• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer kennt den Hersteller?

Alex.B

Neuer Benutzer
Ich habe dieses Teileset gekauft und finde trotz intensiver Suche nicht den Hersteller oder das Modell im Netz.
Der Rahmen war überlackiert und mit Columbus und Guerciotti Label versehen. Columbus Gabel 1Zoll. Teile Mix aus Shimano 600. Sachs Huret Aris und Campagnolo
Im Rahmen sind keine Gravierungen oder Stempel.
Die Schalthebel sitzen auf dem Unterrohr.
Die Sitzstreben enden an der Sattelklemme
Schaltzüge sind innenverlegt.
Markant ist das Oberrohr mit einer Führung für den Bremszug. Beim Abschleifen kam der womöglich alte Schriftzug so halbwegs zum Vorschein.
Vielleicht kann jemand helfen. Guerciotti schließe ich eher aus.
Danke für die Hilfe

Anhänge

• 20250728_182538.jpg
    20250728_182538.jpg
    795,3 KB · Aufrufe: 189
  • 20250727_112321(1).jpg
    20250727_112321(1).jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 203
  • 20250728_182418.jpg
    20250728_182418.jpg
    1 MB · Aufrufe: 190

Anzeige

Re: Wer kennt den Hersteller?
Meinst Du wirklich, dass das dritte Bild den alten Schriftzug andeutet? Dafür bin ich zu doof, vllt mal diesen ... wie heißter noch? ... Chat iwas fragen.

Die alte Farbe ist unglaublich schön! Wie kann man sowas überlacken?

Meinst Du wirklich, dass das dritte Bild den alten Schriftzug andeutet? Dafür bin ich zu doof, vllt mal diesen ... wie heißter noch? ... Chat iwas fragen.

Die alte Farbe ist unglaublich schön! Wie kann man sowas überlacken?

Ich vermute das es der alte Schritzug ist.
Links und Rechts deutete sich der gleiche Schriftzug an. Nur zu undeutlich das ich es entziffern könnte.
Der Original Lack war Mint Metallic. (Am Steuerrohr blau metallic und direkt übergehend ins Mint. Das Mint ähnlich dem Celeste von Bianchi nur mit Metallic Effekt.
Danke schon mal für Eure Hilfe...

Anhänge

• 20250725_175947(1).jpg
    20250725_175947(1).jpg
    274,6 KB · Aufrufe: 59
Ich meine mit zusammengekniffenen Augen einen Schriftzug mit sechs Buchstaben zu erkennen. Die letzten drei könnten dabei RAL sein? ASTRAL?

Zuletzt bearbeitet:
Modell Name oder der Marken Name...
Sieht nach nuescht aus was ich kenne, aber der fastback seatcluster plus Columbus Air Gabelkrone wie Sitzstreben und dieses spezielle Columbus SL Oberrohr meine ich, gepaart mit senkrecht/verikalen Shimano Ausfallenden, machen dden Rahmen nicht zu haeufig, sind all diese Merkmale markant, besonders im Zusammenspiel :D.
Ist denn der Innenlager Gewinde Standard ITA 36 x 24 bei 70mm Gehaeuse Laenge?
Mondonico hat fuer Geurciotti produziert wie davor Freschi oder Colnago, fastback hat er sich bei freschi abgeschaut, Guerciotti mit fastback seacluster oder Sitzstreben Anlegung kenne ich allerdings nuescht... (mag es aber tuellich geben)
Mino Denti?
CBT Italia?
Aufallend ist die blanke Gabelkrone ohne Pantografie/Pantographie...
Di Lorenzo
Cavalera
Adriatica

🤷🏾‍♂️
sonst

https://italiaanseracefietsen.wordpress.com/merkenlijst/
Liste ist weder vollstaendig noch ganz korrrekt, aber immerhin.
Cavallo (Marino) eigentlich ist nicht italienisch aber aus Frankreich
Carla - Gialma Carà fu Carlo Carlà aber aus Apulien, Lecce, Monteroni auch fuer den F.Moser

auf der Liste nicht enthalten unter anderem beispielsweise 2tecnotelaio bologna, E.Agnetti 😍 (Emilia-Romagna - Parma), Bonano (Alfio Bonano aus Catania, Sizilien fuer F. Moser wohl), Coppola, Leonino (Emilia-Romagna - Modena), Marchesini (Emilia-Romagna - vielleicht Bologna), Mattolini 🙏🏾 (Toscana - Sesto Fiorentino), Melchioretto, Montanari (Emilia-Romagna), Natali (Emilia-Romagna aus Comacchio von Bruno Fantini geloetet), Tiziano (Emilia-Romagna by Patelli und Somec), Zunarelli (Emilia-Romagna auch Bologna vielleicht, ehemaliger Partisane? von Umberto Chiesa geloetet) Villa (Amleto Villa aus Emilia-Romagna - Bologna Laden seit 1928 und Gold 1932 bei Sommer Olympiade in LA fuer Marco Cimatti auf einer Villa in der Mannschaftsverfolgung) und Villani (Emilia-Romagna - Parma) und ettliche mehr wie Giusto Pinzani....jajaja

sind ettliche ehemalige Rennradfachgeschaeft und Treffpunkte des Nachwuchses wie der Veteranen/Ex-Profis gefuehrt von ehemaligen Profis oder ehemaligen Mechanikern des Renn,- und Bahnradsports, mit externer hochwertigster Maßrad Anfertigung mit Pantografien des Ladens und tuellich dem Namen als Marke.

https://classicrendezvous.com/country-of-origin/italy/
sehr gut, ist gepfelgt, wird aktualisiert, wie gekuert und authenisch :D.
2tecnotelai bologna ITALY clumbus SL 3 tubi decal.jpg
Montanari telaio Bologna Gianni Rivola Umberto Chiesa (9).jpg
Bologna (5).png
Bologna (8).png
Bologna (7).png
Bologna (1).png
Cicli Raeder Amici Freunde Sarti Schneider
Casalecchio die Reno, Bologna
:D
Bologna (4).png
Bologna (3).png

Anhänge

• Guerri telaio - brazed by Umberto Chiesa di Bologna alos brazed for Cicli Rivola (18).jpg
    Guerri telaio - brazed by Umberto Chiesa di Bologna alos brazed for Cicli Rivola (18).jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Machst du mal paar (Detail)Aufnahmen des Tretlagergehaeuses von unten, Bremssteg (SILVA oder gipiemme...) und der Ausfallenden 🙏🏾

deinen speziellen Aero UnterrohrSchalthebelAnleotSockel vergessen 🧐 😂 :D
Den Bremsteg und Anlötsockel habe ich zufällig da. Die anderen Bilder muss ich nachreichen. Danke schon mal für die vielen Hinweise und Infos. Das Tretlager war meine ich französisch. Zumindest im Gespräch mit dem Verkäufer. Kontrolliere ich....

Anhänge

• 20250728_182352.jpg
    20250728_182352.jpg
    651,9 KB · Aufrufe: 66
  • 20250728_182450.jpg
    20250728_182450.jpg
    362,3 KB · Aufrufe: 68
deinen speziellen Aero UnterrohrSchalthebelAnleotSockel vergessen 🧐 😂 :D
Achso, ist doch ein herkoemmlicher Gipiemme 1860 BB Anloetsockel...
Screenshot 2025-07-29 at 23-00-45 GIPIEMME-Catalogo-1982.pdf.png
Screenshot 2025-07-29 at 23-01-09 VeloBase.com - View Single Frame Part.png

die Nachfolger Version aus dem Katalog 1988, die obere ist vom Vorjahr 1987
1753828964129.png

dir fehlt noch der hier
dcfgzhujiko.jpgfgzhjg.jpghier zB
https://www.ebay.de/itm/295453268808?_skw=gipiemme++aero+sockel&itmmeta=01K1BZV3TBMTTRMGY4RHADRBQX&hash=item44ca631b48:g:EKQAAOSwXgJjtEQx&itmprp=enc:AQAKAAAA8FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1fa58fqlAQTyEzIWOMR/SuKBH5QkYZX0mM3ckcPyRgIhPqarYzbZCbuxnDQdLunC5MLj5OCU8T76az6gibeCwilARkuo6POjdFz2ljhtvSaR/s2mvrnNqJFkrW/WqculyyzKZWEwMBv+3AgdkzprAiX6FgN0PpkcRYpOetF7GgM6QpWD4MNVBRSL9CFkseqauQk3iZfIMEM5yTZw/mEim1YkGPUxaHcIiHKljPDBFw9uolNu+ZsErdnjEGZM/a50h5Rng9l36JvjqPm+WMyCqs1qLK3tp8JVRkUWzCZmfNIrQ==|tkp:Bk9SR7K97P-KZg
Den Bremsteg und Anlötsockel habe ich zufällig da. Die anderen Bilder muss ich nachreichen. Danke schon mal für die vielen Hinweise und Infos. Das Tretlager war meine ich französisch. Zumindest im Gespräch mit dem Verkäufer. Kontrolliere ich....
Bremssteg ist von Silva Art. 205 Air Strada
1753829061182.jpeg

Anhänge

• cvgbhgnj.jpg
    cvgbhgnj.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 10
  • tghjkpl.jpg
    tghjkpl.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Gedanke war "französisch", gelesen habe ich "MERAL" …

Der Rahmen in diesem Reddit-Beitrag gleicht Deinem schon sehr:

meral-frame-info-v0-50vjmitvnpee1.jpg

Alles da: (Rohrsatz), Strebenanlegung, Muffenfenster, Aero-Sockel, Bremssteg, Shimano-Ausfaller und die spezielle Bremszugführung … Farbe käme auch hin, mit Näherem zum Modell kann ich leider nicht dienen …

Alles da: (Rohrsatz), Strebenanlegung, Muffenfenster, Aero-Sockel, Bremssteg, Shimano-Ausfaller und die spezielle Bremszugführung … Farbe käme auch hin, mit Näherem zum Modell kann ich leider nicht dienen …
Jup. Meral. French!
Streben sind auch (ziemlich) genau so an die Ausfallenden angelegt!
Mir fehlt nur der Schaltzugaußenhuellen,-gegenhalter,-Stopp unten an der Kettenstrebe....

Mir fehlt nur der Schaltzugaußenhuellen,-gegenhalter,-Stopp unten an der Kettenstrebe....

Stimmt, aber vielleicht ist der abhanden gekommen … müsste man den Bereich der Kettenstrebe genauer betrachten … oder der Zug wurde/wird innenliegend geführt und kommt seitlich raus … eine Gegenhalter-Schelle passt halt nicht zu diesem Rahmen, da gehörte m.E. dann einer drangelötet …

… oder das Schaltauge abgef… 🥳

1753828694878.png

:D 🧙‍♀️ ⭐
liebevoller Spam

PS: wegen Zugfuehrung Meral Columbus Air etc
hier
20160910_104926-jpg.371303

Perfekt. Das wird bei mir auch der Meral Rahmen sein. Farbverlauf und Schriftzug passt auch. Der Schaltzug ist innengeführt und die Hülle endete direkt am Strebenrohr.
1000 Dank 💪

Anhänge

• 20250722_180607.jpg
    20250722_180607.jpg
    384,5 KB · Aufrufe: 41
Zurück