also ich habe mich hier gerade nochmal final mit meinem Kollegen unterhalten und er meinte das er den Laufradsatz selbst schonmal auf Tubeless Ready umgebaut hat.
Deswegen kann der TSR 30 mit gutem Gewissen umgerüstet werden.
Da kann man nur hoffen, daß der Herr Tune seine Produkte nicht alle nach dem Motto: "Hat schon mal geklappt, kann man also guten Wissens verkaufen" produziert.
Mal ganz davon abgesehen, daß der Kollege vermutlich den Laufradsatz tubeless gefahren ist und nicht auf "Tubeless Ready umgebaut" hat.
IMO ist Tubeless Ready ein feststehender Begriff, der ein bestimmtes Felgendesign beschreibt. Die wesentlichen Elemente sind nach allgemeinem Verständnis: relativ kurzer Haken, eher hoher Reifensitz, niedriges Horn und die Mulde in der Mitte, die es ermöglicht den
Reifen dennoch aufzuziehen. Das niedrige Horn sorgt wohl dafür, daß der, bei Tubeless-Ready-
Reifen, etwas dickere Reifenwulst "einploppt" und dann fest und sicher von Haken und Felgenbett in der Felge gehalten wird, auch wenn kein Druck auf dem
Reifen ist.
Was der Mitarbeiter von Tune wohl gemacht hat nennt man im allg. Ghetto Tubeless, das im MTB Bereich sehr häufig verwendet wird (bzw. in der Übergangsphase, als TLR- Material noch nicht so häufig war, häufig verwendet wurde). Man nimmt "normales" Material zieht einen
Reifen ohne
Schlauch drauf und füllt solange
Dichtmilch ein, bis keine Luft mehr entweicht. Das hält bei den niedrigen Drücken der MTBs oft sehr gut, wird aber für Rennräder mit den hohen Drücken nicht empfohlen. (Ob und wieweit diese Empfehlung mehr von wirtschaftl. Interessen der Hersteller als von techisch-sachlichen Gründen motiviert ist, kann ich nicht wirklich abschätzen.)
Inwieweit der Begriff Tubeless Ready irgendwie geschützt oder standardisiert ist, kann ich nicht sagen. Tune scheint der Meinung zu sein, daß man einfach jede Felge Tubeless-Ready nennen kann. Sind ja nur Worte und Worte sind Schall und Rauch.
Edit: Hier eine etwas abweichende Erklärung vom Erfinder:
http://www.notubes.com/help/a/literature/BST.pdf