racegirl
101,0 km/h
AW: Welches Stufenprotokoll für Trainingsfortschritt beobachten?
Jetzt habe ich es verstanden
Du willst als Trainingsfortschritt beobachten, dass Du beim immer gleichen Test erst 30 oder 60 sek später stirbst als beim letzen Mal?!
Ist eine nachvollziehbare Idee, würde ich aber voh abraten. Ich hänge immer noch in der gleichen Stufe wie vor zwei Jahren, trotzdem ist abgesehen von der Abbruchleistung alles viel besser geworden. Was ich damit meine dieser Test wird sehr viele Verbesserungen überhaupt nicht wiederspiegeln. Da gibt es bestimmt eine bessere Lösung. Beim Stufentest eine Stufe mehr zu fahren ist echt schon eine größere Sache. Dann lieber Zeitfahr- oder Bergfahrtest, da lassen sich Fortschritte viel schneller ausmachen!
Danke erst mal für eure Beiträge.
Maximalleistung über wenige Sekunden darf ich wegen meinem Knie sowieso nicht. Ich habe im November beim Testen der Ergo Bikes im Laden mehrmals kurzzeitig 800 Watt gekurbelt, und schon hatte ich wieder die Knieprobleme neu am Hals.
Ich mache ja einerseits den 20 Minuten Test als Anhaltspunkt für die FTP und hätte gern ergänzend noch die Ausbelastung gemessen, wie das eben bei LDs üblich ist, auch wenn ich dazu kein Laktat oder Atmung habe, aber HF kann ich mit aufzeichnen.
Es geht mir dabei auch nicht um eine möglichst hohe absolute Zahl sondern darum, die Verbesserung zu sehen.
Wegen dem Knie wäre mir sogar lieber, wenn die Ergebnisse niedriger ausfallen, von da her denke ich gerade, ob nicht 4 Min. 40 Watt das Beste wäre?
Jetzt habe ich es verstanden

Du willst als Trainingsfortschritt beobachten, dass Du beim immer gleichen Test erst 30 oder 60 sek später stirbst als beim letzen Mal?!
Ist eine nachvollziehbare Idee, würde ich aber voh abraten. Ich hänge immer noch in der gleichen Stufe wie vor zwei Jahren, trotzdem ist abgesehen von der Abbruchleistung alles viel besser geworden. Was ich damit meine dieser Test wird sehr viele Verbesserungen überhaupt nicht wiederspiegeln. Da gibt es bestimmt eine bessere Lösung. Beim Stufentest eine Stufe mehr zu fahren ist echt schon eine größere Sache. Dann lieber Zeitfahr- oder Bergfahrtest, da lassen sich Fortschritte viel schneller ausmachen!