• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Speedplay-Model?

Hammelburger

Einsteiger
Registriert
4 Dezember 2007
Beiträge
150
Reaktionspunkte
0
Ort
Hammelburg
Hallo!

Ich möchte mir Pedale von Speedplay kaufen, weiß aber nicht welches Model? Speedplay bietet nun verschieden Systeme an:

  • Speedplay Light Action Pedal System
  • Speedplay Zero Pedal System
  • Speedplay X Serie

attachment.php
attachment.php

attachment.php

Welches Model würde für mich in Frage kommen? :ka:

Ich fahre keine Rennen und bin auch kein Gewichtsfanatiker bzgl. meines Rads. 100gr. mehr oder weniger ist mir Wurst! Falls mein Körpergewicht eine Rolle spielt, liegt bei 90kg.

Dankeschön!
 

Anhänge

  • Speedball.jpg
    Speedball.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 737
  • x pedal.jpg
    x pedal.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 643
  • Zero.jpg
    Zero.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 614
AW: Welches Speedplay-Model?

Moin,

LightAction kenne ich nicht, von den anderen beiden würde ich das Zero empfehlen wegen der einstellbaren Auslösebegrenzung. Materialwahl ist m.E. eher was für Gewichtstuner bzw. Leute, denen es wichtig ist, ein rotes Pedal an einem roten Rad zu haben - mit den günstigsten (schwarzen) CroMo hatte ich bisher keinerlei Probleme.
 
AW: Welches Speedplay-Model?

Optisch sehen die verschiedenen Modelle alle gleich aus.
Sind die Pedale von der Funktion auch alle gleich?
Unterscheiden die Pedale sich nur durch das Material aus dem sie sind und somit durch das Gewicht? :ka:
 
AW: Welches Speedplay-Model?

Ich fahre die Light Action. Die haben den Vorteil das Ein- und Ausstieg wirklich super einfach sind. Da ich immer erstmal 10 km aus der Stadt rausfahren muss und da oft an Ampeln anhalten muss ist das für mich ein wichtiger Faktor.

Das Feature den Winkel einzuschränken habe ich bisher nicht vermisst, das tolle ist doch gerade die große Drehfreiheit.

Funktionell bin ich mit dem Pedal nach 6.000 km super zufrieden. Da musste ich bisher nichts dran machen. Kein fummeliges Einstellen der Platten, kein Quietschen, null Platten- oder Pedalkörperverschleiß.

Vom Gewicht her sind alle 3 Systeme quasi identisch. Nur die suerteuren Titanachsen-Pedale sind signifikant leichter. Für den Aufpreis kann man aber schon an anderer Stelle mehr Gewicht einsparen.

P.S. Die Plastekappen sollte man unbedingt mitkaufen. Wer man mit dne Metallplatten auf Fliesen, Stein oder Holzböden gelaufen ist weiss warum. Mit den Teilen ist aber der Laufkomfort ganz solide.
 
AW: Welches Speedplay-Model?

Wie Zappa schon sagte: Der Hauptunterschied zwischen Zero und den anderen Modellen ist, dass man beim Zero den Bewegungs- und Auslösewinkel zwischen 0° und 15° einstellen kann. Bei den anderen Modellen ist der fix bei 25°. LightAction soll dabei einen leichteren Einstieg haben.

Ich fahre die Zeros, der Winkel reicht völlig aus, mit dem Einstieg/Auslösen habe ich auch nie Probleme gehabt. Und ja, Laufen ohne Schutzkappen ist tatsächlich nicht ganz einfach mit den Platten...
 
AW: Welches Speedplay-Model?

Nur nochmal zur Klarstellung für den OP:

- Zero: Einstellbarer Auslösewinkel von 0-15(?) Grad
- X (und auch Light action, wenn ich das richtig verstanden habe): Auslösewinkel nicht einstellbar. Leichterer Ein/Austieg beim Light action.

Wahrscheinlich sind die Vorlieben bzgl. Auslösewinkel verschieden, wenn Du Dir nicht sicher bist, würde ich unbedingt Probe fahren. Ich fand die Speedplays zu Anfang insgesamt recht gewöhnungsbedürftig, möchte sie jetzt aber nicht mehr missen.

Die teureren Modelle sind angeblich auch hochwertiger (mehr/andere Lager). M.W. haben die Titanmodelle eine Gewichtsbeschränkung, kann ich jetzt aber nicht finden.

P.S. Die Plastekappen sollte man unbedingt mitkaufen. Wer man mit dne Metallplatten auf Fliesen, Stein oder Holzböden gelaufen ist weiss warum. Mit den Teilen ist aber der Laufkomfort ganz solide.

Wichtiger Punkt :D Den heftigsten Abflug habe ich mit Speedplay auf Marmortreppe gemacht :eek:

Edit: Da war jemand schneller...
 
AW: Welches Speedplay-Model?

Also ich hab die Zero's in CrMo und Edelstahl und kann zwischen beiden eigentlich keinen wirklichen Unterschied feststellen. Es ist eher eine Frage der Optik, je nach Kurbel sehen die einen oder die anderen besser aus. Die Titan sind definitv leichter, haben aber eine Gewichtsbeschränkung für den Fahrer (wenn ich es noch richtig im Hinterkopf habe 75kg). Die Lager sind bei allen drei Modellen identisch.

Ich hab mich damals für die Zero entschieden, weil ich die Bewegungsfreiheit einstellen wollte. Ich hab nämlich das Problem, dass ich bei einer zu grossen Bewegungsfreiheit meinen Fuss zu weit einwärts drehe. Dadurch gibts dann Knieprobleme bei längeren Fahrten. Beim Zero kann ich die Bewegungsfreiheit in beide Richtungen getrennt einstellen. Das ist sehr angenehm.

Die Coffee-Shop pads sollte man nicht nur wegen des besseren Gehens unbedingt mitkaufen. Da die Feder für die Klemmung der Platten in der Platte integriert ist und nicht im Pedal, sind die Speedplay-Platten auch wesentlich empfindlicher gegenüber Schmutz als andere Platten.
 
AW: Welches Speedplay-Model?

Ich fahre die Light Action. Die haben den Vorteil das Ein- und Ausstieg wirklich super einfach sind. Da ich immer erstmal 10 km aus der Stadt rausfahren muss und da oft an Ampeln anhalten muss ist das für mich ein wichtiger Faktor.

Genau aus diesem Grund möchte ich mir Speedplays kaufen!

Ich hab mich damals für die Zero entschieden, weil ich die Bewegungsfreiheit einstellen wollte. Ich hab nämlich das Problem, dass ich bei einer zu grossen Bewegungsfreiheit meinen Fuss zu weit einwärts drehe. Dadurch gibts dann Knieprobleme bei längeren Fahrten. Beim Zero kann ich die Bewegungsfreiheit in beide Richtungen getrennt einstellen. Das ist sehr angenehm.

Vor zwei Jahren hatte ich eine Meniskusoperation. Mein Knie macht mir auch öfters mal Probleme.

Zero oder Light Action? Werde am besten mal zu dem Händler meines Vertrauens gehen und beide Modelle testen. Ich hoffe er hat beide Modelle auf Lager!?
Wenn der Einstieg beim Zero nicht zu kompliziert ist, werde ich mir das Pedal holen.
 
AW: Welches Speedplay-Model?

Nach kurzer Eingewöhnung ist der Ein- und Ausstieg auch bei den Zeros nicht schwierig. Am Anfang hat man beim Einstieg schon mal das Problem, den Schuh an der richtigen Stelle aufzusetzen, aber das ist normal, wenn ein neues System genommen wird. Man hat ja noch das Einstiegsverhalten des alten Pedals gespeichert (der Mensch ist auch nur ein Gewohnheitstier).

Allgemein sind die Speedplays auf Grund ihrer Bewegungsfreiheit für viele Leute mit Knieproblemen die Pedale der Wahl. Es muss auch nicht so sein, dass Du mit grosser Bewegungsfreiheit eher Knieprobleme bekommst. Es ist so eine Besonderheit von mir, den Fuss mit der Hacke zu weit einwärts drehen zu wollen, daher muss ich mir das am Pedal verbieten :mad:

Im Prinzip wäre testen sicher schon das beste, aber so viele Händler die Speedplay auf Lager haben gibt es eh nicht, und wenn dann haben die häufig nur ein oder zwei Modelle da.
 
AW: Welches Speedplay-Model?

So weit kann ich den Fuß gar nicht nach innnen drehen, weil ich sonst mit dem Hacken gegen die Kettenstrebe komme. In den ersten Tagen mit dem Pedal ist mir das öfters passiert (ohne Konsequenzen, ist einfach überraschend), inzwischen passiert mir das nicht mehr.

Das Fahrgefühl ist am Anfang wirklich etwas seltsam, (im Wiegetritt) als ob man auf ner Seife rutscht. Nach ein paar Tagen steht man aber satt im Pedal und der Fuß nimmt einfach seine Lieblingsposition an.
 
AW: Welches Speedplay-Model?

Ich steh' in und auf die einfachen Zero CrMoly. Ein Klasse-Pedal und was ich halt toll finde, ist der begrenzbare Auslösebereich. Ich gönne mir so cirka 6 Grad. 25 Grad sind mir zuviel, da habe ich das Gefühl des Herumschwimmens. Das liegt aber daran, dass ich jahrelang ohne Bewegungsfreigeit im Pedal stand.
 
AW: Welches Speedplay-Model?

Hi, auch wenns zu spät sein sollte, aber ich würde die Zero's kaufen.
Ein super Pedal!!!

Greets
 
AW: Welches Speedplay-Model?

Hi,
welche hast geholt und warum ?

Chris

Hallo!

War eigentlich fest entschlossen mir die Speedplays zu holen. Mir wurde allerdings von meinem Radhändler davon abgeraten. Begründung: hohe Kundenunzufriedenheit!

Ich fahre jetzt seit 5000 km die Look KéO Carbon Pedal mit den roten Schuhplatten (9°Bewegungsfreiheit).
Seit dem ich die roten Platten fahre, habe ich auch keine Knie-Probleme mehr.
Was das Ein- und Ausstieg angeht, nach 5000 km klappt auch das ganz gut.
Werde auch in Zukunft bei den Look KéO's bleiben!

Gruß
M.
 
AW: Welches Speedplay-Model?

Da ich wegen Knieproblemen auch mal über einen Wechsel zu den SPeedplay nachdenke, hier noch ein paar Fragen:

- Hat eigentlich jemand die "normalen" aus der X-Serie?
Ich tendiere etwas zu den X, weil mir bei den Zero die Plastikgewinde und Schrauben in den Pedalplatten recht anfällig erscheinen, wenn man mal auf Kies und Steinen laufen müßte.

- Wie sehen die Pedalplatten der Light aus, haben die auch diese freiliegenden Plastikteile?

- Was heißt "leichter Einstieg" bei den Light? Leicht bezüglich treffen des Pedals? Oder bezüglich der Kraft zum Einklicken?

Merci
 
AW: Welches Speedplay-Model?

Ich hab seit etwas über einem Jahr die Zero und fahr die bei jedem Wetter. Da ist absolut nichts abgenutzt, die Plastikgewinde kommen ausser in tiefem Dreck nicht mit dem Boden in Berührung, da darüber noch die Metallplatte ist.

Ich benutze zum Laufen mit den Platten allerdings meist die Coffeshop Pads, da zu einen verhinder wird, dass allzu viel Dreck in das Teil mit der Feder kommt, und man zum anderen auf Stein mit den Metallplatten nicht abrutscht.

Meine Entscheidung fiel damals auf die Zero, weil ich bei denen eben mit den Schrauben die Fussstellung und die Bewegungsfreiheit exakt so einstellen kann, wie es für meine Beine gut ist. Wenn ich z.B. die Bewegungsfreiheit zu gross einstellle neige ich zum "Rumeiern" mit den Beinen, was bei mir auch wieder auf die Knie geht.

Das Light bezeiht sich auf die notwendige Kraft fürs Auslösen. Wie Du auf der Speedplay Seite sehen kannst (Spezifikation Light-Action) handelt es sich im Prinzip um die gleichen Platten, wie bei den Zeros nur dass dort keine Schrauben eingedreht sind (und vermutlich die Feder etwas weicher ist). Sogar der Aufdruck für die Federn ist auf der Platte enthalten.
 
AW: Welches Speedplay-Model?

Ich hab seit etwas über einem Jahr die Zero und fahr die bei jedem Wetter. Da ist absolut nichts abgenutzt, die Plastikgewinde kommen ausser in tiefem Dreck nicht mit dem Boden in Berührung, da darüber noch die Metallplatte ist.
Ich benutze zum Laufen mit den Platten allerdings meist die Coffeshop Pads........
Wie Du auf der Speedplay Seite sehen kannst (Spezifikation Light-Action) handelt es sich im Prinzip um die gleichen Platten, wie bei den Zeros nur dass dort keine Schrauben eingedreht sind (und vermutlich die Feder etwas weicher ist). Sogar der Aufdruck für die Federn ist auf der Platte enthalten.

Merci schon mal-
Aber diese komischen Gewindehülsen für die Schrauben kommen doch schon mit dem Boden in Berührung, - zumindest wenn man über Kies läuft, oder?
Der schwarze Plastik-Sprengring, der die Lollipops festhält macht mir auch keinen so soliden Eindruck wie die fetten Metall-Drähte bei den X-Pedalplatten.
Wo bekommt man die "coffee shop pads" her? Sind die von Speedplay?

Sorry für die blöde Frage, bekomme manche Seiten zur Zeit nicht, liegt evtl am Nameserver (?), da muß ich nochmal nachjustieren....
 
AW: Welches Speedplay-Model?

Merci schon mal-
Aber diese komischen Gewindehülsen für die Schrauben kommen doch schon mit dem Boden in Berührung, - zumindest wenn man über Kies läuft, oder?
.

Im Prinzip ja, aber das macht denen ausser ein wenig verkratzen ziemlich wenig aus.

Der schwarze Plastik-Sprengring, der die Lollipops festhält macht mir auch keinen so soliden Eindruck wie die fetten Metall-Drähte bei den X-Pedalplatten.
Wo bekommt man die "coffee shop pads" her? Sind die von Speedplay?
Der "Sprengring" ist in Wirklichkeit die eigentliche Bindung und aus brüniertem Stahl. Der hält schon eine Menge aus, nur die Brünierung wird im Laufe der Zeit an manchen Stellen wegpoliert.

Die Coffee Shop Pads sind in der Tat von Speedplay, Du solltest sie für ca 10 Euronen bei jedem Speedplay Händler passend für Zero/X-LightAction oder für X-Serie bekommen. Wichtig : X-Light ist wie Zero Aufgebaut, X-Serie mit dem Metalldraht. Für beide Systeme benötigst Du unterschiedliche Pads.
 
AW: Welches Speedplay-Model?

Hallo!

War eigentlich fest entschlossen mir die Speedplays zu holen. Mir wurde allerdings von meinem Radhändler davon abgeraten. Begründung: hohe Kundenunzufriedenheit!

M.

War wohl eher große Händlerunzufriedenheit. :D Von gefrusteten Speedplayfahrern liest man hier ja auch fast nie was. Ich kenne die Keos auch und die können mit Speedplays nirgends mithalten (außer beim Preis). Weder in Bauhöhe, Gewicht, Drehfreiheit, Haltbarkeit, Einstieg oder Pedalstand.
 
AW: Welches Speedplay-Model?

......

Der "Sprengring" ist in Wirklichkeit die eigentliche Bindung und aus brüniertem Stahl. Der hält schon eine Menge aus, nur die Brünierung wird im Laufe der Zeit an manchen Stellen wegpoliert.
Ah, super Hinweis, vielen Dank. Die sahen für mich immer nach schwarzem Plastik aus statt Stahl, was das Vertrauen in so ein wichtiges Teil nicht gerade stärkt. Brünierter Stahl klinkt doch gleich viel besser :)))
 
Zurück
Oben Unten