• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Informationen zu F. Moser Rahmen

brnrth

Aktives Mitglied
Registriert
21 April 2022
Beiträge
229
Reaktionspunkte
247
Moin zusammen,

ich konnte heute beim Gebraucht-Onlinemarkt nicht nein sagen und habe mir für 150€ ein F. Moser Rahmenset mit Anbauteilen gekauft. Ob der Rahmen das Wert ist, weiß ich nicht. Mir war er es, da die Lackierung so schön schlicht ist.

Mich interessiert jetzt insbesondere, von wann das Bike ist und aus welchem Material die Rohre sind. Über den Aufkleber
„costruzione telai speciali neo pro“ konnte ich nicht so viel finden bei Google - dachte der gibt mir vielleicht Auskunft über das Material der Rohre. Über den Aufkleber „trophee super prestige pernod“ konnte ich ergooglen, dass dies ein Jahresklassement war. F. Moser gewann das 1978. Bedeutet das, es ist das Modell, welches er 1978 fuhr? Alles natürlich unter der Annahme, die Aufkleber sind original. Sieht mir aber nicht nach einem neu lackierten und gelabelten Bike aus.

Das Bike ist komplett mit einer 600er Tricolor aufgebaut. On Top gab es noch zwei Laufräder. Das HR hat eine 600er Nabe und eine Mavic SUP Felge, das VR hat eine Campagnolo Nabe (welche, weiß ich nicht) und eine Campagnolo Montreal 76 Felge.

Über jegliche Infos wäre ich dankbar. Falls jemand hier den originalen Zustand kennt, würde ich mich sehr über ein Foto freuen, damit ich mich beim Aufbau dran orientieren könnte.

Eine Bilderserie hänge ich mit an. Danke schonmal für eure Hilfe :)

Beste Grüße
Brian

4FDCA2F2-0F75-4DB9-BB81-B2C4A4356F6F.jpeg4CE0086F-900C-446A-8A38-989F68F036D2.jpeg
1D831487-91D4-461A-9CB1-D58D38902A5A.jpeg
4B642CA6-CCAF-4A0F-B66E-9EF8964ABF36.jpeg7EC6BAE8-5A2B-403A-84BD-AA6681C9B3C2.jpeg
2714CC56-C22A-4110-ABA7-EFD6B58619C8.jpegEB991E29-C19F-419F-B056-3891FC8EF201.jpegBA594988-C383-4433-98AD-43D25E8F49A8.jpeg
BB8C584B-D058-4026-B99F-3721356C17F2.jpeg
 

Anhänge

  • DEFC4A79-95E1-4849-825C-EDAD44AD36D9.jpeg
    DEFC4A79-95E1-4849-825C-EDAD44AD36D9.jpeg
    247,3 KB · Aufrufe: 101
Die Rohre stammen von Oria (Aufkleber zwischen den Schalthebeln) und das Rad ist deutlich jünger als 1978, mindestens 10 Jahre.
 
Ich bin mal in die Tiefen von Google abgetaucht. Der Rahmen müsste von 1986 sein. Wenn man das Neo Pro SLR und das Professional von dieser Seite (bisschen runter scrollen) mit dieser Datei vergleicht, sieht man es. Das von mir gekaufte Rennrad müsste dann das Modell Campione sein und der Rahmen ist halt ein Neo Pro Tubi Oria CroMo ML25.

Edit: das einzige, was nicht passt, ist die Verchromung an dem Ausfallenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal in die Tiefen von Google abgetaucht. Der Rahmen müsste von 1986 sein.
Oder halt später. Die Kataloge damals darf man nicht als so in Stein gemeißelt sehen.

Das von mir gekaufte Rennrad müsste dann das Modell Campione sein und der Rahmen ist halt ein Neo Pro Tubi Oria CroMo ML25.
Da meiner Erfahrung nach Rennräder damals oft individuell aufgebaut wurden, würde ich mich nicht auf ein Modell bzw. eine im Katalog gezeigte Ausstattung festlegen.

Edit: das einzige, was nicht passt, ist die Verchromung an dem Ausfallenden.
Auch das würde ich entspannt sehen, da ja der einzelne Neo Pro Rahmen im Katalog einen verchromten Hinterbau hatte.
 
Über jegliche Infos wäre ich dankbar. Falls jemand hier den originalen Zustand kennt, würde ich mich sehr über ein Foto freuen, damit ich mich beim Aufbau dran orientieren könnte.
Wie oben schon angedeutet, ist „originaler“ Zustand damals schwierig zu definieren.
Entweder hältst Du Dich an die Ausstattungsvariante aus dem Katalog oder Du siehst es als Individualaufbau. Dann kannst Du eigentlich alle zeitgemäßen Teile verwenden, auch welche die 1-2 Jahre älter oder jünger sind. Denn vorhandene gute Teile wurden damals gerne ans neue Rad übernommen oder der Rahmen stand auch schon mal eine Weile rum, bis ihn jemand gekauft hat.

Sattel und Sattelschnellspanner müssen aber unbedingt gehen!

Als Inspiration mein eigenes:
1657434593363.jpeg
 
Die Bremszüge gehören dahin, wo sie mich am wenigsten stören. Und das ist für mich, vor den Lenker.
Und aus dem gleichen Grund sind sie so lang, wie sie sind.
 
Danke für die zahlreichen Antworten. Das gezeigte Moser sieht echt schön aus. Ich glaube aber, bei mir wird es dann doch der Stadtflitzer werden und die Anbauteile somit dementsprechend nicht so hochwertig. Mal schauen, vllt lasse ich die tricolor dran, auch wenn sie mir optisch nicht gefällt. Alternativ fliegt hier noch eine 105er Golden Arrow Schaltgruppe rum, die könnte ich mir schon besser vorstellen.

Wäre der Rahmen doch ein bisschen hochwertiger gewesen, hätte ich vielleicht das schöne Wochenendrad aufgebaut. Das kommt dann wann anders :D
 
Zurück
Oben Unten