• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer kann extra Flaschenhalterösen im Raum HD

brickbrock75

Mitglied
Hi,

Ich hätte gern an meinem alten Alurenner nen zweiten Flaschenhalter und frage mich gerade welchem freundlichen im Raum Heidelberg ich zutrauen soll zwei Löcher in mein Fahrrad zu bohren und die entsprechenden Nieten zu setzen. Mit dem entsprechenden Werkzeug sollte das ja kein grosser Akt sein...

Grüße,
brickbrock

AW: Wer kann extra Flaschenhalterösen im Raum HD

Hi,

am Sattel hängt schon nen Täschchen mit Zeugs,Geld und Schlüssel. Über Schellen hab ich nachgedacht, aber da scheinen die Erfahrungen (auch heir im Forum) laut SuFu eher schlechte zu sein. Ausserdem kommt bei den meisten Lösungen (elite oder Zefal) der Halter eher weit weg vom Rohr und die Schelle ist schwarz was an meinem klar lackierten Alu-Rad einfach scheisse aussähe...

Gruss,
brickbrock

Ich kann ihn ja mal fragen...

aber mit nem semi-antiken allerwelts Alu-Renner zu nem Stahl-Meister?

Gruss
brickbrock

eben, fragen kostet ja nichts.

war das letzte mal auch irgendwann in den 90igern da, habe ihn aber äusserst freundlich in Erinnerung behalten und sein Tandem ist ja auch aus Alu, kann mir nicht vorstellen, dass er irgendwie grantig sein sollte, aber durchaus ein super Ergebnis liefern wird.

... mit nem semi-antiken allerwelts Alu-Renner ...

Kauf dir im Baumarkt ein paar Alu Nietmuttern für 2,-EUR und hau die Dinger selbst in den Rahmen, ist doch kein Hexenwerk. Probiers vorher an nem alten Rohr aus, dann weißt du wie es geht. Da kann man eigentlich so gut wie nix falsch machen.

wär ne Alternative... aber ohne Nietzange?

Ich stell mir auch vor, daß es mit nem ordentlichen Montageständer leichter ist die Löcher an exakt die richtigen Stellen zu bringen...

Gruss,
brickbrock

Hi,

am Sattel hängt schon nen Täschchen mit Zeugs,Geld und Schlüssel. Über Schellen hab ich nachgedacht, aber da scheinen die Erfahrungen (auch heir im Forum) laut SuFu eher schlechte zu sein. Ausserdem kommt bei den meisten Lösungen (elite oder Zefal) der Halter eher weit weg vom Rohr und die Schelle ist schwarz was an meinem klar lackierten Alu-Rad einfach scheisse aussähe...

Gruss,
brickbrock

Moin!
Gibt unterschiedliche Schellen, und die halten eigentlich echt gut.
Die von Zéfal mit Gummizug hatte ich ewig und auch eine ganz billige Kombi von BOC. Und bezüglich der Optik kannste das ja mit ner Pumpe kombinieren/kaschieren - haste ja noch nicht oder mit silbernem Lack ansprühen.
Günstiger nud einfacher als Bohrung ist es jedenfalls und dem Rahmen schadet es nicht - im Gegensatz zu einer verkackten Bohrung ;)
Grüße
Christian

Ich dachte, daß das mit dem richtigen Werkzeug nicht so ein Akt sein sollte: Zwei Löcher an der richtigen Stelle, Knips, Knips, fertig (oder so...). Deshalb ja auch beim freundlichen und nicht irgendwie bei mir im Keller...

Gruß,
brickbrock

Es ist ja dann auch die Frage, wann die Löcher üblicherweise in den Rahmen kommen. Ich könnte mir vorstellen, dass das vor dem Zusammenschweißen passiert. Denn gibts evtl. keine Lehre mit der man so was macht oder du musst das halbe Rad dafür auseinandernehmen...

Kauf dir im Baumarkt ein paar Alu Nietmuttern für 2,-EUR und hau die Dinger selbst in den Rahmen, ist doch kein Hexenwerk. Probiers vorher an nem alten Rohr aus, dann weißt du wie es geht. Da kann man eigentlich so gut wie nix falsch machen.

Das würde ich sein lassen! Außer dir liegt nicht viel an dem Rahmen und du würdest ihn auch austauschen wollen.
Bei einem einzelnen Rohr könnte man es noch versuchen. Aber wie willst du in einen fertigen Rahmen zwei ordentliche Löcher bekommen, die auch noch exakt liegen müssen?
Die Löcher sind nämlich das Problem und nicht die Nieten.

Also entweder Schelle oder jemanden suchen, der sich mit sowas auskennt.

Habe das schon im Unterrohr aller dings in einem Stahlrahmen gemacht.

Im Rahmendreieck wird es mit einer normalen Bohrmaschine eng und man braucht eine Winkelborhmaschine. Würde es in einer mechanischen Werkstatt probieren. Wir hätten zBsp alles da. Aber selbst mit der Winkelbohrmaschine könnnte es knapp werden. Die 7,1 Bohrer sind nicht gerade kurz außer man hat einen total runtergeschliffenen in der Schublade.

Das würde ich sein lassen! Außer dir liegt nicht viel an dem Rahmen und du würdest ihn auch austauschen wollen.

Eben darum, der TE gibt ja an, dass es sich um einen älteren 08/15 Rahmen handelt, was willst da groß kaputt machen?
Ich jedenfalls würd da nicht lang rum machen, die 2 Löcher wären bei mir gleich gebohrt und die Nieten reingedrückt.

Außerdem wirste eh keine Händler finden, der dir nachträglich Löcher in den Rahmen bohrt, und darauf auch noch Garantie oder Gewährleistung gibt. :rolleyes:

Eben darum, der TE gibt ja an, dass es sich um einen älteren 08/15 Rahmen handelt, was willst da groß kaputt machen?
Ich jedenfalls würd da nicht lang rum machen, die 2 Löcher wären bei mir gleich gebohrt und die Nieten reingedrückt.

Außerdem wirste eh keine Händler finden, der dir nachträglich Löcher in den Rahmen bohrt, und darauf auch noch Garantie oder Gewährleistung gibt. :rolleyes:

Was du da groß kaputt machen willst? Du brauchst du beiden Löcher nur nicht exakt genug bohren und schon kannst du keinen Flaschenhalter montieren, Ganz einfach. Mit einer normalen Handbohrmaschine brauchst du es garnicht erst probieren.
Denke sickgirl hat das Problem am besten beschrieben.

Garantie muss ja keiner geben, aber das Ergebnis sollte stimmen, denn sonst kannst du es gleich lassen.

Ich hätte gern an meinem alten Alurenner nen zweiten Flaschenhalter ...
Das wollte ich an meinem alten Stahlrenner auch haben. Zudem wollte ich den Rahmen nicht durch Schellen zerkratzen. Also habe ich einen normalen Alu-Flaschenhalter genommen, dessen Schraubenlöcher auf frei stehenden Zungen liegen (so wie hier: http://www.bike-palast.com/out/pictures/1/mwave_Flhalter_Alu.jpg), die Zunge (falls überhaupt nötig) entgratet, ein Stück doppelseitiges Reifen-Klebeband zwischen Alu-FlaHa und Rahmen gesetzt und dann das Ganze oben und unten mit je 2 nicht allzu dünnen Kabelbindern gut angezurrt. Hält seit vielen Jahren einwandfrei auch bei Brandenburgischem Kopfsteinpflaster.

Zurück