• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ambitionierter Einsteiger sucht...

Max-Power

Neuer Benutzer
Registriert
10 August 2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo zusammen,
über ein Rennrad denke ich schon länger nach, ich würde meinen Aktionsradius, der beim Laufen doch sehr eingeschränkt ist, gerne vergrößern.
Ich war schon beim Fachhändler, der hatte aber nur ein Rad da, und ob ich darauf nach zwei Stunden noch gut sitze - keine Ahnung. Von daher bin ich ehrlich gesagt auch Online-Käufen gegenüber nicht abgeneigt.

Ich hab mich mal ein bisschen umgeguckt, ich hätte gerne etwas, mit dem ich länger Spaß habe.
Zu den einzelnen Rädern konnte ich aber wenig bis gar keine Information finden.
Vielleicht findet sich ja hier jemand, der mir ein paar Tipps geben kann oder etwas zu den folgenden Rädern sagen kann:

Das Bergamont Dolce würde als erstes durch den Preis aus der Auswahl rausfliegen,
eigentlich war der Preisrahmen 1000 Euro Plus - es kommt ja noch der Rest der Ausrüstung dazu.

Für Tipps wäre ich dankbar, weitere Vorschläge sind willkommen, machen es mir aber nicht einfacher :)
 
1) Wie kommst du auf die genannten Modelle? Preisrahmen ist ok, Unvoreingenommenheit bzgl. Marke hilft ;-)
2) Geometriethread quer lesen (besonders die Tabelle zu Körpergrösse und Schrittlänge), denn die passende Geometrie ist das ALLERWICHTIGSTE (wie oft wurde das hier wohl schon geschrieben?).
3) Richtig ausmessen lassen (Competitive Cyclist), Daten hier posten.
 
Schau dir auch einmal die Räder von Rose an. Das Pro SL-2000 ist finde ich ein vernünftiger Einstieg. Gut und sinnvoll ausgestattet und vom Preis/Leistungsverhältnis echt super. Du kannst bei Rose anrufen und dich beraten lassen. Bei den Rädern hast du die Möglichkeit die individuell zu konfigurieren.

https://www.rosebikes.de/bike/pro-sl-2000-bike-now-821326/aid:821337

Jörg
 
Bei Schrittlänge 89~90 fahre ich RH 58. Ich finde das passt prima bei meiner Gesamtgröße von 1,85m. Manche raten mir sogar zu 56cm, was ich aber ablehne.
 
Generelle Aussagen zu Rahmengrössen sind praktisch nutzlos, da die Rahmengrösse bei jedem Hersteller (teilweise sogar je nach Modell) unterschiedlich gemessen wird. Zudem ist die wichtigere Referenzgrösse die Oberrohrlänge.
 
Ich hoffe, die Messergebnisse stimmen alle einigermaßen.

Actual Inseam 91.5 cm
Trunk 70.5 cm
Forearm 39.5 cm
Arm 68 cm
Thigh 63 cm
Lower Leg 56 cm
Sternal Notch 157 cm
Total Height 192 cm

Jetzt muss ich rausfinden, ob eins der Räder in etwa dem entspricht, was dann angegeben wurde?

Top Tube Length
57.7 - 58.1 cm

Seat Tube Range CC
60.5 - 61 cm

Seat Tube Range CT
62.3 - 62.8 cm

Stem Length
11.4 - 12 cm

BB Saddle Position
77.7 - 79.7 cm

Saddle Handlebar
59.8 - 60.4 cm

Saddle Setback
9.3 - 9.7 cm

Seatpost Type
Setback
 
Was heisst du hoffst dass die Messungen einigermassen stimmen?o_O Die müssen einigermassen genau sein...! Wenn da jemand pfuscht beim messen, dann gute Nacht. Ach ja, der Output ist schon die Competitive Fit?

Auf den ersten Blick würde ich sagen, du hast sehr kurze Arme und einen langen Hals (Kopf). Diese Werte sind eher aussergewöhnlich. Schrittlänge und Grösse haben ein normales Verhältnis, was bedeutet dass du bzgl. Radwahl relativ flexibel bist. Die kurzen Arme und das tiefe Schlüsselbein relativieren diese Daten jedoch wieder etwas, so dass du keine allzu aggressive Geometrie wählen solltest.

Ich würde an deiner Stelle das Rad nach folgenden Kriterien auswählen:
- Oberrohrlänge muss zu Competitive Fit passen
- Stack to Reach sollte nicht unter 1.45 sein

Das in den Raum geworfene Rose Pro SL-2000 wäre wohl keine schlechte Wahl. Da bist du irgendwo zwischen 59 und 61. Da Competitive Cycling jedoch stets einen (zu) langen Vorbau empfielt, könntest du wohl die 61 nehmen, dazu einen 11er Vorbau.

Ach ja, und bei deiner Schrittlänge würde ich über eine 175mm Kurbel nachdenken.
 
Was heisst du hoffst dass die Messungen einigermassen stimmen?o_O Die müssen einigermassen genau sein...! Wenn da jemand pfuscht beim messen, dann gute Nacht. Ach ja, der Output ist schon die Competitive Fit?

Auf den ersten Blick würde ich sagen, du hast sehr kurze Arme und einen langen Hals (Kopf). Diese Werte sind eher aussergewöhnlich.

Danke für die Antwort und vor allem für die Mühe.
Ich lasse die Arme nochmal neu messen, denn eigentlich sind die nicht kurz, jedenfalls nicht bei der Wahl von Oberhemden.
 
Zusammen mit dem tiefen Schlüsselbeinansatz könnte das schon Sinn ergeben, glaube aber eher weniger daran. Arme werden oft zu kurz gemessen. Genau schauen wie das beim Video gemacht wird, meines Wissens ist es der Schulteransatz, und vorne der Stab durch die Faust.
 
So, ich hab mich dann doch für's Probefahren statt Onlinebestellen entschieden.
Es ist ein Carver Evolution 110 von Fahrrad XXL geworden.

Das Probefahren war übrigens eine der besseren Entscheidungen, denn es ist ein 62er Rahmen geworden.
Fühlt sich deutlich angenehmer an als das 58er beim Fachhändler.
 
Zurück
Oben Unten