• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 6600er Gruppe und größere Kassette

BG2811

Neuer Benutzer
Registriert
21 März 2021
Beiträge
14
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe Forumsgemeinde,

Ich weiß zu dem Thema gibt es schon viele Beiträge, aber ich hoffe ihr verzeiht einem Campagnolo-Jünger diese Frage.

Mein Vater hat jetzt zwei größere Operationen an Hüfte, Knie usw. hinter sich. Wir sind früher gerne gemeinsam Alpenpässe und die Hügel in der Umgebung abgefahren.
Allerdings macht ihm die die Untersetzung mit 34/28 allmählich doch zu schaffen.
Ich habe mir seine beiden Räder mal angesehen, beide haben eine Ultegra 6600 Gruppe verbaut mit kurzem Käfig. Bei beiden sitzt das obere Schaltröllchen bereits auf dem 28er Ritzel auf trotz B-Schraube auf Maximum.
Die von mir zuerst gegoogelte Möglichkeit wäre z.B. ein RD-5701, jedoch soll hier auch bei z=30 Schluss sein.
Ich habe auch von div. MTB Schaltwerken gelesen aber bin mir dennoch nicht sicher, wie ich vorgehen soll.
Diese Schaltaugenverlängerungen möchte ich eigentlich nicht nehmen.

Hier also konkret die Anfrage:
Welches Schaltwerk benötige ich um eine 10fach 12-32 Kassette fahren zu können, wenn das RD-6600 SS bereits am 28er Ritzel aufliegt.

Danke schon im Vorraus und lG,
Benji

PS: Optik ist erstmal egal, er soll nur nicht die Freude am Radln verlieren!
 

Anhänge

  • 20221022_171745.jpg
    20221022_171745.jpg
    445,7 KB · Aufrufe: 50
Das RD-5701 GS ist bis 32Z spezifiziert bei 2fach Kurbel!
Sonst geht ein Shimano 9speed MTB Schaltwerk auch bis 34Z mit diesem Antrieb.
Kassetten zB aus der 10speed XT Baureihe nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz direkt zur Frage kann ich nichts beitragen, aber bei mir packen kurze 6500- und 5600-Schaltwerke jeweils 30er Ritzel (Glück mit Rahmen und Schaltauge, vielleicht).
Und eine zehnfach 11-34-Kassette + neunfach Shallow-irgendwas-Schaltwerk harmonieren hier bestens mit 6603-STI.
 
Meine Frau fährt das RD-5701 mit 11-32 Kassette. 2 Zähne mehr als spezifiziert geht in der Praxis auch meist, wenn die Kapazität nicht überschritten wird.
 
Das RD-5701 GS ist bis 32Z spezifiziert bei 2fach Kurbel!
Sonst geht ein Shimano 9speed MTB Schaltwerk auch bis 34Z mit diesem Antrieb.
Kassetten zB aus der 10speed XT Baureihe nehnen.
Danke, habe das mit 32 Zähnen bei vorne 2fach jetzt auch gelesen.
Werde diese Variante verwenden mit 12-32er Kassette.
Das sollte für's Erste reichen.
Danke!
 
Danke, habe das mit 32 Zähnen bei vorne 2fach jetzt auch gelesen.
Werde diese Variante verwenden mit 12-32er Kassette.
Das sollte für's Erste reichen.
Danke!
Ich habe eben dieses RD-5701 GS einige Jahre auf der 10s XT Kassette 11-32 Z betrieben, war vollkommen problemlos. Es hat eine Kapazität von 40 Zähnen.
Davor oben gezeigtes XTR 9s MTB Schaltwerk in der SGS Ausführung, es hat eine Kapazität von 45 Zähnen.

Bei mir liefen beide Schaltwerke mit einer Gesamtkapazität von 41 Zähnen (50-39-30 vorne, 11-32 Z hinten).
 

Anhänge

  • Trek_5.2SL (559a).jpg
    Trek_5.2SL (559a).jpg
    340,7 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Falls es doch nicht reichen sollte, z.B. Sugino OX2 901 Kurbel https://www.suginoltd.co.jp/store/products/detail.php?product_id=199. Die haben noch LK 110/74, da kann man sich die Übersetzungen dann nach Wunsch zusammenstellen KB z.B. auch https://www.interlocracing.com/shop...4-110bcd-2519?search=chainring#attr=3835,4787 Da gibt es auch Kurbeln https://www.interlocracing.com/shop/ird-crankarms-bb-lobo-2520?search=crank#attr=3829,1189
Ich habe z.B. meine alte Sugino Alpina von 33/48 auf 28/44 für ein Allroad umgerüstet.
 
Zurück
Oben Unten