• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Lack-Thread und was sonst noch dazu gehört.

Zeitenschwelger

Aktives Mitglied
Registriert
25 August 2021
Beiträge
585
Reaktionspunkte
733
Guten Morgen, liebe Liebenden...oder so.

Wenn die Suchfunktion und ich nicht irren, gibt es noch keinen expliziten Lack-Thread.

Ich habe den Eindruck, dass sich viele Stahlfreunde über konkrete Informationen und Hilfestellungen zum Thema sehr freuen würden.
Mir geht es jedenfalls so.

Von meiner Seite helfe ich sehr gerne zum Thema Lackpolitur. Vorgehensweisen, Produkte ect.

Interessant wären meiner Meinung nach auch...
-eine Farb-Datenbank nach Herstellern (Smartrepair bzw. Neulack ?) Peugeot Perlmutt, Koga blau usw.
-eine Lackierer-Datenbank nach Regionen (wenn es denn so viele gibt)
-eine Datenbank zum Thema Rahmenreparatur nach Regionen
-Anleitungen zur diy Lackreparatur
-Anleitung zum schonenden Entrosten (ich z.B. nutze einen kleinen Airbrush zum Strahlen mit entsprechenden Strahlgut)
-eine Datenbank zum Thema chemisch entlacken/entrosten ect.

Ich fange mal mit einer konkreten Frage an. Auf ibäKa wird ein Rahmen angeboten (VK ist, glaube ich, hier im Forum dabei).
Rahmen gefällt, Preis wie immer etwas zu hoch :D, aber kleiner Ditsch auf dem OR. Hier wäre die Frage, ob man so eine
Delle z.B. wie im Karosseriebau verzinnen und verschleifen kann (und welcher Handwerker so etwas kann und macht). Dann müsste
für eine neue Lackierung die Farbe gesucht und in die Datenbank eingetragen werden. Später könnte man den Vorgang dokumentieren und in entsprechende Listen einpflegen. So hätten es "Nachahmer" leichter und es könnte Lehrgeld gespart werden.

Wenn allgemeines Interesse besteht, dann los. Wenn nicht, kann man den Sermon hier löschen.

Einen schönen Sonntag.

Beste Grüße
ZS
 

Anzeige

Re: Der Lack-Thread und was sonst noch dazu gehört.
Guten Morgen, liebe Liebenden...oder so.

Wenn die Suchfunktion und ich nicht irren, gibt es noch keinen expliziten Lack-Thread.

Ich habe den Eindruck, dass sich viele Stahlfreunde über konkrete Informationen und Hilfestellungen zum Thema sehr freuen würden.
Mir geht es jedenfalls so.

Von meiner Seite helfe ich sehr gerne zum Thema Lackpolitur. Vorgehensweisen, Produkte ect.

Interessant wären meiner Meinung nach auch...
-eine Farb-Datenbank nach Herstellern (Smartrepair bzw. Neulack ?) Peugeot Perlmutt, Koga blau usw.
-eine Lackierer-Datenbank nach Regionen (wenn es denn so viele gibt)
-eine Datenbank zum Thema Rahmenreparatur nach Regionen
-Anleitungen zur diy Lackreparatur
-Anleitung zum schonenden Entrosten (ich z.B. nutze einen kleinen Airbrush zum Strahlen mit entsprechenden Strahlgut)
-eine Datenbank zum Thema chemisch entlacken/entrosten ect.

Ich fange mal mit einer konkreten Frage an. Auf ibäKa wird ein Rahmen angeboten (VK ist, glaube ich, hier im Forum dabei).
Rahmen gefällt, Preis wie immer etwas zu hoch :D, aber kleiner Ditsch auf dem OR. Hier wäre die Frage, ob man so eine
Delle z.B. wie im Karosseriebau verzinnen und verschleifen kann (und welcher Handwerker so etwas kann und macht). Dann müsste
für eine neue Lackierung die Farbe gesucht und in die Datenbank eingetragen werden. Später könnte man den Vorgang dokumentieren und in entsprechende Listen einpflegen. So hätten es "Nachahmer" leichter und es könnte Lehrgeld gespart werden.

Wenn allgemeines Interesse besteht, dann los. Wenn nicht, kann man den Sermon hier löschen.

Einen schönen Sonntag.

Beste Grüße
ZS
da müsste einer die fleißarbeit machen und die datenbank pflegen.
hier ginge das mit einem neuen thread, die ersten fünf (oder mehr, je nach themenbereichen) beiträge selbst erstellen als platzhalter, und nach und nach die informationen einpflegen, die hier so eintrudeln...
 
Wenn die Suchfunktion und ich nicht irren, gibt es noch keinen expliziten Lack-Thread.
...in der angepinnten Linksammlung sind einige deiner angesprochenen Themen hinterlegt.

Ich denke nicht, dass das in den letzten Jahren angesammelte Wissen sich noch irgendwie bedeutend steigern läßt, zumal fast jeder Lackschaden individuell zu betrachten ist und es nie eine Katalogisierung wie im PKW-Bereich gegeben hat (was aufgrund der Stückzahlen von Rennrädern und deren schier unendlich langen Liste an Herstellern auch nicht sinnvoll erscheint).

Hier einige Links aus der Liste:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/dellen-smart-repair-kurzfassung.145707/https://www.rennrad-news.de/forum/t...-nicht-aussehen-wie-mit-der-spraydose.140058/https://www.rennrad-news.de/forum/threads/klassiker-selbst-lackieren.148613/https://www.rennrad-news.de/forum/threads/polieren.111478/

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass sich selbst Evergreens wie "GIOS-blau", "Bianchi-Celeste" oder "Molteni-orange" mit dem heutigen Lackstammaterial nicht mehr zu 100% reproduzieren lassen und wenn, ist das bei einer Smartrepair aufgrund der Alterung und der damit verbundenen Farbänderung des Restlackes nicht mehr zielführend.

Hier hilft nur die Erfahrung eines geduldigen Lackieres und etwas Betrug für das Auge...
 
Guten Morgen, liebe Liebenden...oder so.

Wenn die Suchfunktion und ich nicht irren, gibt es noch keinen expliziten Lack-Thread.

Ich habe den Eindruck, dass sich viele Stahlfreunde über konkrete Informationen und Hilfestellungen zum Thema sehr freuen würden.
Mir geht es jedenfalls so.

Von meiner Seite helfe ich sehr gerne zum Thema Lackpolitur. Vorgehensweisen, Produkte ect.

Interessant wären meiner Meinung nach auch...
-eine Farb-Datenbank nach Herstellern (Smartrepair bzw. Neulack ?) Peugeot Perlmutt, Koga blau usw.
-eine Lackierer-Datenbank nach Regionen (wenn es denn so viele gibt)
-eine Datenbank zum Thema Rahmenreparatur nach Regionen
-Anleitungen zur diy Lackreparatur
-Anleitung zum schonenden Entrosten (ich z.B. nutze einen kleinen Airbrush zum Strahlen mit entsprechenden Strahlgut)
-eine Datenbank zum Thema chemisch entlacken/entrosten ect.

Ich fange mal mit einer konkreten Frage an. Auf ibäKa wird ein Rahmen angeboten (VK ist, glaube ich, hier im Forum dabei).
Rahmen gefällt, Preis wie immer etwas zu hoch :D, aber kleiner Ditsch auf dem OR. Hier wäre die Frage, ob man so eine
Delle z.B. wie im Karosseriebau verzinnen und verschleifen kann (und welcher Handwerker so etwas kann und macht). Dann müsste
für eine neue Lackierung die Farbe gesucht und in die Datenbank eingetragen werden. Später könnte man den Vorgang dokumentieren und in entsprechende Listen einpflegen. So hätten es "Nachahmer" leichter und es könnte Lehrgeld gespart werden.

Wenn allgemeines Interesse besteht, dann los. Wenn nicht, kann man den Sermon hier löschen.

Einen schönen Sonntag.

Beste Grüße
ZS
Nun ja unter dem Titel Lackforensik... hatte ich mal ein paar meiner laienhaften Versuche subsummiert.
 
Verstehe. War auch nur ein Gedanke. Kann gerne wieder gelöscht werden, damit das Forum nicht zu unübersichtlich wird.
Beste Grüße
ZS
 
Zurück
Oben Unten