• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer kennt noch Rennräder "Vaterland" ?

Reinforcement

Aktives Mitglied
Im Alter von etwa 10 hatte ich einen Renner von "Vaterland".
Das war so etwa im Jahr 1981-83.
Muss wohl damals ein 24 oder 26" gewesens ein, ist arg lange her, kennt die noch jemand?

Anzeige

Re: Wer kennt noch Rennräder "Vaterland" ?
AW: Wer kennt noch Rennräder "Vaterland" ?

ne...kenn ik nich. Aber das Netz ist voll mit Infos von denen...ach und jetzt kenn ich se auch :D

Hab ich schon öfters gesehn, und dachte mir, dass es doch echt scharf wäre mit nem gefixten Vaterland inne Köpi aufn Konzert zu fahren, am besten noch mit ner Begleitung aufm nem Adler Rad (mit nem Adler als Logo)... das wäre en echt spannender Abend.

Im Alter von etwa 10 hatte ich einen Renner von "Vaterland".
Das war so etwa im Jahr 1981-83.
Muss wohl damals ein 24 oder 26" gewesens ein, ist arg lange her, kennt die noch jemand?

*meld* bin Jahrelang auf einem "Vaterland" in die Schule geradelt. Gleiche Klasse wie "Bavaria", "Mars", und Millionen anderer Label. Was besonderes war das schon damals nicht, und ein rennrad eigentlich auch nicht.

Hab ich schon öfters gesehn, und dachte mir, dass es doch echt scharf wäre mit nem gefixten Vaterland inne Köpi aufn Konzert zu fahren, am besten noch mit ner Begleitung aufm nem Adler Rad (mit nem Adler also Logo)... das wäre en echt spannender Abend.

Dann nimmste noch ein "Panther", ein "Patria" und ein Waffenrad, natürlich mit Torpedo-Nabe, dann passt die Chose.

ps: Bei uns auf dem Firmenparkplatz steht ein "Pollux", leicht restaurierungsbedürftig. Freunde des klassischen Griechenland hier?

Hier jemand, der gerade dabei ist, sein Vaterland zu Schanden zu reiten.

41septkhdLkwiVaterlandFahrrad_Baydeww2.jpg

Habe noch einen Vaterland Rahmen rumliegen. Hat sogar eine gefederte Sattelstütze. Hat jemand interesse:wink2:

Hab grad noch mal gesurft, gab es tatsächlich bis 2006/7.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vaterland_(Fahrrad)
Mein damlaiger "Renner" war übrigends weiß, mit Rennlenker, Un diesen zusätzlichen Verlängeren an den Bremsgriffen.
Es hatte damals tatsächlich Katzenaugen in den Speichen, war für damals auf jedenfall ziemlich cool.
Irgendwie fanden das damals auch drei halbstarke, die mir das Rad richtig abgezogen haben, direkt runter vom Fahrrad.
Würde ich die heute noch mal treffen...

Also bei uns stand ein silbernes Vaterland 28" 10 Gang Rad mit Sachs Schaltung und Weimann Bremsen.
Irgendwann konnte ich auch damit fahren. War mir erst noch zu groß.:D

Zurück