• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speedplay-Pedale, Erfahrungen

S

Speichenjunkie

Hallo,

so, neue Pedale sollen an's (Renn-) Rad und die Wahl ist für Speedplay entschieden. Mir gefällt die geringe Höhe, die einstellbare seitliche Bewegungsfreiheit (wobei mir wenige Grad reichen), sowie insbesondere der beidseitige Einstieg.

Aktuell gibt es drei in Frage kommende Modelle:
- Zero
- Light Action
- X-Series,
die sich preislich bei gleichem Material kaum unterscheiden.

Worin unterscheiden sich diese 3 Modelle? Außer viel Marketing-Gesülze haben sich die technischen Unterschiede mir nicht so recht erschlossen.

Alle Modelle gibt es jeweils in
- Chrom-Molybdän
- Edelstahl
- Titan,
die sich nicht nur vom Gewicht, sondern auch vom Preis erheblich unterscheiden.

Helft mir bitte, ich hab die Qual der Wahl...:rolleyes:.

Gibt es Unterschiede in der Haltbarkeit oder Wartung? Spielt das Gewicht wirklich eine Rolle, spürt man es? Oder sonstige Vor- und Nachteile?
 
AW: Speedplay-Pedale, Erfahrungen

Zu den Unterschieden der Systeme:
Zero - Bewegungsfreiheit einstellbar von 0 - 15 Grad
Light-Action Schwächer Feder, dadurch geringerer Widerstand bei Ein- und Ausstieg
X - Series - die älteste der Serien ohne einstellbare Bewegungsfreiheit.

Ich hab die Zero jetzt seit gut 3.5 Jahren sowohl mit CrMo als auch mit Edelstahl Achse, da ist ausser der Farbe der Achsen kein wirklicher Unterschied. Die CrMo Achsen verlieren im Laufe der Jahre durch Kratzer ihre schwarze Patina, ansonsten macht das aber keinen Unterschied.

Titan ist deutlich leichter, ist war mir aber ehrlich gesagt den horrenden Preis nicht wert. Zumal die Platten exakt dieselben sind, und sich die prozentuale Ersparnis damit noch einmal relativiert.
 
AW: Speedplay-Pedale, Erfahrungen

Hallo
ich bin jahrelang die ursprünglichen Speedplay Pedale ( X2 - Serie) gefahren und war sehr zufrieden damit. Sehr großer Bewegungsradius für das Fußgelenk (nicht einstellbar), leicht und lange haltbar, geringe Bauhöhe, geringer Plattenverschleiß.
Als ich neue Pedale brauchte hab ich mir dann welche aus der neueren Zero Serie (wegen der Farbe) gekauft. Bei diesen läßt sich der Bewegungsradius individuell einschränken. Gewicht etc ist kaum ein Unterschied zur X2 Serie. Allerdings die Geräuschentwicklung der Zero Pedale. Die haben bei jeder Kurbelumdrehung gequischt. Alles was ich zur Hilfe gefunden habe war ... na klar .... fetten, schmieren oder ähnliches. Hat auch funktioniert ... war aber total unpraktisch da die Teppichböden etc schnell entsprechend aussahen .... fahre jetzt die Look Keos (haben auch ihre Vorteile)
Nach meiner Erfahrung: wenn Speedplay dann die X Serie.
Die Gewichtsunterschiede sind höchstens auf der Waage und im Geldbeutel zu spüren
Grüße
multisportler
 
AW: Speedplay-Pedale, Erfahrungen

Fahre am RR die Speedplay Zero Edelstahl und am Ergometer die Light Action.
Wie schon weiter oben geschrieben haben die Zero die Bewegungsfreiheit einstellbar, die Light Action fest.
Mir persönlich ist ein einstellbares Pedal lieber (nach innen zur Kurbel begrenzt).
Ob nun CroMoly oder Edelstahl ist Geschmackssache, ich habe jetzt die Edelstahl-Variante genommen, weil sich bei den anderen der schwarze Lack mit der Zeit abschabt.

Gruß cat07
 
AW: Speedplay-Pedale, Erfahrungen

Ich fahre die Light Action und da hat noch nie was gequietscht. Vorteil der Zero ist halt das man diese nach innen begrenzen kann, damit man nicht mit den Haxen an die Kurbel oder Hinterbaustreben gerät. Das passierte mit am Anfang öfters mal, inzwischen habe ich es raus das zu vermeiden.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden, man muss das System halt halbwegs sauber halten, also nicht mit den Platten durch Sand oder Schlamm latschen und ab und zu Lager abschmieren (mit Fettspritze) und die Feder etwas ölen.
 
Zurück
Oben Unten