• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Schaltwerk bei 50/34 und 12-27?

bertrueger

Neuer Benutzer
Registriert
7 August 2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

brauche ich bei der oben genannten Übersetzung ein Schaltwerk mit langem Käfig, oder haut es grade noch so mit dem kurzen hin??? Fährt jemand diese Kombi mit kurzem Käfig?
Bin für jeden Tip dankbar...

Gruß

Bert Rüger
 
Ganz normaler Käfig für 2-fach, fahre schon seit 8 Jahren so, derzeit Record-Schaltwerk kurz! :dope:
 
Moin,

dachte immer 12-27 ist von Shimano und 13-26/13-29 von Campa aber das funktioniert alles mit "kurz" in Verbindung mit 50/34. Auch wenn es bei 50 zu 27 bzw. 29 etwas knapp sein dürfte, aber wer fährt das schon.

Gruß k67
 
Kurze Rechnung:

50-34=16
27-12=15

15+16=31!

Du benötigst ein Schaltwerk mit einer Gesamtkapazität von min. 31 Zähnen.
Ultgra kurz hat z.B. 29 Zähne Kapazität, das mit dem langen Käfig hat 37 Zähne Kapazität.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Teile auch ein paar Zähnchen mehr verkraften. Die Kettenlänge muß allerdings genau abgestimmt sein.
Sollte also mit dem kurzen Käfig gehen, werde mir diese Kombi auch in den nächsten Tagen ans Rad schrauben. Wenn die Kette runterkommt, wird auch ein kurzes Schlaltwerk montiert.

Gruß Nafets
 
Moin,

danke für die Antworten. Werde mal mit dem kurzem Käfig probieren, auch wenn die Käpazität um 2 Zähne überschritten wird. Fahre eh niemals 50-27 oder 34-12...

Gruß

Bert Rüger
 
Bei Campa geht's auch noch bei 29er Ritzel problemlos mit dem kurzen Schaltwerkskäfig.
 
Moin,

ich habe 53/39 und 13-29 mit kurzem Käfig.

Alle üblichen Gänge gehen gut. Kettenschiefläufergänge die ich wegen "gepennt beim Schalten" fahre machen nix kaputt.

schönen Gruss

Thomas

P.S. Kettenlänge beachten.
 
Zurück
Oben Unten