• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Speedplay Pedal ist das richtige für mich ?

mike_jn

Mitglied
Registriert
11 April 2009
Beiträge
134
Reaktionspunkte
1
Ort
Monheim am Rhein
Hallo, aufgrund meiner Meniskus OP möchte ich nun von meinen Shimano SPD auf Speedplay Pedale umsteigen.

Nur bräuchte ich mal Beratung welches Modell für mich empfehlenswert ist ?
Was müsst Ihr über mich wissen um mir eines der Pedale zu empfehlen ?

Die Auswahl ist ja groß;

-Speedplay Light Action
-Speedplay X2 oder X5
-Speedplay Zero

Ich nehme an, das die Edelstahl bzw. Titanversion der jeweiligen ausführung bis auf Gewichtsvorteile keine weiteren Vorteile bringt ?

Gruß,
Mike
 
AW: Welches Speedplay Pedal ist das richtige für mich ?

Die Achsen der Stainless und Titan sind halt leichter bzw. nicht schwarz (CroMo ist brüniert als Rostschutz). Die Titanachse ist zudem kürzer und bis 85 kg Fahrergewicht begrenzt. Gut für Leute die engen Q-Faktor wünschen, schlecht für die Fersenfreiheit zur Kettenstrebe.

Die Zero lassen sich im Winkel einstellen (Drehwinkeln nach innen und aussen) bis auf 0°.

Die X haben einen sehr großen Winkel, da ist es nicht so leicht den Fuß so weit zu verdrehen bis man raus kommt, die würde ich bei Meniskus eher ausschliessen. Die Light Action haben den Drehwinkel von 15°, ähnlich wie die Zero, sind aber nicht einstellbar. Dafür ist der Ein und Ausstieg sehr leicht, da die Federspannung geringer ist.

Ich selber fahre die Light Action, da ich immer über viele Ampeln aus der Stadt rausfahren muss und der leichte Ein- und Ausstieg für mich ein sehr wichtiges Kriterium ist. Ich wäre mit den Zero aber sicher auch gut klar gekommen. Die haben den Vorteil das man den Winkel nach innen so begrenzen kann, dass man nicht mit den Hacksen an die Streben kommt. Das passiert mir inzwischen zwar nur noch selten, aber gut ist es schon das gleich technisch auszuschliessen.
 
AW: Welches Speedplay Pedal ist das richtige für mich ?

Der Unterschied in der Lagerung war mir gar nicht bewusst, bisher haben ich da aber keine Probleme. Bei Speedplay braucht man eh eine Fettspritze und sobald die Pedale zu leichtgängig drehen, wird neu abgeschmiert.
 
Zurück
Oben Unten