• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra Schaltwerk R8000 SS 11-34 kompatibel machen

Man sollte auch immer die richtige Anleitung lesen. Ultegra und GRX sind bei der Bemessung der Kettenlänge unterschiedlich. Methode ist die Gleiche – Gross-Gross ohne Schaltwerk – aber die Zugabe der Kettenglieder unterschiedlich.
 
Danke für die vielen Hinweise!

D.h. habe ich das richtig verstanden, zusammengefasst kaufe ich mir
  • Schaltwerk Ultegra GS langer Käfig / Ultegra RX
  • 11-32er Kassette
  • neue 105er Kette

und baue die Teile ans Radl. Kettenlänge bemesse ich großes Blatt + größtes Ritzel und stelle dann die Schaltung ein. [ Dann schiebe ich wie immer das Rad entnervt zum Auto, fahre damit zum lokalen Radladen, entschuldige mich umständlich, und lasse Kettenlänge + Schaltung vernünftig einstellen ]

Sollte hinhauen, oder?

+ sorry für die Verzögerung meiner Antwort!
 
Wenn du dann einen Radladen hast der dir da auch Zeitnah das erledigt dann ist deinen Vorgehensweise so korrekt. Ich denke aber so schnell wird es da nicht gehen wenn du dort kein guter Stammkunde bist.
 
Wenn du dann einen Radladen hast der dir da auch Zeitnah das erledigt dann ist deinen Vorgehensweise so korrekt. Ich denke aber so schnell wird es da nicht gehen wenn du dort kein guter Stammkunde bist.
Ja das wird tatsächlich das kritische Element.. werde die Schaltung selbst einstellen müssen 😅
 
Danke für die vielen Hinweise!

D.h. habe ich das richtig verstanden, zusammengefasst kaufe ich mir
  • Schaltwerk Ultegra GS langer Käfig / Ultegra RX
  • 11-32er Kassette
  • neue 105er Kette

Ich nutze in der Tat den SS Schaltkäfig mit der 11-32 Cassette und 52-36 vorn. Klappt bei mir problemlos. Ich achte halt drauf, dass ich nicht auf gross-gross schalte.
 
Hab ich in der Tat mal beim ganz lockeren Fahren ausprobiert - da ist nichts passiert. Also Kette hat sich nicht verhakt. Trotzdem achte ich aber drauf, dass ich den Gang meide. Ist aber hier in der Gegend auch kein Problem. Hügel fahre ich meist nur 1x die Woche, ansonsten flach. Da kommt dann die 11-25 Cassette drauf.
 
Hallo zusammen,

ich fahre auf meinem Aeroad CF SL 8.0 Disc mit Shimano Ultegra r8000 ss ein 52/36er Kettenblatt und ein 11-34er Ritzel. Vorher war ein 11-28 drauf, dass für einen Bergigen Urlaub ersetzt wurde. Die Länge der Kette ist unverändert. Lediglich die B-Screw wurde um zwei volle 360 Grad Drehungen im Uhrzeigersinn nachgestellt.

Zusammengefasst kann man also sagen, dass man mit der Ultegra r8000 ss ohne Probleme ein 11-34 Ritzel in der oben genannten Kombination fahren kann.
Der Umbau hat keine 10 Minuten gedauert.

Nachtrag:
Aufgrund der Anregungen der anderen Teilnehmer in diesem Forum, möchte ich darauf hinweisen, dass bei der Kettenstellung „Groß-Groß“ Beschädigungen auftreten können. Diese lassen sich nur vermeiden, wenn man angepasst schaltet. Wenn man auf dieses Detail achtet, ist die Kombination absolut praxistauglich.
Mir ist dieses Problem tatsächlich bis gerade nie aufgefallen, da ich im Fahrbetrieb auf größere, diagonale Kettenführungen anscheinend unbewusst achte😅


Viele Grüße an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich fahre auf meinem Aeroad CF SL 8.0 Disc mit Shimano Ultegra r8000 ss ein 52/36er Kettenblatt und ein 11-34er Ritzel. Vorher war ein 11-28 drauf, dass für einen Bergigen Urlaub ersetzt wurde. Die Länge der Kette ist unverändert. Lediglich die B-Screw wurde um zwei volle 360 Grad Drehungen im Uhrzeigersinn nachgestellt.

Zusammengefasst kann man also sagen, dass man mit der Ultegra r8000 ss ohne Probleme ein 11-34 Ritzel in der oben genannten Kombination fahren kann.
Der Umbau hat keine 10 Minuten gedauert.

Viele Grüße an alle!
Übernimmst du jetzt die Haftung, wenn es dir einer nachmacht und es bei ihm nicht funktioniert?
 
Übernimmst du jetzt die Haftung, wenn es dir einer nachmacht und es bei ihm nicht funktioniert?
Guten Abend Prince67,

ich denke, die Frage können Sie sich selbst beantworten.
Ich wäre froh gewesen, wenn ich diese Information zu dieser Kombination eher gefunden hätte.
Aussagen wie Ihre sind an dieser Stelle eher destruktiver Natur.

Einen schönen Abend wünsche ich.
 
ich fahre auf meinem Aeroad CF SL 8.0 Disc mit Shimano Ultegra r8000 ss ein 52/36er Kettenblatt und ein 11-34er Ritzel. Vorher war ein 11-28 drauf, dass für einen Bergigen Urlaub ersetzt wurde. Die Länge der Kette ist unverändert.
Gefährlich. Wenn die Kette nicht wie hier zu lang gewesen ist, kann unbedachtes Schalten auf groß-groß kostspielige Schäden verursachen. Urlaub ist dann auch gelaufen...
Daher bei Umbauten am Antrieb, die bei groß-groß zu einer größeren Zähnezahl führen, stets prüfen, ob die Kettenlänge noch ausreicht. Im Zweifel ebenfalls erneuern und korrekt nach Herstelleranleitung ablängen.
 
Guten Abend Prince67,

ich denke, die Frage können Sie sich selbst beantworten.
Ich wäre froh gewesen, wenn ich diese Information zu dieser Kombination eher gefunden hätte.
Aussagen wie Ihre sind an dieser Stelle eher destruktiver Natur.

Einen schönen Abend wünsche ich.
Destruktiv ist das keineswegs.

Dein Erfahrungsbericht über deinen Umbau wird schon zutreffend sein, ist aber als generelle Empfehlung erstens ungeeignet und zweitens technisch hochriskant.
Dies aufzuzeigen war sinnvoll & nötig.
 
Destruktiv ist das keineswegs.

Dein Erfahrungsbericht über deinen Umbau wird schon zutreffend sein, ist aber als generelle Empfehlung erstens ungeeignet und zweitens technisch hochriskant.
Dies aufzuzeigen war sinnvoll & nötig.
Guten Morgen Paye,

eine generelle Empfehlung ist wohl auch nicht gefordert. Hier ist ja niemand Hersteller der sowas herausgeben müsste.
Es wurde letztlich nach der Machbarkeit gefragt, mit möglichst geringem Aufwand.
Sobald in der Definition ein Laie an einem Fahrrad schraubt, kann es immer gefährlich werden. Am Ende muss das jeder für sich mit gesundem Verstand abwägen.

Ich hoffe, dass ich trotzdem den Leuten weiterhelfen konnte, die das selbe Problem hatten wie ich.

Einen schönen Tag wünsche ich allen.
 
Hallo zusammen,

...
Zusammengefasst kann man also sagen, dass man mit der Ultegra r8000 ss ohne Probleme ein 11-34 Ritzel in der oben genannten Kombination fahren kann.
...

Dass es bei dir geklappt hat ist schön für dich, jedoch nicht generell aussagekräftig, da die Überschreitungsmöglichkeit der Spezifikation für das größtmögliche Ritzel eines Schaltwerks nur vom jeweiligen Rahmen bzw. dessen Ausfallende mit Schaltauge abhängt. Was an einem Rahmen geht klappt meist nicht an einem andreren Rahmen (bei ansonsten identischen Komponenten).


Guten Morgen Paye,

eine generelle Empfehlung ist wohl auch nicht gefordert. Hier ist ja niemand Hersteller der sowas herausgeben müsste.
Es wurde letztlich nach der Machbarkeit gefragt, mit möglichst geringem Aufwand.
Sobald in der Definition ein Laie an einem Fahrrad schraubt, kann es immer gefährlich werden. Am Ende muss das jeder für sich mit gesundem Verstand abwägen.

Ich hoffe, dass ich trotzdem den Leuten weiterhelfen konnte, die das selbe Problem hatten wie ich.

Einen schönen Tag wünsche ich allen.

Tech Foren vermitteln Wissen für Unkundige. Insofern sind hier "generelle Aussagen" durchaus kritisch zu prüfen.
Wer schon lange schraubt hat schon genügend abgerissene Schaltwerke und abgerissene Schaltaugen gesehen aufgrund zu kurz abgelängter Kette bei groß-groß.
Wer sich darauf bewusst einlässt (es gibt technische Gründe dafür im Einzelfall) muss sich des Risikos bewusst sein.
Auf diese Gefahr hinzuweise ist nötig in einem Forum wie diesem.
(dass die Kette bei dir hinten 6 Zähne mehr toleriert auch bei groß-groß kann nur daran liegen dass sie ursprünglich zu lang war. Es müssen 3 Ritzelzähne hinten im Eingriff mehr aufgenommen werden können, was 1-2 Kettenglieder mehr erfordert, je nach vorherig korrekt erfolgter Kettenablängung für 28 Z.
 
Zurück
Oben Unten