• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer fährt den Tune TSR 30 Laufradsatz?

@funbiker61
ja das hat man mir am Telefon auch so gesagt..

Ich würde so umdie 600-700€ ausgeben wollen - Gewicht möchte ich sparen, ich hab aktuell einen kaputten Citec HP Aero 3000 Satz wo mir das hintere Lager eingelaufen ist, die wiegen sage und schreibe 1840g.. Wenn ich mir ein halbes Kilo am LRS sparen kann bin ich schon froh ;)
 
Ich glaub ich war ein bisschen Vorlaut.
Etwas mehr muss man doch für die tune/Ryde hinlegen. 650 sollten aber reichen.
 
hier die Antwort von tune, also doch tubeless ready:

ja so ist es wie auf der Homepage geschrieben.
Mit dem richtigen Tubeless Ready Felgenband geht das im Handumdrehen.
http://www.notubes.com/Universal-Kit-Tape-10yd-x-12mm-P397.aspx
dieses wäre zu z.B. empfehlen. Am besten mal beim Händler vor Ort anfragen.
Mit freundlichen Grüßen
C:\Users\Heiner\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder die Abbildung der Felge ist falsch oder die Jungs von tune bewegen sich da auf dünnem Eis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay Leute, da ich viel Zeit hatte im Internet zu suchen hab ich die Jungs hier gefunden
http://www.slowbuild.eu/primeline/
Da ja insgeheim ein Hochprofiler bevorzugt war aber von Zipp und Co nicht drin war, die von asiancycleexpress zu weit weg sind und ich keinen Bock auf Zoll usw. hatte hab ich mich für die hier entschieden, die 45er mit Bitex Naben - die Bitex seien wohl ganz sauber und haben keine besonderen schwächen, ich hab mit einem von slowbuild telefoniert und er meinte er hätte schon zig Sätze mit den Farsports Felgen und Bitex Naben verkauft.. einzig die Endkappen hätten sich mal bei 2 von 100 Sätzen gelockert(festziehen..) die angegeben Gewichte sind die maximal Gewichte - also hat der Satz max. 1335g was für mich echt genial ist. mit fast 800,- zwar etwas über dem was ich ausgeben wollte, aber besser/billiger kriegt man es nicht her - außer durchs Importieren.

Ach so: Bitte keine "Horror" Geschichten von Chinafelgen oder den Naben - ich will mir selbst ein Bild machen und mich darauf freuen. Sobald ich sie habe eröffne ich mal einen großen Thread wo's um den LRS an sich geht und meinen Langzeittest wenns jemanden interessiert.

P.S. weiß jemand was für Beläge ich am besten für meine Ultegra Bremsen hernehmen sollte?
 
so, ich nehme das Thema noch einmal auf weil ich noch einmal bei tune nachgefragt habe ob die Laufräder tubeless ready sind so wie auf der homepage beschrieben. Aussage von tune:

Hallo Herr Jung,

also ich habe mich hier gerade nochmal final mit meinem Kollegen unterhalten und er meinte das er den Laufradsatz selbst schonmal auf Tubeless Ready umgebaut hat.
Deswegen kann der TSR 30 mit gutem Gewissen umgerüstet werden.
Mit freundlichen Grüßen

Philipp Günsch

Kai-Uwe Nehls & Mathias Seitz
Service

Mo-Fr 14-16h
phone: +49-(0)7631-74807-40
fax: +49-(0)7631-74807-58
mail: [email protected]
web: www.tune.de


..........................................................................................................................................................

TUNE GmbH Im Mittelfeld 18 | 79426 Buggingen | GERMANY
Impressum | Datenschutz


Also ich habe verschiedene Laufradbauer angeschrieben, alle sagen einheitlich dass die TSR30 keineswegs tubeless ready sind.

Also kann sich jeder selbst ein Urteil bilden, ich hoffe nur das sich niemand auf den Bart legt weil er sich auf die Aussage von tune verlässt.

Heiner
 
also ich habe mich hier gerade nochmal final mit meinem Kollegen unterhalten und er meinte das er den Laufradsatz selbst schonmal auf Tubeless Ready umgebaut hat.
Deswegen kann der TSR 30 mit gutem Gewissen umgerüstet werden.

Da kann man nur hoffen, daß der Herr Tune seine Produkte nicht alle nach dem Motto: "Hat schon mal geklappt, kann man also guten Wissens verkaufen" produziert.

Mal ganz davon abgesehen, daß der Kollege vermutlich den Laufradsatz tubeless gefahren ist und nicht auf "Tubeless Ready umgebaut" hat.

IMO ist Tubeless Ready ein feststehender Begriff, der ein bestimmtes Felgendesign beschreibt. Die wesentlichen Elemente sind nach allgemeinem Verständnis: relativ kurzer Haken, eher hoher Reifensitz, niedriges Horn und die Mulde in der Mitte, die es ermöglicht den Reifen dennoch aufzuziehen. Das niedrige Horn sorgt wohl dafür, daß der, bei Tubeless-Ready-Reifen, etwas dickere Reifenwulst "einploppt" und dann fest und sicher von Haken und Felgenbett in der Felge gehalten wird, auch wenn kein Druck auf dem Reifen ist.

Was der Mitarbeiter von Tune wohl gemacht hat nennt man im allg. Ghetto Tubeless, das im MTB Bereich sehr häufig verwendet wird (bzw. in der Übergangsphase, als TLR- Material noch nicht so häufig war, häufig verwendet wurde). Man nimmt "normales" Material zieht einen Reifen ohne Schlauch drauf und füllt solange Dichtmilch ein, bis keine Luft mehr entweicht. Das hält bei den niedrigen Drücken der MTBs oft sehr gut, wird aber für Rennräder mit den hohen Drücken nicht empfohlen. (Ob und wieweit diese Empfehlung mehr von wirtschaftl. Interessen der Hersteller als von techisch-sachlichen Gründen motiviert ist, kann ich nicht wirklich abschätzen.)

Inwieweit der Begriff Tubeless Ready irgendwie geschützt oder standardisiert ist, kann ich nicht sagen. Tune scheint der Meinung zu sein, daß man einfach jede Felge Tubeless-Ready nennen kann. Sind ja nur Worte und Worte sind Schall und Rauch.

Edit: Hier eine etwas abweichende Erklärung vom Erfinder:
http://www.notubes.com/help/a/literature/BST.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so: Bitte keine "Horror" Geschichten von Chinafelgen oder den Naben - ich will mir selbst ein Bild machen und mich darauf freuen. Sobald ich sie habe eröffne ich mal einen großen Thread wo's um den LRS an sich geht und meinen Langzeittest wenns jemanden interessiert.
Wie sind denn nun die Erfahrungen mit den Primeline von Slowbuild? Bin auch an diesen Laufrädern am studieren, finde jedoch kaum Erfahrungsberichte darüber.
Besten Dank und Gruss
Martin
 
Zurück
Oben Unten