• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer kann mir etwas zu meinem Bianchi Rahmen sagen?

oli24

Aktives Mitglied
Registriert
4 November 2006
Beiträge
337
Reaktionspunkte
106
Ort
Rheingau-Taunus
Hallo,

wende mich heute mal an die Fachleute.
Vor Jahren ist dieses Schmuckstück, leider ohne die Original Gabel in meinen Besitz gelangt.
Ich baue es jetzt wieder mit Campa C-Record auf, so wie ich es vor einem Jahr schon mal aufgebaut hatte.
Zuvor werde ich natürlich den Rahmen noch ein wenig herrichten.
kann mir jemand sagen ,aus welcher Zeit dieser Rahmen stammt, bzw ich bin einfach für alle Infos die diesen Rahmen betreffen dankbar.
Ach ja, hat einer noch ne Idee, wo ich die passende Gabel herbekomme?

Vielen Dank im Vorraus!!
 

Anhänge

  • 100_0436.jpg
    100_0436.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 386
  • 100_0437.jpg
    100_0437.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 296
  • 100_0440.jpg
    100_0440.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 312
  • 100_0441.jpg
    100_0441.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 307
  • 100_0445.jpg
    100_0445.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 297
AW: Wer kann mir etwas zu meinem Bianchi Rahmen sagen?

...hier noch ein paar weitere Fotos
 

Anhänge

  • 100_0446.jpg
    100_0446.jpg
    39 KB · Aufrufe: 230
  • 100_0447.jpg
    100_0447.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 226
  • 100_0448.jpg
    100_0448.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 223
  • 100_0449.jpg
    100_0449.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 231
  • 100_0451.jpg
    100_0451.jpg
    32 KB · Aufrufe: 223
AW: Wer kann mir etwas zu meinem Bianchi Rahmen sagen?

Danke für den Link!!
Lecker bike das, aber bei mir sind außerdem noch die Züge im Oberrohr und in der Kettenstrebe innenverlegt-ist meiner vieleicht ein neueres Baujahr??
 
AW: Wer kann mir etwas zu meinem Bianchi Rahmen sagen?

ich denk mal eher älter weil das Emblem graviert ist, ist aber nur rein intuitiv und ich bin wirklich kein Stahlfachmann. Aber warts ab, da stolpern bestimmt noch einige Spezialisten drüber.
 
AW: Wer kann mir etwas zu meinem Bianchi Rahmen sagen?

Die Sattelstützenanlötung ist auch ein bißchen anders. Aber ungewöhnlich, sowas habe ich noch nicht gesehen. Zweifellos der C-Rec würdig :) Was steht auf dem Rohraufklebe (dem "Columbus" am Sattelrohr?)

Wenn Du magst, kannst Du ein bißchen wühlen auf www.bulgier.net, da gibts einige Bianchi-Kataloge.
 
AW: Wer kann mir etwas zu meinem Bianchi Rahmen sagen?

Der Rahmen ist etwa von Ende der 80er und ein sehr schönes Stück. Die Bremsen sind zwar nicht C-Record, sondern Croce d'Aune, aber passen zeitmäßig auch, die gab es nicht so lange wie die C-Record. Columbus TSX ist der nobelste aus der Cyclex-Familie und wurde auch nicht so oft verbaut. Ein paar sehr natte Details sind dran, also wirklich ein Traum. Ich freu mich schon auf die Bidler von der fertigen Maschine.
 
AW: Wer kann mir etwas zu meinem Bianchi Rahmen sagen?

was steht denn auf der hinteren bremsbrücke (heißt es so, naja da wo die bremese hinten befestigt wird)???
wenn du ein richtiger glückspilz bist steht da BIANCHI X4 drauf... das ding würde ich dann nicht mehr aus der hand geben.
ansonsten ist es ein specialissima oder so was in der art, aber mit dem gravierten logo ist es wahrscheinlich ein X4.
 
AW: Wer kann mir etwas zu meinem Bianchi Rahmen sagen?

Absoluter Nobelroller! Das letzte ende vom Eisberg bei Bianchi zu der Zeit...Seh ich da recht das die Schaltbowd innengeführt wird (Kettenstrebe unten, da is son loch)

Grüße
 
AW: Wer kann mir etwas zu meinem Bianchi Rahmen sagen?

klick mich

sag ich doch ein X4. passende panto teile dafür zu finden unmöglich, eine passende/original gabel zu finden ebenso unmöglich...
das X4 kennt kaum einer, einer seits gut weil keine pseudomöchtegernealtesbianchihabewillleute die preise hoch treiben anderer seits kaum was über das modell bekannt...
 
AW: Wer kann mir etwas zu meinem Bianchi Rahmen sagen?

Interessante Bilder. Wenn man dem Rahmenaufkleber nachgeht, muss der Rahmen also ab 1988 gebaut worden sein. Aber nicht so lange, denn irgendwann gabs ja dann die Specialissima Proto aus MAX-Rohren.
 
AW: Wer kann mir etwas zu meinem Bianchi Rahmen sagen?

Hallo ,

schon einmal vielen Dank an Euch, da sind ja schon einige Infos zusammen gekommen!!!
Die Züge am Oberrohr und Kettenstrebe sind Innenverlegt und auch noch nach all den Jahren ist das problemlos machbar!
Ich werde mir in den nächsten Wochen in Wiesbaden wieder die passende Farbe mischen lassen und die defekten Lackstellen beilackieren, -nur diesmal werde ich sie mit 2-Komponenten Klarlack versiegeln.
Ich hatte schon über eine Neulackierung des Rahmens nachgedacht, wird aber verdammt teuer, auch aufgrund der Gravuren und ich denke mal , dass der Rahmen einen gewissen Charme verlieren würde , wenn er fabrikneu dasteht.
Bis auf die Bremsen, stammt der Rest der Komponenten aus der C-Record Gruppe die mir ein Freund äußerst günstig verkauft hat.Desweiteren werde ich wieder meinen LRS aus den Achtzigern verwenden: Record Naben mit Mavic GP4 Felgen.
Gibt es eigentlich noch cremefarbene Schlauchreifen?
Ich werde einen schwarzen Rolls-Sattel auf die Record Stütze montieren und mir dann überlegen, ob ich wieder Celeste Band oder lieber schwarzes Bike Ribon wickele.:confused:
Auf dem LRS habe ich schwarze Conti-Sprinter, die ich auch wahrscheinlich drauf lasse.
Ein Stilbruch werden die Clickpedale-ich bitte schon jetzt einmal um Entschuldigung , aber die sind einfach sehr sinnvoll und in Silber ;)
Ich hatte das Rad ja schon einmal so ähnlich aufgebaut und es zog doch auf diversen Rtf's viele Blicke auf sich, -ein Zeichen dafür, dass es nicht nur Carbon in unserer Radlerwelt gibt.:D
Gibt es überhaupt noch Quellen, wo man eine Bianchi Stahlgabel herbekommen kann?
Momentan ist ne BAsso montiert, die ich dann auch wieder in Celeste lackiere, aber Optimum ist das nicht.:(
Mal schaun, freu mich schon wieder auf die Saison und werde auch den einen oder anderen Tag mein geliebtes modernes Colnago stehen lassen, um mit meinem Klassiker zu cruisen :love:
 
AW: Wer kann mir etwas zu meinem Bianchi Rahmen sagen?

Zu den Pedalen:
stilecht wäre z.B. sowas:
Product_302742.jpg


und noch besser natürlich sowas:
1426532A-6A0E-4036-92F8-41277A7648DF.jpeg
 
AW: Wer kann mir etwas zu meinem Bianchi Rahmen sagen?

Dabei sind die Campagnolo-Pedale nicht mal teuer, weil sie unter "Kennern" ziemlich verschrien sind ("die ein-Kilo-Pedale" und solche Sachen). Ich bin sie zwar noch nicht gefahren, aber da steckt schon etwas Grips drin, denn die drehen sich nur leicht, wenn die Platte eingerastet ist. Wen sie draußen ist, ist es quasi arretiert, man kann es mit der Hand drehen und merkt, dass es in bestimmten Posizionen einrastet. Das sollte wohl das Einsteigen vereinfachen.
 
AW: Wer kann mir etwas zu meinem Bianchi Rahmen sagen?

..........kleine Anmerkung zu " ich versiegele meinen Rahmen mit 2-Komponenten Klarlack"
Scheißendreck!!!!!:mad:
Ich denke mal ,dass kann ich mir für meinen Bianchi Rahmen sparen!
Ich hatte ja meinen "fettereifenreisealltagsundwinterrad" Rahmen lackiert und anschließend mit oben genannten Klarlack-so eine kleine Dose kostet immerhin fast 15 € versiegelt!! HaHa, funktioniert leider garnicht!!
Hab noch nicht mal mit der Regenhose auf dem Oberrohr gesessen, sondern selbiges nur ein paarmal sanft berührt und schon ist die Klarlackschicht im Arsch:wut:
Ich habe ja nicht erwartet, das der Lack nun Steinschlägen oder ähnlichem widersteht, aber das ist ja nur ein Witz:heul:
Hatt einer von euch ne Empfehlung, wie man einigermaßen professionell eine Lackierung haltbar macht??
 
AW: Wer kann mir etwas zu meinem Bianchi Rahmen sagen?

...professionell lakieren lassen mit backofen und pipapo oder Nasslack...;). Nich abstinken, mir ist das auch passiert hab die scheiß Büchsen gekauft Grundierung/ Lack/ Versiegelung...der Rahmen sah nach ner Woche aus wie vor 2 Wochen.
Rax Dobbins hat hier sehr schön forgemacht wie man mit touchup das gröbste aus alten Rahmen bügeln kann.
http://www.raydobbins.com/pantografata/after_touchup/after_touchup.htm

Keep on truckin...
 
AW: Wer kann mir etwas zu meinem Bianchi Rahmen sagen?

2-K Klarlack hat nichts mit dem Rotz aus der Dose zu tun.
Lackierungsvorbereitung ist natürlich das A und O, sonst kann der beste Lack nicht halten.
Nicht umsonst ist Lackierer ein Ausbildungsberuf.

Karsten
 
AW: Wer kann mir etwas zu meinem Bianchi Rahmen sagen?

Hi Oli!
Ich habe genau den gleichen Bianchi-Rahmen, es ist ein "specialissima X4 reparto corse von 1989!
Diese Rahmen waren damals absolut state of the art, reparto corse sind die Rahmen, die in kleiner Stückzahl in Handarbeit im Stammwerk Treviglio hauptsächlich für die Profis (Bugno und Argentin sind damals genau die Rahmen gefahren...) gefertigt wurden.
Soweit ich weiß, ist dieses aufwendig gemachte Modell mit den Features (Bremszugführung innen und ganz unkonventionell (!), innenverlegte hintere Schaltzugführung, TSX-Rohre, (noch) klassischer celeste-Farbton, blau ausgemaltes "B" in den Muffen , Steuerkopf mit Bianchi-Wappen ins Rohr graviert (!), eckiger Bremssteg, aber auch mit schrägen Schultern, Campagnolo-Ausfallenden, Bianchi-Tretlagergehäuse mit speziellem Steg, dafür aber ohne Verstärkungsrohr für die Hinterbaustreben) nur 1989 so hergestellt worden.

Um die Gabel mach´dir mal keine Gedanken, die passt perfekt...

Ansonsten viel Spaß beim Aufbau - ach ja, und wenn du an eine Neulackierung denkst, versuch´, das bei Bianchi hinzukriegen oder lass es sein - diese traumhafte Farbe bekommt keiner NIRGENDS hin!!! Ich finde übrigens, bei einem Rad mit 20 Jahren Radsportleben darf man ruhig etwas Patina und mal einen Lackschaden sehen (da rostet auch nichts, der Rahmen ist komplett verchromt...).

Viele Grüße aus Darmstadt, Hauke
 
Zurück
Oben Unten