• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welches rad? wie immer das gleiche problem?

Ruhig Blut! Nur nicht nervös machen lassen ;) Jetzt erfährst Du am eigenen Leib die Vielfalt im Dschungel des Rennradkaufs. Mach Dir nur klar was brauche ich? Was hätte ich gern an Ausstattung? Worauf lege ich primären Wert? Welchen Rahmentyp passt zu meiner Fahrweise (komfortabel/sportlich/c...)? Wenn Dir dann noch mehrere Räder gefallen - versuch es doch mal mit dem Ausschlußverfahren. Dann führt der Weg meist leichter zum Ziel. Um Spaß an dem Rad zu haben - solltest Du Dich wenigstens mal vermessen lassen. Meines erachtens ist ein Einsteiger bei einem ansässigen Radhändler besser aufgehoben.

Die angesprochenen Laufräder sind beide Einstiegsmodelle und bieten somit wenig Entscheidungshilfe. Die Shimano Gruppe 105 oder Ultegra schon (Wertdifferenz). Dir muß nur klar sein ob der Preisvorteil von Versandhändlern Dir später nicht zum Nachteil gereicht.
Wünsche Dir ein glückliches Händchen! :geschenk:

PS: Zu den angegebenen Rädern gab es schon Testvergleiche inklusive Fahrverhalten und Steifigkeit.

thomher schrieb:
Sollte vielleicht wirklich abstand von dem Cucuma T05 nehmen...ist zwar Preislich super...aber wenn hier eigentlich keiner sagen kann das es was taugt...sollte man doch eher was anderes nehmen...
das RR kaufen bald schwerer als fahren ist..hätte ich ja nicht gedacht..
Bei Cucuma kannst du in Darmstadt einfach in den Laden reinlaufen - die gucken dann zwar sehr erstaunt, sind aber freundlich, und Probefahrten sollten möglich sein.

Da du aber vermutlich nicht direkt in Darmstadt wohnst, ist, wie oben schon gesagt, für dich als Einsteiger der örtliche Händler die erste Wahl. Und wenn du bei dem erstmal mit ernsten Kaufabsichten und einer Tasche voller Bargeld reinschaust, kann sich die Ausstattung deines Rades noch erkennbar verbessern.

Freundlich grüßend,
Jörg.

DersichdenWolffährt schrieb:
[...]
Die Ultegra und die neue 2006er 105 tun sich übrigens nicht wirklich viel.
Wenn überhaupt.

Die 5500 (alte 105) und die 6500 (alte Ultegra) haben sich auch schon qualitativ nicht viel gegeben. Die 5600 und die 6600 stehen sich förmlich auf den Ritzeln, zumal Shimano durch Verspiderung der CS-5600 die neue 105 auch gewichtsmäßig auf Tuchfühlung gebracht hat.

thomer schrieb:
ohh man..echt schwer alles...
bin auch schon am überlegen mir das cannondale synapse mit TIAGRA schaltung und vielleicht besserer Laufräder zu hohlen.. sollte dann auch bei 1200 euro sein.

bin immer mehr verunsichert...

Du möchtest einen Synapse mit einer Tiagra kombinieren)? Ich mag die CfK-CDs aufgrund technischer Belanglosigkeit nicht, aber das hat nicht mal der superhässliche Synapse vedient:rolleyes:!

Wenn schon Kohle, dann mindestens Ultegra;).

Mir ist übrigens heute
http://cgi.ebay.de/CUBE-Attempt-2005-RH-56-blau-silber-2-9-fach_W0QQitemZ8745910327QQcategoryZ9194QQcmdZViewItem

aufgefallen, würde sagen: Strong Buy!

g.

um sooo länger ich im netz nach RR suche..um so mehr finde ich..oh man...echt grausam...
habe jetzt noch das Trek SLR 1500 und das Rennrad Bianchi SL3 mit Veoce und Kompakt-Kurbeim Auge...
Weiß sowie so noch nicht wirklich was jetzt der Vorteil der Kompakt gegenüber der 3-fach iszt---oder ist es ein Nachteil?
Denke nur das ich hier in Niedersachsen... fahre mehr Flach als Berge..und wie gesagt Anfänger vielleicht ein wenig Probleme mit 52er Kettenrad habe...oder besser kaum die letzten Gänge nutzen kann.
Optich geät mir das (nicht lachen) das RED BULL und das Bianchi ganz gut..
nur Optik ist ja nicht alles...aber spielt auch ein wenig mit..
http://www.raddiscount.de/images/shop/P03611_BILD1GROSS.jpg
http://roseversand.de/rose_main.cfm?KAT_ID=1763&PRD_ID=23376&spr_id=1&MID=0&CID=175
Die beste Schatung hat wohl das Canyon...mit der Ultegra aber brauche ich das ?? Da die neue 105er ja auch super sein soll und sich nicht mehr viel mit der Ultegra nehmen soll...wäre es vielleicht doch besser ....hab echt keine Lust mehr noch weiter zu suchen..möchte aber schon was vernünftiges für mein Geld...Das Cannondale habe ich schon abgeschrieben...ist halt viel Name den man bezahlt...
jetzt muß ich nur wissen..ich weiß meinungen sind immmer nur subjektiv...aber vielleicht hat doch schonmal jemand erfahrungen mit sochen oben genannten RR..denke maldas trek , Bianchi oder auch das Red Bull oder das Canyon...sind keine schlechten Einsteiger RR.. aber vielleicht packt mich ja das Fieber und ich fahre mehr als ich Dachte..wer die wahl hat...

Das Cannondale habe ich schon abgeschrieben...ist halt viel Name den man bezahlt...

Ja, das ist eig. beim Bianchi auch der Fall. Ich werde mir auch ein RR mit Shimano 105 10-fach besorgen und hab im Moment dieses hier im Auge:

http://www.roseversand.de/rose_main.cfm?KAT_ID=0&PRD_ID=23236&spr_id=1&MID=0&CID=175

Das wär doch ne alternative für dich oder ? Ist quasi das Pro-SL 3000 nur statt Ultegra mit neuer 105er. Das Angebot ist nicht schlecht finde ich ;)

MFG,

Tux

wie auch immer...
werde vielleicht das CUCUMA T05 mit Utegra nehmen...brauche ja auch noch bekleidung.helm..computer und sonstiges...
wird alles mehr als ich gehofft habe...
und meine frau hängt mir jetzt schon im nacken....hab noch nicht mal einRR gekauft...:-(

Hallo tomher!
Schau mal unter www.multicicle.de
Der stellt auch in ebay ein.
Absolut seriös der Mann.
Ich habe meins auch von denen. Konnte es selbst abholen und auch probefahren, da eine Filiale 50 km weg ist.
Curtis Emotion Comp mit DEDA BLAKE BLADE - Gabel , Ultegra 10-fach und citec -Jet Air Laufrädern für 825 Euronen.
Sein Pseudonym bey ebay lautet: siopadubh
:D :D

Tux schrieb:
Ja, das ist eig. beim Bianchi auch der Fall. Ich werde mir auch ein RR mit Shimano 105 10-fach besorgen und hab im Moment dieses hier im Auge:

http://www.roseversand.de/rose_main.cfm?KAT_ID=0&PRD_ID=23236&spr_id=1&MID=0&CID=175

Das wär doch ne alternative für dich oder ? Ist quasi das Pro-SL 3000 nur statt Ultegra mit neuer 105er. Das Angebot ist nicht schlecht finde ich ;)

MFG,

Tux
wie bist du auf das bike gekommen? ich kann es mir ansehen..es gibt das rad...aber in der liste für RR ist es nicht drin..komisch

thomher schrieb:
um sooo länger ich im netz nach RR suche..um so mehr finde ich..oh man...echt grausam...
habe jetzt noch das Trek SLR 1500 und das Rennrad Bianchi SL3 mit Veoce und Kompakt-Kurbeim Auge...
Weiß sowie so noch nicht wirklich was jetzt der Vorteil der Kompakt gegenüber der 3-fach iszt---oder ist es ein Nachteil?
Denke nur das ich hier in Niedersachsen... fahre mehr Flach als Berge..und wie gesagt Anfänger vielleicht ein wenig Probleme mit 52er Kettenrad habe...oder besser kaum die letzten Gänge nutzen kann.
Optich geät mir das (nicht lachen) das RED BULL und das Bianchi ganz gut..
nur Optik ist ja nicht alles...aber spielt auch ein wenig mit..
http://www.raddiscount.de/images/shop/P03611_BILD1GROSS.jpg
http://roseversand.de/rose_main.cfm?KAT_ID=1763&PRD_ID=23376&spr_id=1&MID=0&CID=175
Die beste Schatung hat wohl das Canyon...mit der Ultegra aber brauche ich das ?? Da die neue 105er ja auch super sein soll und sich nicht mehr viel mit der Ultegra nehmen soll...wäre es vielleicht doch besser ....hab echt keine Lust mehr noch weiter zu suchen..möchte aber schon was vernünftiges für mein Geld...Das Cannondale habe ich schon abgeschrieben...ist halt viel Name den man bezahlt...
jetzt muß ich nur wissen..ich weiß meinungen sind immmer nur subjektiv...aber vielleicht hat doch schonmal jemand erfahrungen mit sochen oben genannten RR..denke maldas trek , Bianchi oder auch das Red Bull oder das Canyon...sind keine schlechten Einsteiger RR.. aber vielleicht packt mich ja das Fieber und ich fahre mehr als ich Dachte..wer die wahl hat...

Schau mal bei Fahrrad.de vorbei sie haben das 2006 er modell via nirone Von BIANCHI

wie bist du auf das bike gekommen? ich kann es mir ansehen..es gibt das rad...aber in der liste für RR ist es nicht drin..komisch

Das Rad gabs mal in der Herbstaktion 2005 von Rose und ich hab per E-Mail bei Rose angefragt und es ist lieferbar, da es quasi das Pro-Sl 3000 ist nur anstatt der Ultegra die neue 105 verbaut ist.

Bei Rose ist das ja kein Problem die Gruppen zu wechseln. Soviel ich mitbekommen habe, kann man auch ne Centaur oder Veloce anstatt der Ultegra/105 dranmachen lassen. Am besten schreibst du mal Rose ne E-Mail oder rufst da mal an, die können dir so ziemlich alles ausm Katalog ans Rad bauen :D :D ,

MFG,

Tux

Freut mich zu lesen, dass du das gleiche "Problem" hast wie ich. Habe mich für die 100 km cyclassics in Hamburg angemeldet und brauche dafür auch noch ein RR. Mein Budget liegt ebenfalls bei ca 1000 €. Bin bisher ausschließlich MTB gefahren und weiß auch noch nicht, ob ich meinem "neuen" RR treu bleiben werde.

Meine beiden Kauffavoriten liegen preislich sehr weit auseinander und ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich erstmal mit einem Einsteigerbike anfangen soll, oder doch gleich etwas Vernünftiges kaufen soll, zumahl ich mir einfach nicht sicher bin, ob ich beim Fahren einen Preisunterschied von 1000 € überhaupt deutlich merke.

Hier meine derzeitigen Favoriten:

Bergamont Dolce Team Ltd, komplette Dura Race Ausstattung für 1.499,--
Bergamont Dolce Tor mit Tiagra Ausstattung für 499,--
beide bei http://www.jehlebikes.de

Sind zwar beides 2005er Modelle, aber ich denke trotzdem ein Schnäppchen.

Würde mich ebenfalls über Tipps freuen

Oliver

Hmm, die zwei Bikes liegen doch preislich sehr weit auseinander.

Als Einsteiger wäre sich ein RR "zwischendrin" das beste, d.h. guter Alurahmen mit Shimano 105 10-fach oder Campa Veloce/Centaur würde ich mal sagen.
Ist der Jehle dein Händler vor Ort oder würdest du online dort bestellen ?

Tja, die Frage ist eben, wie intensiv du dann RR fährst.......aber wie so oft schon hier im Forum gesagt: lieber gleich was gescheites ;)

MFG,

Tux

...da würde ich online bestellen.

Shimano 105 10fach war eigentlich auch genau das, was ich mir nach intensivem Lektüre-Studium vorgestellt habe, aber die Preise für so ein Rad bewegen sich doch auch immerhin deutlich über 1250 €.

Mal sehen - ich werde noch ein wenig weiter suchen.

Hab mir gerade nochmal deinen Tipp Red Bull Pro Sl 2000 angesehen, macht nen guten Eindruck - werde ich in die engere Wahl ziehen

oder das Pro 2000: das gibts als Special mit Werkzeugkoffer, Standpumpe, Montageständer noch dazu.

Hat eben ne andere Ausstattung, aber trotzdem ne 105er 10-fach drauf und ist unter 1000 Euronen zu heben:

http://www.roseversand.de/rose_main.cfm?KAT_ID=1763&PRD_ID=23376&spr_id=1&MID=0&CID=175

da fällt mir ein: hier in der Galerie hat jemand sein Pro 2000 gerade mit der neuen 105 reingestellt:

http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/8467/cat/500/perpage/12/sort/2/ppuser/5578

Ist vl gut, wenn man das Rad quasi in natura sieht ;)

Mein Favorit bleibt vorerst das Pro-SL 2000:D

:wink2: ,

Tux

also finde das sl 200 pro auch ganz gut...und wenn das gewicht noch stimmt..wäre das für den preis ja ein echter kauftipp..
muß mal sehen.. hab aber schonmal die rosecard beantragt..:D :D :D

Mich würde mal interessieren, ob das R700 ein 2005er (CAAD7) oder ein 2006er (CAAD5) ist.

Falls Du für die 1200€ ein 2005 CAAD7 bekommst, würde ich nicht lange überlegen, der Rahmen ist immer noch einer der leichtesten und steifsten Alu-Rahmen auf dem MArkt, obwohl er ja dieses Jahr ausgelaufen ist.

Gruß

hesso schrieb:
Mich würde mal interessieren, ob das R700 ein 2005er (CAAD7) oder ein 2006er (CAAD5) ist.

Falls Du für die 1200€ ein 2005 CAAD7 bekommst, würde ich nicht lange überlegen, der Rahmen ist immer noch einer der leichtesten und steifsten Alu-Rahmen auf dem MArkt, obwohl er ja dieses Jahr ausgelaufen ist.

Gruß

Ein Caad 5: http://de.cannondale.com/bikes/06/ce/model-6RR7D.html

Mal was generelles:

Ich würde als RR - Anfänger nie-nie-niemals online bestellen. Es kann zur mittelgroßen Katastrophe kommen, wenn man nicht weiß, wie man die verschiedenen Geometrien beim RR zu werten hat. Ich war anfangs auch auf Canyon und online und diesen ganzen scheiß aus, eben aus Geldgründen. Ich habe aber dann aufgrund der Beratung beim Händler gekauft. Gott sei dank muß ich mal sagen, denn ich hätte mit der Wahl der Rahmenhöhe 100% daneben gelegen.

Tut euch bitte bitte den Gefallen und kauft ein Rad beim Händler, der euch richtig beraten kann (das sind übrigens auch nicht alle). Und wenn es dann doch keinen Spaß macht, könnt ihr immernoch sagen, dass es am Sport ansich lag, als sagen zu müssen "RR ist nichts für mich, da tut mir der Rücken weh", nur weil aufgrund von Unwissenheit ein falsches Sportgerät geordert wurde. Gerade der erste Rennradkauf ist der Wichtigste!!!

Es kann sein, dass ihr beim Händler etwas weniger Rad für's Geld bekommt. Aber ihr habt einen kompetenten Ansprechpartner, der euch im Regelfall mal einen Sattel, einen Vorbau oder was auch immer auf Kulanz tauscht und zudem wenigstens eine, normalerweise aber 2 kostenlose Durchsichten innerhalb des ersten Jahres anbietet.

Und was macht ihr im Falle eines knackenden Antriebs, eines schwergängigen Lagers, einer erforderlichen Nacharbeit eine Lagersitzes an Steuersatz bzw. Innenlager oder eines kaputten Freilaufes mit einem Versandrad? Ihr stellt es hin, weil die Teile oder das ganze Rad wochenlang eingeschcikt werden müssen. Telefonieren, eMails, zur Post, von der Post... alles Zeit, die man auf seinem Rad verbringen kann und möchte. Beim Händler um die Ecke geht das wesentlich schneller.

Na ist das eure Vorstellung vom Radsport?
Kauft online, wenn ihr wißt was ihr braucht und was zu euch paßt. Und geht jetzt erstmal zum Händler, danach werdet ihr merken, dass 80% eurer Posts hier umsonst waren. Denn hinterher seit ihr viel schlauer und habt innerhalb 30 Miunten klären können, was hier vielleicht auf drei Seiten nicht steht.. Versprochen!

Viele Grüße und viel Erfolg

Andi

Tut euch bitte bitte den Gefallen und kauft ein Rad beim Händler, der euch richtig beraten kann (das sind übrigens auch nicht alle).

Da stimm ich dir zu, nur wenn man keinen kompetenten RR-Händler in seiner Nähe hat oder nur welche, die einem gerade das andrehen wollen, was sie da haben, dann finde ich online bestellen doch noch besser.
Bei Canyon und Rose soll das mit den geeigneten Rahmenhöhen ja ganz gut funktionieren soviel ich gehört habe.
Auch wenn es manche hier vl nicht verstehen können, werde ich trotzdem bei Rose bestellen, da ich zwar Anfänger im RR-Bereich bin, doch technisch kenn ich mich gut aus und kann das Rad dann selber warten.

:wink2: ,

Tux

Zurück