• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Drahtesel für 800-1000 €uronen ?

Blitzcrieg

Contador's Pharma Berater
Registriert
15 Februar 2011
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Wuppertal
Hallo zusammen!

Erstmal ne kurze Vorstellung, da erster Thread in diesem scmhucken Forum

Matthias aus Wuppertal/Bergisches Land, 26 Jahre alt, seit Jugendalter begeisterter MTB Fahrer und Radsport-Fan. Das soll erstmal reichen ;)

Die MTB-Begeisterung soll noch erweitert werden auf Rennräder, daher soll im März/April ein schönes, solides und ausbaufähiges Einsteiger Raderl her.
Wie im Titel schon steht, sollte es 800 bis maximal 1000€ kosten. Hab auch noch ein Leben und andere Hobbies, daher muss der knappe Towie erstmal ausreichen.

Ein bissl eingelesen habe ich mich schon.
Ich stelle mir neben den Attributen solide und ausbaufähig ein Bike in der 8,x-9,x kg Kategorie vor, mit Shimano 105er Komponenten oder aufwärts.
(Oder tut es sogar ene Tiagra?)

Ich will mir ein Rennrad zulegen, da ich Radsport-Fan bin, und auch mal ein paar asphaltierte Passstraßen u.a. in der Alpenregion hochfahren möchte.
Die letzten 2 Jahre bin ich die Rossfeldstraße in Berchtesgaden mit dem MTB hochgefahren. Hat Spass gemacht, ist aber natürlich ne Zweckentfremdung des MTBs und eigentlich predestiniert fürs Rennrad.

Dieses Jahr will ich dann auch mal bei "Rad am Ring" teilnehmen, und vielleicht noch den Col du Platzerwasel/Col de la Schlucht in den Vogesen in Angriff nehmen. Oder den Puig Major auf Mallorca. Also muss ne Rennpfeile her.
Vielleicht wage ich mich auch mal an die eine oder andere Veranstaltung heran. Spass daran hätte ich schon. Klar sind die 1000€ da knapp, aber den Rest müssen die Beine halt raushauen ;)

Der Rahmen sollte qualitativ gut sein. Ich will das Ding erstmal ein paar Jahre fahren und ggf. auch nach und nach ein bissl tunen.

Ich hab schon ein paar gefunden die mich reizen könnten, ihr könnt ja mal was dazu schreiben, und gerne gerne noch weitere Bikes raussuchen und hier posten. Mein Cube MTB ist mattschwarz. Das Rennrad darf ruhig etwas knalliger sein, muss aber nicht zwangsläufig.

z.B. ein Cube Attempt compact
http://www.bike-discount.de/shop/k94/a15899/attempt-compact.html
Gibts zu dem Modell Erfahrungen, oder auch gerne einfach Meinungen?

Radon rps 9.0
http://www.bike-discount.de/shop/k94/a31090/rps-9-0.html
ein ziemlicher Kampfpreis für ein Bike mit Ultegra Komponenten oder? Wo ist der Haken?

wie seht ihr den Vergleich zwischen dem Cube und dem Radon? Ist der Hunni mehr gut angelegt, oder ist das Cube ähnlich gut?

Trek 2.3
http://www.toms-bikeworld.de/CartArticle.asp?frmOpgID=313&frmIDOffer=2113301155
Zwar ne 3fach Kurbel, aber Trek ist natürlich schon etwas salonfähiger, wenn man so will.

Ich bin 1.83cm groß und 71 Kilo schwer. Schrittlänge ist gut 86cm.
Ich nehme an für mich wäre also ein 58er oder 60er Rahmen optmal, oder?

Was ist heutzutage generell Standard? Alu Rahmen + Carbon Gabel hab ich schon mitgekriegt, und was ist mit den Reifen? Ich glaub die 23er Breite ist Standard oder? Was heißt dieses 622 oder 700 bei den Reifen Angaben immer?
Muss ich sonst noch was wissen?

Wie gesagt, gern noch mehr Bikes aus dieser kategorie posten. Bin für alle Tips und Vorschläge dankbar.

greetings,
Matthes/Blitzcrieg
 
AW: Drahtesel für 800-1000 €uronen ?

Da die Position auf dem Rennrad doch etwas anders ist und die richtige oder falsche Passform schon bei kleinere Abweichungen spürbarer ist, als beim MTB, solltest Du erstmal die für Dich passende Geometrie ermitteln.

In ein und der selben Größendimension können die verschiedenen Hersteller davon abweichen.

Schau z.B. erstmal hier:http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=89507

Danach würde ich die Geometrietabellen der verschiednen Hersteller studieren. Manche fallen dabei gleich weg, weil die die passende Größe nicht bieten.

Was ist Standard? Oder meinst du, was Mode ist?

Jedes Material hat sein Für und Wider. Alu dürfte derzeit am preiswertesten zu haben sein. Für unter 500 Euro gibt es bereits sehr gut ausgelegte Rahmen.

Carbon überschreitet Dein Budget, wie auch Stahl und erst recht Titan......

Bei 800 euro wäre aber auch zu überlegen, ob etwas Gutes gebrauchtes nicht besser wäre.

Obwohl ein Alu-Rahmen mit kompletter Tiaga - Ausstattung in Deinem Preisbereich absolut solide wäre....
 
AW: Drahtesel für 800-1000 €uronen ?

Ok, danke dir für den Link.
Sehr interessant, wenn auch erstmal erdrückend viel input. Da brauch man sicher erstmal ne Zeit um sich da reinzufinden.
Ich versuch heut Abend mal mich halbwegs anständig zu vermessen, um grobe Richtwerte zu haben.
Ich wusste nicht dass es beim Rennrad so wichtig ist auf jeden einzelnen Winkel zu achten.
Aber gut, lieber etwas proffessioneller an die Sache rangehen als am Ende irgendwelche Schmerzen auf dem bike zu haben.

Modellvorschläge sind trotzdem willkommen, dann kann ich mir die Teile schonmal ansehen.
 
AW: Drahtesel für 800-1000 €uronen ?

Sorry für den Doppelpost, aber ich hab mal ein bissl gemessen und ermittelt.
Da ich das allein gemacht hab, kann ich nicht zu 100% sagen ob das alles so stimmt, aber zumindest sollte es für nen groben Richtwert reichen...

Hier mal ein paar Daten die ich mit den Tools aus dem Rahmen-Thread ermittelt habe:

Schrittlänge/inseam 86cm
raumpf/trunk 67
unterarm/forearm 34
arm 68
thigh 61
lower lag 54
sternal noth 151
körpergröße/total body lenght 182

Schulterbreite ist gut 45cm. Schwierig zu messen wenn man alleine ist.

Schrittlänge zu Körpergröße: 0.47 (standard mit Tendenz zu Langbeiner)

pers. Stack: 593.4

mittlerer persönlicher Reach, Faktor 1,5 : 395.59

pers. Stack to Reach: 1.502

Kurbellänge: 180


Der competitive cyclist "fit calculator" empfiehlt mir folgendes:

oberrohr / top tube 54,8 (competition) bis 56,4 (komfort)
seat tube/sitzrohr cc 55,7 - 59,1
seat tube/sitzrohr ct 57,4 - 60,8
vorbau 12,0 (race) bis 10,4 (comfy)

Was ist denn die gängige Größenangabe der Hersteller beim Sitzrohr? center to center (mitte bis mitte) oder center to top (mitte bis oberkante)?
Beim Oberrohr gibts noch die Problematik das manchmal horizontal/waagerecht gemessen wird, manchmal am Oberrohr entlang. Das Programm spuckt den Wert für "am Oberrohr entlang" aus, während viele Hersteller meist nur die horizontalen Angaben machen.

Alles ein bissl viel Input für den Anfang. Ihr Experten könnt mir ja sagen ob das Cube oder Radon passend wäre, und wenn ja in welcher Größe.
Oder andere Vorschläge machen!

Stimmt es dass man als tendenzieller Langbeiner zu Gunsten des Komforts lieber den etwas kleineren Rahmen nehmen soll, wenn man zwischen zwei Größen schwankt?
 
AW: Drahtesel für 800-1000 €uronen ?

Das kommt auf den Hersteller an. Viele geben beides an. aber die sitzrohrlänge kann man eher vernachlässigen, besonders wenn die Rahmen ein abfallendes Oberrohr haben.

Wichtig ist die Oberrohrlänge oder eben der reach. Grundsätzlich und immer zählt nur die horizontale Oberrohrlänge. Schließlich geht es hier um die richtige Sitzlänge.

Wenn du wirklich eine Tendenz zum Langbeiner hast, benötigst Du einen verhältnismäßig kurzen Rahmen im Vergleich zur Höhe. Das kann innerhalb einer Modellreihe der kleinere sein, das kann auch sein, dass ein anderer Hersteller möglicherweise einen passenderen Rahmen hat.

Am besten gehst Du folgendermaßen vor: Such Dir in den Geometrietabellen die passende Oberrohrlänge. Wenn stack und reach angegeben ist, vergleiche hier.

Ist der stack to reach quotient äquivalent zu dem, was Du benötigst, kann der schon mal in die engere Auswahl. Eher ausschließen kann man einen solchen vielleicht, weil der Stack viel zu klein ist, sprich die Überhöhung wäre extrem oder Spacertürme mit mehr als 4-5cm wären nötig, damit Du entspannt sitzen kannst.

Wenn es geht, solltest Du Dich noch einmal mit Hilfe vermessen.........
 
AW: Drahtesel für 800-1000 €uronen ?

Ja... Mist, der Rechner sagt mir leider nichts bezüglich der benötigten horizontalen Oberrohrlänge. Dem englischen Text nach zu urteilen bezieht sich die Empfehlung auf eine Messung am Rohr entlang.

Reach und Stack stehen auch nicht bei Radon oder Cube.

Hätte nicht gedacht dass das so eine schwere Geburt ist :confused:

Da muss man ja mehr Zeit in Vermessung und Geometrie investieren als in Training für Grundlagenausdauer :D

...Ich glaub ich bleib beim MTB.
Nein, Spass bei Seite.
 
AW: Drahtesel für 800-1000 €uronen ?

Doch, den Wert hast du doch!

die messen nicht entlang des Oberrohres, das würde auch keinen Sinn machen, wenn e nicht horzontal ist.
 
AW: Drahtesel für 800-1000 €uronen ?

Danke für den Link, ich sammel erstmal.

@ lagaffe
Ich kann also davon ausgehen, laut dem "fit calculator" tool, dass ich ne Oberrohrlänge von 54,8 bis 56,4 cm bräuchte?

Was haltet ihr denn von Rose ? Gibts da Erfahrungen ?
Auf der website kann man sich ein "ROSE PRO-SL 2200 Compact" zusammenstellen.

Beim 57er Rahmen hätte ich ne Oberrohrlänge von 56cm.
Sitzrohr wäre 57cm. Stack liegt bei 601 und Reach bei 393. Wäre das für mich noch halbwegs passend ? (errechnet hab ich für mich Stack 593.4 und Reach 395.5)

Auffällig bei dem Rose sind die Easton Aero Laufräder (gut oder schlecht??) sowie die SRAM Apex Ausstattung. Ist das ne gute Alternative zu Shimano? Und falls ja, mit welcher Shimano Gruppe wäre das ungefähr vergleichbar?

chic find ich hier, dass ich mir noch ein knallig schwarz/gelben Rahmen, Ritchey Komponenten und zB ein Lenkerband aussuchen kann.
Ist mal was anderes als die trist matt-schwarzen Rahmen bei Radon, Cube, Canyon etc...
 
AW: Drahtesel für 800-1000 €uronen ?

Nicht ganz: Die Werte bei Eddy fit sind nur eingeschränkt tauglich, French Fit ist komplett Unsinn.

Beschränke Dich auf die Empfehlungen von Competetiv Fit..... die anderen raten einfach den Rahmen eine Nummer größer zu nehmen, was nicht oder nur sehr selten ( Sitzriese, aber nur eingeschränkt....) sinnvoll ist.
 
AW: Drahtesel für 800-1000 €uronen ?

Nicht ganz: Die Werte bei Eddy fit sind nur eingeschränkt tauglich, French Fit ist komplett Unsinn....
Unsinn ist das durchaus nicht ... Man kann das differenzierter ausdrücken: Eddy Fit ist für Rahmen mit den Geometrien der 1970er Jahre, French Fit ist für Rahmen der Nachkriegs bis 1960er Jahre. So was kriegt man ja von der Stange nicht mehr zu kaufen... kaum zumindest :cool:
 
AW: Drahtesel für 800-1000 €uronen ?

Meinetwegen! Kann schon so sein. Ich hatte es so verstanden, dass zumindest French Fit eine Art Tourenposition sein soll.

Unterm Strich scheinen beide als Orientierung nicht sehr tauglich. Schon weil längere Oberrohre in Verbindung mit kürzeren Vorbauten ein eher unkommodes Fahrverhalten zeitigen.
 
AW: Drahtesel für 800-1000 €uronen ?

Danke für den Link, ich sammel erstmal.

@ lagaffe
Ich kann also davon ausgehen, laut dem "fit calculator" tool, dass ich ne Oberrohrlänge von 54,8 bis 56,4 cm bräuchte?

Was haltet ihr denn von Rose ? Gibts da Erfahrungen ?
Auf der website kann man sich ein "ROSE PRO-SL 2200 Compact" zusammenstellen.

Beim 57er Rahmen hätte ich ne Oberrohrlänge von 56cm.
Sitzrohr wäre 57cm. Stack liegt bei 601 und Reach bei 393. Wäre das für mich noch halbwegs passend ? (errechnet hab ich für mich Stack 593.4 und Reach 395.5)

Auffällig bei dem Rose sind die Easton Aero Laufräder (gut oder schlecht??) sowie die SRAM Apex Ausstattung. Ist das ne gute Alternative zu Shimano? Und falls ja, mit welcher Shimano Gruppe wäre das ungefähr vergleichbar?

chic find ich hier, dass ich mir noch ein knallig schwarz/gelben Rahmen, Ritchey Komponenten und zB ein Lenkerband aussuchen kann.
Ist mal was anderes als die trist matt-schwarzen Rahmen bei Radon, Cube, Canyon etc...

Habe ein paar Antworten offen:

Stack sollte gleich oder kleiner sein. Wichtiger als der mittlere Reach, der für normale Proportionen gilt, ist der Stack to Reach Quotient, der Aufschluss auf den Charakter des Rahmens gibt.

SRAM wie Campagnolo sind immer gute Alternativen zu Shimano. Letztlich ist das reine Geschmacksache, welche Schaltlogik man bevorzugt.

Apex ist vom Preis als auch von der Qualität mit Shimano 105 vergleichbar.
Ketten und ritzel verschleißen etwas schneller bei SRAM im Vergleich zu Campa und Shimano. Da aber beides kompatibel mir Shimano ist, stellt das auf Dauer kein Problem dar...

Easton Räder sind sicher nicht schlecht.
 
AW: Drahtesel für 800-1000 €uronen ?

Muss man das mit dem stack denn wirklich so eng sehen? Bis wieviel mm Unterschied ist das ganze denn noch im Rahmen?
Bei vielen Herstellern findet man garkeine Angaben darüber...

Ich hab immernoch das Problem dass einige Hersteller nur Oberrohrlängen am Rohr entlang gemessen angeben, und nicht horizontal :(

Naja, ich denke wenn ich mir zb so ein Rose in 57cm hole sollte das schon klargehen, oder ? Hätte dann ne Oberrohrlänge laut Herstellerangabe von 55cm, was sich ungefähr mit dem Programm deckt.
Stack to reach kommt da 1,52 raus, was eher etwas mehr in Richtung komfortabel sein soll. Aber muss ja nich verkehrt sein...

Ein Händler hier vor Ort hat mir noch ein interessantes Angebot gemacht.
Ein älteres (2009er?) aber noch fabrikneues Conway QR-T 800 Titanrad, runtergesetzt auf 1700 €uronen. Soviel will ich nich ausgeben, aber Titan ist natürlich auch was für die Ewigkeit, und ne verdammt verlockende Sache...
Ansonsten hätte es wie auch hier angegeben ksyrium laufräder und ultegra komponenten.
http://www.conway-bikes.com/q-concept/road/conway-q-rt-800.html

Was meint ihr dazu ?
 
AW: Drahtesel für 800-1000 €uronen ?

Der Stack sollte wirklich nicht höher sein als berechnet, sonst "klemmt" der Rahmen zwischen den Beinen. nur sitzriesen müssen den manchmal ausreizen.

Du hast dagegen eine eher durchschnittliche Proportion..........

Meines Erschtens hast du Dich irgendwo vermessen, da kann ich mich natürlich auch täuschen. Zwischen 54er Oberrohrlänge und 565, die ich auch raushabe, klafft eine ziemliche differenz.

Die Conway Räder sind gar nicht so schlecht, sondern eigentlich recht gut verarbeitet. Kann man sich ruhig merken...
 
AW: Drahtesel für 800-1000 €uronen ?

Was wäre mit einem Trek 2.1 ?
Ist von den Bontrager Komponenten was zu halten? Laufräder und so?
 
AW: Drahtesel für 800-1000 €uronen ?

Also für alle die es evtl noch interessiert...
Es wird nun ein Vortrieb (Drössiger) Rennraderl, wie man es sich von bike-cmponents.de /vortrieb.com zusammenstellen lassen kann.

Nach langem Durchstöbern von Angeboten und Webseiten war ich doch immer mehr angetan von einem custom-bike in Wunschfarbe.

Es wird also nun der Vortrieb (Drössiger) R-SL Rahmen in der sloping Variante.
Ich glaub von der geo her (560er Oberrohr, 170er Steuerrohr) sollte mir das als Einsteiger bzw. MTB'ler ganz gut zusagen.

Da es dormant-blau dort nicht mehr gibt, wird der Rahmen in knalle orange mit schwarzem Dekor lackiert. (Ich wollte mal was auffälliges haben)

Ausstattung wird eine komplette Shimano 105er, mit Kompaktkurbel 50/34 und 12/27er Kassette (Ich wohm im Bergisch-Land und ich will damit auch mal Alpen-Pässe hoch ;) )
Fulcrum Racing 5 Laufräder, Schwalbe Ultremo ZX Reifen.
Selle Italia C2 Gel, für die längeren Ausfahrten und gegen 'ne einschlafende Nudel ;)
Anbauteile von Ritchey WCS.

Preislich liegt das ganze mit Shimano SPD Pedalen und FlaHa und komplett fahrfertig dann bei etwas über 1100.

In 3-5 Wochen ist's erst fertig. Wenn ich's habe, poste ich mal bei Interesse Bilder und schreib einen kleinen Erfahrungsbericht.
 
Zurück
Oben Unten