aufgefallen, dass laut Data Center 115 Aktivitäten zusammen kommen, laut Strava aber 116. Dann habe ich selbst in Strava nachgezählt und komme hier auch auf 115.
Hat das sonst jemand, dass Strava irgendwelche "Schatten"-Aktivitäten zählt, die sonst aber nicht angezeigt werden?
 
Hast du "Statistik aktualisieren" schon probiert?

Ich hatte sowas auch schon, meist hat das Aktualisieren geholfen.
Aber in einem Jahr hatte ich dauernd eine Abweichung von einer Fahrt. Da hatte ich eine Fahrt eingestellt, wegen eines Fehlers gelöscht und gleich wieder eingestellt. Genau die Kilometer dieser Fahrt tauchten immer 2x auf. Ich hab das nicht mehr wegbekommen.
 
Zurück
Oben Unten