• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger Radkauf

BjoVo

Neuer Benutzer
Registriert
5 Mai 2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen :),

nach langem hin und her überlegen habe ich mich nun dafür entschieden mir auch ein Rennrad anzuschaffen :).
Ich habe mich auch schon ein bisschen im Forum eingelesen z.B. weiss ich das ich möglichst auf SORA verzichten sollte :D
Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist das mit der Rahmenhöhe. Ich bin 1,89 groß und bräuchte also einen Rahmen zwischen 58-60 cm (Denke mal das 58 reicht, nen Kollege von mir fährt 60 und der is bisschen größer).

Habe mir mal einige Räder rausgesucht und würde gerne noch andere Meinungen dazu hören. Welches Rad hat das beste Preis/Leistungsverhältnis? Sind die Räder überhaupt Anfänger geeignet etc. Kritik und Anregungen nehme ich gerne an :)

Hier mal die Räder:

Cannondale CAAD 9 - Klick mich - 800€

2Danger Vuelta - Klick mich - 900€

Lasse mich natürlich auch gerne für andere Räder begeistern, sollten aber schon so in dem Preisrahmen liegen.
Tendiere im Moment eher zum Cannondale, da das Geschäft doch recht nah an Köln ist.

Hoffe ihr könnt mit helfen bzw. mir Tipps geben kaufen muss ich ja noch selber ;)

Viele Grüße

Björn
 
AW: Einsteiger Radkauf

Warum nicht Ultegra und bessere Laufräder (Mavic Aksium geben sie Dir auf Nachfrage) für den gleichen Preis?:D:D

http://www.ciclib.de/Cicli-B-Crook-Ultegra-09.htm?shop=bornmann&SessionId=&a=article&ProdNr=A4366

Das steht seit zwei Wochen bei mir, ist perfekt aufgebaut und mach einfach nur Spaß! Die Lieferzeit war übrigens weniger als 1 Woche nach Zahlungseingang und die Beratung am Telefon zur Feinabstimmung (Vorbaulänge, Spacer usw) auch sehr gut.

Bzgl der Rahmenhöhe: Du musst (mindestens noch) Deine Schritthöhe nachmessen. Der erste Anhaltspunkt ist Schritthöhe x 0,665 = Rahmenhöhe. Such mal hier im Forum nach dem Thema, Du wirst jede Menge Infos finden.
 
AW: Einsteiger Radkauf

Hi und danke für deine Antwort :)
Das Problem ist das ich schon mehrmals gehört habe das man sein erstes Rad am besten beim Händler "um die Ecke" kaufen soll und nicht über irgendeinen Versandverkäufer...

Ansonsten würde ich mir auch nen gebrauchtes bei Ebay holen :)
 
AW: Einsteiger Radkauf

Moin,

also wenn ich Dir einen Tipp geben darf.

Solltest Du wirklich ernsthaft bereit und willens sein, in das Thema Rennradfahren einzusteigen und solltest Du jemand sein, der sich für eine solche Sache dann auch wirklich begeistern kann empfehle ich Dir

nicht zu wenig auszugeben !

Wenn Du die 900 € dann erstmal verpulvert hast und feststellst, das
das Rennradfahren Dich in seinen Bann gezogen hat, wirst Du schnell
an den Punkt kommen wo Du dir wünschst, etwas mehr investiert zu haben.

Offmals stellt man dann fest, dass man für 200-300 € mehr, schon ein erheblich besseres Bike bekommen hätte, aber dann sind die 900 Flocken
erstmal weg und man muss sich mit dem zufrieden geben was man hat.

Schau Dich doch mal bei Cube, Canyon oder Rose um ! Preislich sind
die hier oftmals gescholtenen Versender da oft unschlagbar und haben sich technisch allemal bewährt.

Der Empfehlung meines Vorredners kann ich mich nicht anschließen.
 
AW: Einsteiger Radkauf

Hi und danke für deine Antwort :)
Das Problem ist das ich schon mehrmals gehört habe das man sein erstes Rad am besten beim Händler "um die Ecke" kaufen soll und nicht über irgendeinen Versandverkäufer...

Ansonsten würde ich mir auch nen gebrauchtes bei Ebay holen :)

Die Wahl einer passenden Rahmengröße ist keine Wissenschaft
die sich der Lösbarkeit durch den ambitionierten Laien entzieht.

Bei Rose wirst Du in diesem Punkt auch fernmündlich gut beraten.

Und wenns aufs Maß passen müsste käme man mit deiner Preisvorstellung
nicht zurecht.

Ich habe mein erstes Rad beim Händler gekauft, die Beratung war OK,
das Rad für einen Sommer auch. Mein zweites Rennrad kam vom
Versender und passt so perfekt, dass ich die nächsten Jahre daran Freude
haben werde !
 
AW: Einsteiger Radkauf

Ich würd einfach mal ein paar Radhändler in deiner Gegend aufsuchen und schauen ob sie dir ein gutes Angebot machen können.

Viele Händler haben auch keine Angebote auf der Internetseite und wenn du vor Ort bist kannst Du meist auch nochmals über den Preis verhandeln.

Die Beratung war für mich nicht so wichtig, dass ich bei Problemen einen Ansprechpartner habe aber schon. Als Neueinsteiger bin ich noch nicht so der Profischrauber der alle Probleme selber lösen kann.
 
AW: Einsteiger Radkauf

Hi und danke für deine Antwort :)
Das Problem ist das ich schon mehrmals gehört habe das man sein erstes Rad am besten beim Händler "um die Ecke" kaufen soll und nicht über irgendeinen Versandverkäufer...

Ansonsten würde ich mir auch nen gebrauchtes bei Ebay holen :)

Das ist sicher keine falsche Einstellung, berücksichtigen solltest Du aber folgendes (alles meine persönlichen Erkenntnisse einer vier wöchigen Suchphase, die vor zwei Wochen endete):
  • Wenn Du Neuling auf dem Gebiet Rennrad bist, dann kannst Du auch nicht beurteilen, wie sich ein gut passendes Rennrad "anfühlen" muß. Dann bringt Dir eine Probefahrt nicht wirklich viel (außer, dass Dir aufgrund der ungewohnten Haltung direkt der Nacken weh tut). Kann der Händler, wenn Du auf dem Rad sitzt, sehen, ob das Rad für Dich passt oder nicht? Es gibt sicher welche, aber gehört der, mit dem Du gerade sprichts, dazu?
  • Was Dir angeboten wird, hängt u.U. davon ab, was gerade im Laden steht: "Das Rad können Sie ohne Probleme fahren, so viel zu groß ist das gar nicht, das gleichen wir über einen kürzeren Vorbau aus." So (oder so ähnlich) als Erfahrung von jemand anders hier im Forum gelesen.
  • Die Händler um die Ecke bringen unterschiedlich viel Kompetenz und unterschiedliche Meinungen mit. Mache Dinge sehen sie anders als z.B. die Mehrheit der ambitionierten Hobby-Fahrer. Als Neuling ist es schwer, das dann richtig einschätzen zu können. Frag mal mehrer Händler z.B. zum Thema "Kompakt-Kurbel oder 3-fach" an.

Ich will hier keinesfalls allen Fahrradverkäufern die Kompetenz absprechen. Ich hatte ursprünglich selbst vor, vor Ort zu kaufen und bin auch bei einem Händler exzellent beraten worden (er ist früher Rennen gefahren). Leider gab es dort keine Angebote, die mir vom Gesamtpaket her zugesagt hätten. Da habe ich bei Bornman (siehe Link im obigen Post) deutlich mehr bekommen und von den Maßen her stimmt auch alles.

Für den Versenderkauf sollte man aber selbst auch ein bißchen schrauben können bzw. wollen. Garantie- oder Kulanzfragen sind vor Ort natürlich auch leichter zu klären. Insofern hat beides seine Berechtigung. Ich freue mich jedenfalls über ein Rad, das wesentlich besser ausgestattet und leichter ist als alles, was ich hier bei den Händlern so gesehen habe.
 
AW: Einsteiger Radkauf

Schau Dich doch mal bei Cube, Canyon oder Rose um ! Preislich sind
die hier oftmals gescholtenen Versender da oft unschlagbar und haben sich technisch allemal bewährt.

Der Empfehlung meines Vorredners kann ich mich nicht anschließen.

Öh - Cubes gibts doch auch beim Händler vor Ort. Ich hab mein Attempt dort besorgt und bin für das Geld hochzufrieden.

Wenn du nen Freund mit Ahnung von RRs hast, würd ich den einfach mal mitnehmen. Frag ruhig "dumm" nach, lass dir Sachen genau erklären, finde raus ob der Händler ne Leidenschaft für und Ahnung von seinen eigenen Rädern hat oder sie einfach nur als Mittel zum Zweck sieht, Geld zu verdienen und dir möglichst schnell nen Tausender rauszuleiern. Ob ein Händler gut ist, merkst du erst, wenn du dich eine Zeit lang mit ihm auseinandersetzt und selbst Ahnung von der Materie hast (darum den Freund mitnehmen ;)).

Ein Beispiel: Vor kurzem erst war ich in nem Geschäft (Fahrradecke Erlangen), das ich eher als "Stadtradverkauf" eingeschätzt hatte - überraschenderweise hat sich der Chef Zeit genommen und mir trotz geäußerter Absicht, dieses Jahr kein Rad zu kaufen sondern nur zu gucken, ne halbe Stunde lang detailliert die Unterschiede, Vorzüge, Nachteile, Einsatzbereiche der vorhandenen Räder erklärt. Und mit detailliert meine ich sowas wie die Steifigkeitsveränderungen durch modifizierte Kettenstreben zwischen den Tarmac-Jahrgängen '08 bis '10. ;)
 
AW: Einsteiger Radkauf

Moin,

also wenn ich Dir einen Tipp geben darf.

Solltest Du wirklich ernsthaft bereit und willens sein, in das Thema Rennradfahren einzusteigen und solltest Du jemand sein, der sich für eine solche Sache dann auch wirklich begeistern kann empfehle ich Dir

nicht zu wenig auszugeben !

Wenn Du die 900 € dann erstmal verpulvert hast und feststellst, das
das Rennradfahren Dich in seinen Bann gezogen hat, wirst Du schnell
an den Punkt kommen wo Du dir wünschst, etwas mehr investiert zu haben.

Offmals stellt man dann fest, dass man für 200-300 € mehr, schon ein erheblich besseres Bike bekommen hätte, aber dann sind die 900 Flocken
erstmal weg und man muss sich mit dem zufrieden geben was man hat.

Schau Dich doch mal bei Cube, Canyon oder Rose um ! Preislich sind
die hier oftmals gescholtenen Versender da oft unschlagbar und haben sich technisch allemal bewährt.

Der Empfehlung meines Vorredners kann ich mich nicht anschließen.

Du hast selbst so ein Rad? Du kennst jemanden, der so ein Rad hat? Du kennst jemanden, der jemanden kennt, der so ein Rad hat? Du sagst das einfach mal so?

Wenn Du meinen Vorschlag meintest, dem Du Dich Dich nicht anschließen konntest, dann stell das doch mal etwas differenzierter dar. So ganz ohne Grund ist das nicht richtig hilfreich. Es gibt in diesem Forum einige, die ihre Räder von Bornmann haben und sehr zufrieden sind. Ich selbst habe den Laden überhaupt erst duch eine Empfehlung kennengelernt.
 
AW: Einsteiger Radkauf

Hi und danke euch allen :)

Also ich habe mir überlegt da ich ja noch nie Rennrad gefahren bin ist es vielleicht wirklich sinnvoller sich meinetwegen auch nen schlechteres Rennrad bei ebay zu ersteigern.
für 200-300 euro um zu testen ob das überhaupt was für mich ist...
um dann ggf. nächsten ausverkauf / sommer zuzuschlagen!

Meint ihr das wäre sinnvoll?
als anfänger merkt man den unterschied ja vielleicht nicht direkt

Gruß

Björn
 
AW: Einsteiger Radkauf

Preisgünstig kaufen lässt sich ein Rad am besten im Herbst/Winter. Da ist so wenig Konjunktur, dass man sehr gut verhandeln kann, gerade wenn man Service-Extras möchte, da die Werkstätten eh leer sind.

Ich würde gleich zu nem guten, probegefahrenen Gebrauchten oder nem neuen Einsteigermodell raten. Grund: Du musst dich nicht von Tag 1 an mit technischen Problemen rumschlagen, kriegst ein Rad das dir auch passt (würdest du einen Schuh 'unprobiert' kaufen? Nein? Und ein xfach teureres Rennrad schon? ;)) und wenns dir gar nicht taugt, kriegst dus auch wieder einigermaßen los. Es wäre schade, sich von vermeidbaren "Unzulänglichkeiten" des ersten Rads den Spaß verderben zu lassen.
 
AW: Einsteiger Radkauf

Wenn Du meinen Vorschlag meintest, dem Du Dich Dich nicht anschließen konntest, dann stell das doch mal etwas differenzierter dar.

Auf mich persönlich macht das abgebildete Rad keinen zeitgemäßen
Eindruck und gefallen tut es mir auch nicht, aber das ist Geschmackssache.

Technisch kann ich nicht beurteilen, ob das Rad etwas taugt, das wirst Du
besser wissen. Aber die verbauten Komponenten sind soweit ich sehen kann
nicht auf dem neuesten Stand. (was nicht bedeuten soll, das sie deswegen
schlechter sind als die aktuellen) Und die Rahmengeometrie wirkt ein wenig
altbacken aber seis drum, das ist vermutlich der Tribut, den man dem günstigen Preis zollen muss !

Nichts für Ungut !
 
AW: Einsteiger Radkauf

Öh - Cubes gibts doch auch beim Händler vor Ort. Ich hab mein Attempt dort besorgt und bin für das Geld hochzufrieden.

Recht hast Du, Cube ist eigentlich gar kein klassischer Versender, hab mein
Rad nur via Versand bestellt, weil der Händler um die Ecke kein Rad mehr bekommen konnte.
 
AW: Einsteiger Radkauf

Jetzt ist übrigens gar keine so schlechte Zeit um beim Händler vor Ort zu kaufen. Viele haben noch letztjährige Modelle im Lager die sie nun endgültig langsam loswerden wollen und grosszügige Rabatte gewähren.
Ev. aber schon fast etwas zu spät. Als ich vor 3 Wochen nach letztjährigen Modellen gesucht habe, waren viele schon nur noch in falschen Grössen verfügbar.

Ich hab mir ein Bulls Harrier 2 geholt. Das hab ich für 750.- statt 900.- gekriegt und bin sehr zufrieden damit und der Preis war auch ganz in Ordnung, vor allem für einen Shop vor Ort mit Beratung und Service.

Über den Service war ich übrigens auch schon mal froh. Auf dem kleinsten Kettenblatt lief die Schaltung nicht sauber, da bin ich einfach mal zurück um das einstellen zu lassen. Nachdem der Mechaniker eine viertel Stunde an der Schaltung rumgedreht hatte und sich nichts verbessert hat, musste er feststellen dass die 105er Kette einen Produktionsfehler hatte und nach dem Austausch ging alles bestens.
Ich schätze bei einem Onlinekauf wäre ich an dem Problem verzweifelt und es hätte mich mindestens eine neue Kette gekostet.

EBay oder Gebrauchtkauf habe ich mir anfangs auch überlegt, da ich Angst vor Folgekosten hatte und kein passendes Angebot gefunden habe, hab ich das dann aber wieder verworfen
 
AW: Einsteiger Radkauf

Auf mich persönlich macht das abgebildete Rad keinen zeitgemäßen
Eindruck und gefallen tut es mir auch nicht, aber das ist Geschmackssache.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, aber "zeitgemäß" ist doch schon wieder arg unkonkret.

Technisch kann ich nicht beurteilen, ob das Rad etwas taugt, das wirst Du
besser wissen. Aber die verbauten Komponenten sind soweit ich sehen kann
nicht auf dem neuesten Stand. (was nicht bedeuten soll, das sie deswegen
schlechter sind als die aktuellen)
Das Rad hat alle Anbauteile von Ritchey. Auch wenn es nicht die WCS-Reihe ist, in diesem Preissegment ist das schon gut und sicher besser Und leichter!), als die "Hausmarken" anderer Kompletträder. Dass die Ultegra das Vorjahresmodell ist, sehe ich nicht unbedingt als Nachteil an. Das Schaltverhalten ist über jeden Zweifel erhaben und ob die Schaltzüge nun unter dem Lenkerband verlaufen und die Kettenblätter hohl sind? Ich persönlich kann der "alten" Gruppe auch einige Vorteile abgewinnen. Aufgrund der größeren Radien der Schaltzüge laufen die Innezüge mit geringerer Reibung und beim irgendwann mal anstehenden Wechsel kommt man besser ran. Das große hohl geschmiedete Kettenblatt bei der neuen Ultegra kostet locker mal über 80 Euro...


Und die Rahmengeometrie wirkt ein wenig
altbacken aber seis drum, das ist vermutlich der Tribut, den man dem günstigen Preis zollen muss !
"Altbacken" siehe oben. Habe ich was verpasst? Werden Rahmen jetzt plötzlich in der aktuellen 2010 Frühjahrskollektion ganz anders gebaut? Es ist doch eher die Frage, ob man nun eine Sloping-Geometrie mit abfallendem Oberrohr mag oder das Herz für einen klassischen Rahmen mit geradem Oberrohr schlägt. Dass dieser Rahmen wahrscheinlich aus der gleichen Schmiede in Fernost kommt wie bei den meisten "Markenrädern", brauchen wir sicher nicht weiter zu erörtern.

Nicht falsch verstehen: In meiner Orientierungsphase habe ich auch vor einem schönen Trek gestanden, das Rad hat mich emotional stärker angesprochen, hatte aber nur die 105er Gruppe, schlechtere Laufräder und deutlich höheres Gewicht zu einem deutlich höheren Preis. Ich kann aber jeden verstehen, der sich dann aus seiner persönlichen subjektiven Sicht heraus für so ein Rad entscheided. Diese persönliche subjektive Sicht ist aber nicht unbedingt das, was einem Einsteiger geboten werden sollte, der hier in dem Forum sicher eher an Konkretem interessiert ist. Der hat nämlich das Recht, sich seine eigene subjektive Sicht aufzubauen...

Nichts für Ungut !
Ebenso!
 
AW: Einsteiger Radkauf

EBay oder Gebrauchtkauf habe ich mir anfangs auch überlegt, da ich Angst vor Folgekosten hatte und kein passendes Angebot gefunden habe, hab ich das dann aber wieder verworfen

Das Thema EBay habe ich auch sehr schnell verworfen. Da laufen z.T. ganz absurde Dinge ab und es werden exorbitante Preise für alte Möhren erzielt. Das wäre mal ein Thema für die Forschungsarbeit eines Psychologen (oder vielleicht eines eigenen Threads hier im Forum?).

Meine Theorie dazu ist, dass Ebay zunächst eine faire Preisgestaltung gemäß Angebot und Nachfrage suggeriert. Tatsächlich wird aber jeder Rennradinteressierte einige Stunden investieren, um aus dem fast unüberschaubaren Angebot zunächst vielleicht 10 in Frage kommende Räder zu selektieren. Von diesen entscheided er sich jetzt für eines und bietet mit. Aufgrund der Parallelität der Auktionen gibt es für den Rennradinteressierten jetzt eigentlich nur noch ein einziges Rad, für dass sich jetzt aber noch 30 andere interessieren (also wenig Angebot und viel Nachfrage --> hoher Preis). Bis dahin hat der Rennradinteressierte schon einige Stunden investiert, um dieses eine Rad auszuwählen. Diese Zeit wäre verloren und er müsste wieder komplett von vorne anfangen, wenn er nicht am Ende richtig heftig mitbieten würde.

Anders sieht es vielleicht aus, wenn man im Herbst/Winter mitbietet. Da mögen Schnäppchen möglich sein, wenn kaum richtig Kaufinteressierte bieten.

Bei mir war es ein 6 Jahre altes Bulls Ultegra 3x9 mit leichten Sturzschäden am rechten Schaltbremshebel, das am Ende Ende für sage und schreibe 350 Euro weggegangen ist...:spinner: Ich selbst war schon bei 200 Euro ausgestiegen und habe mich dann schnell in Richtung eines neuen Rades orientiert.
 
AW: Einsteiger Radkauf

Ja, Ebay ist eine Nummer für sich. Dazu kommt noch dass man den Zustand des Rades nur sehr schlecht beurteilen kann. Im schlimmsten Fall wird eine Generalüberholung fällig und man ist schlussendlich wieder auf dem Preis für ein neues Rad
 
AW: Einsteiger Radkauf

Das Thema EBay habe ich auch sehr schnell verworfen. Da laufen z.T. ganz absurde Dinge ab und es werden exorbitante Preise für alte Möhren erzielt. Das wäre mal ein Thema für die Forschungsarbeit eines Psychologen (oder vielleicht eines eigenen Threads hier im Forum?).

Meine Theorie dazu ist, dass Ebay zunächst eine faire Preisgestaltung gemäß Angebot und Nachfrage suggeriert. Tatsächlich wird aber jeder Rennradinteressierte einige Stunden investieren, um aus dem fast unüberschaubaren Angebot zunächst vielleicht 10 in Frage kommende Räder zu selektieren. Von diesen entscheided er sich jetzt für eines und bietet mit. Aufgrund der Parallelität der Auktionen gibt es für den Rennradinteressierten jetzt eigentlich nur noch ein einziges Rad, für dass sich jetzt aber noch 30 andere interessieren (also wenig Angebot und viel Nachfrage --> hoher Preis). Bis dahin hat der Rennradinteressierte schon einige Stunden investiert, um dieses eine Rad auszuwählen. Diese Zeit wäre verloren und er müsste wieder komplett von vorne anfangen, wenn er nicht am Ende richtig heftig mitbieten würde.

Anders sieht es vielleicht aus, wenn man im Herbst/Winter mitbietet. Da mögen Schnäppchen möglich sein, wenn kaum richtig Kaufinteressierte bieten.

Bei mir war es ein 6 Jahre altes Bulls Ultegra 3x9 mit leichten Sturzschäden am rechten Schaltbremshebel, das am Ende Ende für sage und schreibe 350 Euro weggegangen ist...:spinner: Ich selbst war schon bei 200 Euro ausgestiegen und habe mich dann schnell in Richtung eines neuen Rades orientiert.


Finde ich jetzt gar nicht.

Ich bin da ab und an eher der Meinung,..auf Ebay bekommt man die Rennräder immer günstiger, als wo anders.

Ich habe bei nem gebrauchten, an sich, noch nie gesehen, daß dieses zum Sofortkaufpreis weg ging. Wer auf ebay nen Festpreis rein gibt, bekommt sein Zeugs zu 90% nicht los. Hab ich schon zigfach beobachtet.

Von daher denke ich,...bei ebay kann man bei Rennräder an sich fast nur Schnäppchen machen.
Vorausgesetzt die Beschreibungen passen auch immer.
 
AW: Einsteiger Radkauf

Finde ich jetzt gar nicht.

Ich bin da ab und an eher der Meinung,..auf Ebay bekommt man die Rennräder immer günstiger, als wo anders.
Da musst Du "woanders" schon definieren. Wenn Du beim Radhändler ein Gebrauchtes kaufst, z.B. Kommissionsverkauf, dann ist das unter Umständen teurer. Dafür hast Du dann aber auch ein deutlich geringeres Risiko, das Rad ist überholt und man macht sicher nichts falsch. Bei Ebay ist es immer so ein bißchen die Katze im Sack. Wenn Du in irgendwelchen Annoncenblättern ein Rad findest, dann gehe ich aber fest davon aus, dass Du das Rad preiswerter bekommst, weil die lokale Nachfrage geringer ist. Natürlich nur, wenn der Verkäufer auch tatsächlich relativ kurzfristig verkaufen will und dadurch ein "Preisfindungsprozess" zustande kommt.

Ich habe bei nem gebrauchten, an sich, noch nie gesehen, daß dieses zum Sofortkaufpreis weg ging. Wer auf ebay nen Festpreis rein gibt, bekommt sein Zeugs zu 90% nicht los. Hab ich schon zigfach beobachtet.
Über Sofortkauf habe ich ja auch gar nicht geschrieben, sondern gerade über die merkwürdige Preisentwicklung bei den Auktionen.

Von daher denke ich,...bei ebay kann man bei Rennräder an sich fast nur Schnäppchen machen.
Vorausgesetzt die Beschreibungen passen auch immer.
Ich hatte eine ganze Menge Räder unter Beobachtung und hab jedes mal nur den Kopf geschüttelt, als ich die Endpreise gesehen habe. Schnäppchen sehen für mich anders aus.

Zugegeben: Mein Bild ist ausschließlich in diesem Frühjahr entstanden, eher eine Phase, die man als Verkäufermarkt bezeichnen muß. Vielleicht sieht es am Ende der Freiluftsaison günstiger aus.
 
Zurück
Oben Unten