• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Rad für Einsteiger?

lilla28

Neuer Benutzer
Registriert
10 Mai 2006
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo,
möchte mir ein Rennrad zulegen und weiß nicht so recht welches...
Hier mal zwei, die ich in der enegeren Wahl hab:

Trek 1000 wsd http://www.toms-bikeworld.de/CartArticle.asp?frmIDOffer=2113201452&frmOpgID=313
oder

Bianchi Dama Bianca
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/rennraeder/bianchi-damenrennrad-dama-bianca-06/2429.html

Wäre froh, wennn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
1.Bei welchem Fahrrad hab ich das bessere Preis-Leistungsverhältnis?
2. Brauch ich überhaupt ein spezielles Damenrad oder tut's auch ein normales?

Danke schon mal für eure Tipps
 
Tach!

Also, Dein Budget scheint offenbar bis 1200 Euro herzugeben, und da würde ich mir dann keine Gedanken um ein Rad mit Shimano Sora Komponenten machen.

Ein reines Damenrennrad mit Damenrahmen macht eigentlich wenig Sinn, denn wenn man erst mal sitzt, ist die Geometrie des Rahmens entscheidend (Verhältnisse zwischen Oberrohrlänge und Sitzrohrlänge; Sitzrohrwinkel usw.). Wenn Dir ein Damenrahmen gefällt - es gibt sicher welche mit für Dich passender Geometrie. Andererseits halte ich das für unnötig; wenn man bei einem Standardrahmens deshalb das Aufsteigen nicht schafft, ist Rennradfahren eh der falsche Sport. Grins....

Wenn Du bis um die 1000 Euro ausgeben kannst/willst, bekommst Du bei Versendern wie H+S oder Cucuma oder Rose (usw.) was sehr Ordentliches fürs Geld. Vielleicht sogar mit Ultegra (Shimano) oder Veloce/Centaur (Campagnolo). Wenn Du mehrere Jahre und viele Kilometer Spaß haben willst, würde ich keine Shimano Sora nehmen.

Worauf man jedoch Wert legen könnte: Spezielle Damensättel. Manche möchten einem dann einreden, man sei ein Schnuller, aber Frauen haben nun mal eine etwas andere Physiognomie in gewissen Spezialbereichen. Bevor also Deine Lippen verstummen sollten, lieber einen etwas kürzeren und vielleicht auch breiteren Damensattel nehmen.

Ansonsten: Viel rumsurfen, um ein Preisgefühl für die Sachen zu bekommen (ich fand jetzt beide Angebote, die Du reingestellt hast, nicht den MEGAbrecher, vor allem das Shimanorad nicht) und auch mal in nen Radladen gehen - vielleicht hast Du ja einen in der Gegend! Wenn's kein BOC ist, würde ich es mir überlegen und vielleicht dort kaufen. Schließlich steckst Du noch nicht so mordsmäßig in der Materie...aber nimm jemanden mit, der Ahnung hat, sonst kann es bei manchen vorkommen, dass Du Müll erzählt bekommst.

Grüßle, Boffel
 
ad 1. von den beiden hat keins das bessere PLV. das eine ist zu billig, um gut zu sein, das andere zu teuer, um preiswert zu sein.

ad 2. http://www.wrenchscience.com/WS1/Secure/Fitting/Height.asp verrät dir vielleicht, welche geometrien du brauchst. ein wirklich guter händler – im anderen thread nannte ich dir einen – macht das aber auch. oder du verrätst den forumsdamen und -herren deine maße.

freundlich,
jörg.
 
Zurück
Oben Unten