• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer kennt noch Rennräder "Vaterland" ?

Reinforcement

Aktives Mitglied
Im Alter von etwa 10 hatte ich einen Renner von "Vaterland".
Das war so etwa im Jahr 1981-83.
Muss wohl damals ein 24 oder 26" gewesens ein, ist arg lange her, kennt die noch jemand?

Anzeige

Re: Wer kennt noch Rennräder "Vaterland" ?
AW: Wer kennt noch Rennräder "Vaterland" ?

ne...kenn ik nich. Aber das Netz ist voll mit Infos von denen...ach und jetzt kenn ich se auch :D

Hab ich schon öfters gesehn, und dachte mir, dass es doch echt scharf wäre mit nem gefixten Vaterland inne Köpi aufn Konzert zu fahren, am besten noch mit ner Begleitung aufm nem Adler Rad (mit nem Adler als Logo)... das wäre en echt spannender Abend.

Im Alter von etwa 10 hatte ich einen Renner von "Vaterland".
Das war so etwa im Jahr 1981-83.
Muss wohl damals ein 24 oder 26" gewesens ein, ist arg lange her, kennt die noch jemand?

*meld* bin Jahrelang auf einem "Vaterland" in die Schule geradelt. Gleiche Klasse wie "Bavaria", "Mars", und Millionen anderer Label. Was besonderes war das schon damals nicht, und ein rennrad eigentlich auch nicht.

Hab ich schon öfters gesehn, und dachte mir, dass es doch echt scharf wäre mit nem gefixten Vaterland inne Köpi aufn Konzert zu fahren, am besten noch mit ner Begleitung aufm nem Adler Rad (mit nem Adler also Logo)... das wäre en echt spannender Abend.

Dann nimmste noch ein "Panther", ein "Patria" und ein Waffenrad, natürlich mit Torpedo-Nabe, dann passt die Chose.

ps: Bei uns auf dem Firmenparkplatz steht ein "Pollux", leicht restaurierungsbedürftig. Freunde des klassischen Griechenland hier?

Hier jemand, der gerade dabei ist, sein Vaterland zu Schanden zu reiten.

41septkhdLkwiVaterlandFahrrad_Baydeww2.jpg

Habe noch einen Vaterland Rahmen rumliegen. Hat sogar eine gefederte Sattelstütze. Hat jemand interesse:wink2:

Hab grad noch mal gesurft, gab es tatsächlich bis 2006/7.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vaterland_(Fahrrad)
Mein damlaiger "Renner" war übrigends weiß, mit Rennlenker, Un diesen zusätzlichen Verlängeren an den Bremsgriffen.
Es hatte damals tatsächlich Katzenaugen in den Speichen, war für damals auf jedenfall ziemlich cool.
Irgendwie fanden das damals auch drei halbstarke, die mir das Rad richtig abgezogen haben, direkt runter vom Fahrrad.
Würde ich die heute noch mal treffen...

Also bei uns stand ein silbernes Vaterland 28" 10 Gang Rad mit Sachs Schaltung und Weimann Bremsen.
Irgendwann konnte ich auch damit fahren. War mir erst noch zu groß.:D

Was macht man als Schüler anno 1988, wenn man gerade sein Fahrrad geschrottet hat (Vorderrad geplättet, Rahmen und Gabel gestaucht, da Passabfahrt in den Alpen, Kynast mit der unglücklichen Kombi zwei Felgenbremsen und Stahlfelgen, Regen und nahezu keine Bremswirkung als der österreichische Postbus vor mir bremste....) und und kein Geld hat ein neues zu kaufen?

Ich zumindest hatte damals aus meiner Sicht unverschämtes Glück und fand am Sperrmülltag ein nahezu intaktes, dunkelgrünes "Vaterland" Sportrad, setzte neue Schläuche ein, ölte die Kette und hatte ein Fahrrad das so leicht lief wie kein anderes zuvor und mir zumindest damals das Gefühl gab ein richtig hochwertiges Renngerät zu besitzen.....

Mit diesem Rad stellte ich im Alter von 15, 16 Jahren regelrechte Geschwindigkeitsrekorde auf und war regelmäßig unter den schnellsten auf dem Schulweg! Damals ein erhebliches Distinktionskriterium ;-) !

Nach etwa zwei Jahren mit dem Vaterland war dann eine Kurve enger als ich gedacht hatte als ich mich umdrehte und zwei Mädels im Minirock hinterherschaute..... den Rest könnt Ihr Euch sicher denken: Vorderrad geplättet, Rahmen und Gabel gestaucht. Da es damals noch kein Rennradforum gab wo man sich qualifizierte Reparaturtipps holen kann, und ich im Fahrradschrauben noch nicht so wirklich fit war blieb nur ausschlachten und Verschrotten ::::::-(

Danach bekam ich ein KTM Sorento, an und für sich ein gutes Fahrrad, aber 17 kg schwer und schwergängig da mit Sachs Pentasport-Nabenschaltung. Ich habe es gefahren weil ich es halt hatte bis es mir gestohlen wurde, aber die Zeit der Geschwindigkeitsrekorde war erstmal vorbei....

Vor ca. fünf Jahren entdeckte ich dann ein grünes Vaterland in Kleinanzeigen und da war es um mich geschehen: hingefahren und als erstes von bis jetzt mehreren Fahrrädern hergerichtet:
20251102_090240.jpg

Das Vaterland stand wohl einige Zeit im Regen. Deshalb waren Wittkopp-Ledersattel, Stahlfelgen und Gepäckträger nicht mehr zu gebrauchen. Letzterer kam zusammen mit der Gabel von einem gleichfarbigen Teileträger, da die originale Gabel nach einem Unfall des Vorbesitzers gegen eine mittlerweile sehr rostige Chromgabel ersetzt worden war. Den originalen Simplex-stangenumwerfer mit gerissenen Kunststoffteilen habe ich gegen einen neuen NOS ersetzt. Das Schaltwerk war original ein Simplex Prestige 532 den ich wegen seines schlechten Schaltverhaltens nach Aufarbeitung durch einen Huret svelto ersetzt habe- ich hoffe die Geschmackspolizei hier schließt mich jetzt nicht aus dem Forum aus???

20251102_090257.jpg

Als Bremshebel habe ich alte Mafac-Randonneurhebel installiert da ich die entsprechende Handhaltung am oberen Teil des Lenkers nahezu ausschließlich verwende. Das Lenkerband ist Tressostar. Der Übergang zu den Bremshebeln ist mir Paketband gewickelt, beides geschellackt. Die Zugführung des hinteren Bresmszuges übers Oberrohr erfolgt ganz klassisch mit Edelstahlschellen, da mir die vorhandenen Kunststoffschellen bei der Demontage entgegengebröselt kamen. Die Chromglocke mit Aufschrift "Vaterland" ist ikonisch und stammt noch von meinem ersten Fahrrad dieser Marke aus Schülerzeiten!
Die alten Naben habe ich poliert, aufgearbeitet und mit Alufelgen von Grünert neu eingespeicht.

vaterl650-34-400.jpg

Hier das leider sehr grob aufgelöste Katalogblatt das die Viergangvariante dieses Fahrrades zeigt

20251102_090332.jpg

Hier seht ihr deutlich dass meine Arbeit damals nicht optimal war- der ergänzte Lack passt von der Farbe her nicht ganz. Heute würde ich ihn mir im Farbengeschäft anmischen lassen und keinen Modellbaulack mehr selber mischen....
Da der Vierfachzahnkranz damals völlig verschlissen war und es mir nicht gelang einen aufzutreiben, habe ich auf einem neuen fünffachen von Shimano aufgerüstet, den Platz dafür mit "Spacern" auf der Achse geschaffen....

Summa summarum ist das natürlich ein Fahrrad der "Wasserrohrklasse". Allerdings sind z. B. das geschraubte Tretlager, die Naben und die Kurbelgarnitur imho von einiger Qualität. Da Räder von Vaterland seinerzeit doch recht häufig waren, kommt mir die Marke hier stark unterrepräsentiert vor.

Ich würde mich sehr freuen wenn dieser Thread wiederauflebt und evtl. noch andere Mitglieder ihre Liebe zu ihrem Vaterland hier zeigen! ;-)

Anhänge

• 20251102_090304.jpg
    20251102_090304.jpg
    474,7 KB · Aufrufe: 10
Ich würde mich sehr freuen wenn dieser Thread wiederauflebt und evtl. noch andere Mitglieder ihre Liebe zu ihrem Vaterland hier zeigen! ;-)

Okay, du hast es so gewollt ;)

Diesen Sommer habe ich eins aus den frühen 60ern geschenkt bekommen:

1000019567.jpg

Wahrscheinlich ist bis auf den Kettenschutz, die Kurbelgarnitur und die Pedale nichts mehr original. Der Rahmen ist mir 10cm zu klein und der Rost rieselt raus. Das Gabelgewinde ist kaputt und es brauchte Wochen, um den Klemmkonus zu lösen. Dann habe ich das Rad zerlegt, um das Tretlager auszubauen, aber die Kurbeln lassen sich nicht lösen. Ich find das Ding einfach nur geil!

Notdürftig wieder zusammengesteckt und mit einer uralt-Lichtanlage ausgestattet, bin ich diesen Sommer damit rumgefahren. Das komplette Rad zeige ich jetzt nicht, Stichwort Plastikpedale und Klapprad-Sattelstütze... Aber es fährt wirklich sehr gut und entspannt!

1000026491.png

1000022857.jpg

Jetzt kommt der Winter und das Rad wird überarbeitet, das Motto ist "cool statt original". Ist ja eh schon alles verbastelt. By the way, findet ihr es auch so fragwürdig, dass man den Namen nach dem Krieg einfach behalten hat? Vielleicht hat das damals auch keinen interessiert.

Gruß, Feldwegflitzer

Zurück